oder

Michael Klette (65)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. März 1959 in Opladen

Biographie

Michael Klette, geboren am 20. März 1959 in Opladen, ist ein deutscher Theater- und Filmregisseur sowie Drehbuchautor.
Erste Inszenierungen hatte er bereits im Alter von 18 Jahren in der DDR. Arbeiten in Anklam und an einem international beachteten Schillerprojekt führten zum Zerwürfnis mit der offiziellen DDR Kulturpolitik und 1986 zur Ausreise nach West-Berlin. Zwischen 1986 und 2002 arbeitete Klette an Theatern in Kassel, Hannover, Berlin, Zürich, Wien u.a. Von 1996 bis 2000 leitete er das Schauspiel am Theater Aachen und führte das Haus zu überregionaler Bedeutung. Seine Arbeit in Aachen gilt als eine der innovativsten Ensembleleistungen in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Besonders sein Shakespeare-Zyklus sorgte für Furore.
Im Jahre 2001 inszenierte Klette für die Wiener Festwochen Boesmans Oper Ein Wintermärchen. Seit 2002 hat sich Klette weitgehend vom Theater zurückgezogen und arbeitet als Drehbuchautor für Fernsehen und Kino. Für seinen Film Kasimir und Karoline erhielt er beim Festival in Baden Baden 2011 den Preis für "Die beste Literaturverfilmung".
Seit 2015 arbeitet Klette auch als Filmregisseur.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.