oder
Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...päte.
Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte.
© Piffl Medien

Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte. (2016)

Dokumentarfilm, der sich dem Schriftsteller Peter Handke in seinem Haus im Südwesten von Paris nähert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Peter Handke ist einer der produktivsten, bekanntesten und streitbarsten zeitgenössischen österreichischen Autoren. Sein Sprechstück "Publikumsbeschimpfung" und seine Kritik der Gruppe 47 während einer Tagung in der amerikanischen Universitätsstadt Princeton machten den 1942 geborenen Kärntner 1966 schlagartig zum Popstar des deutschsprachigen Literaturbetriebs. Er schrieb unzählige Romane, Theaterstücke, Essays, Gedichte und Zeitungsartikel. Für Wim Wenders, mit dem ihn eine lange Freundschaft verbindet, verfasste er Drehbücher und Dialoge. Ab 1996 löste Handke aufgrund seiner Position zum Jugoslawienkrieg wiederholt Kontroversen aus. Seit 1990 lebt der einstige Weltenbummler zurückgezogen in der Nähe von Paris. Dort hat ihn Regisseurin Corinna Belz über einen Zeitraum von drei Jahren besucht, ihm beim Leben und Arbeiten zugesehen und seine Gedanken über das Schreiben mit der Kamera festgehalten.

Bildergalerie zum Film "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte."

Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...päte.Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...päte.Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...päte.Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...päte.Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...päte.Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...päte.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseurin Corinna Belz hat ein Händchen für scheue Künstler. Nach dem Maler Gerhard Richter, der ihr 2011 für einen Dokumentarfilm sein Atelier öffnete, lässt sich nun der Schriftsteller Peter Handke in seinem Haus an der Pariser Peripherie über die Schulter blicken. Dabei schreitet Belz zwar einige Stationen aus Handkes Leben und Karriere ab, die sie mit Archivaufnahmen unterfüttert, und bringt Handke an einigen wenigen Stellen mit Familienmitgliedern zusammen; im Kern kreist der Film jedoch um Handkes Gedanken über das Schreiben.

Bis heute schreibt Peter Handke mit der Hand. Sein Haus ist übersät mit Notizbüchern. Eins davon trägt er immer griffbereit, um etwas zu Papier zu bringen, aus dem später einmal Literatur werden könnte. Vor einem Computer habe er hingegen noch nie gesessen. Das erotisiere ihn nicht. Beim Schreiben mit der Hand gelange er zu einer ganz anderen Sprache. Hier könne er sich gehen lassen, etwas erfinden, Materie erschaffen. Für Peter Handke, einen einfachen Jungen vom Land, ist dieser Vorgang bis heute ein Tabubruch. Belz setzt diesen leinwandfüllend in Szene, blendet Textauszüge seines Werks oder Seiten aus den Notizbüchern ein, um die Schrift und das Schreiben mit dem Medium Film zu fassen.

So ruhig Handke spricht, scheint auch sein Alltag. Ob beim Putzen der Pilze für eine Suppe, beim Schälen von Kastanien oder beim Einfädeln eines Fadens, Handke nimmt sich stets die nötige Zeit, was Belz' Film ein gemächliches Tempo verleiht. Handke ist aber auch ein unbequemer Zeitgenosse. Passt dem Schriftsteller etwas nicht, schlägt seine (behauptete) Scheu in Angriffslust um. Dann verfällt er in die Rolle des Pedanten und Wortklaubers, schnauft tief, verdreht die Augen, kritisiert Belz' Formulierungen. Es ist bewundernswert, dass sich die Regisseurin davon abseits der Kamera nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Diese Unzugänglichkeit gepaart mit Handkes gewollt verquaster Sprache macht Belz' Dokumentarfilm zu einem anstrengenden Vergnügen. Die Entscheidung, Handke seine Texte selbst vortragen zu lassen, tut dem Film zudem keinen Gefallen. Denn so zögerlich und bedacht der Schriftsteller jedes seiner Worte in Gesprächen abwägt, so einschläfernd liest er auch vor. Wer Handke und dessen Literatur nicht kennt, dem wird der Zugang zu diesem Film schwerfallen. Wer sich bereits mit dem Schriftsteller befasst hat, erfährt wenig Neues über dessen Leben und Karriere, erhält aber tiefe Einblicke in seine Beschäftigung mit Literatur.

Fazit: Corinna Belz' Dokumentarfilm ist ein intimes Porträt des Schriftstellers Peter Handke, das zum vollständigen Verständnis einiges an Vorwissen voraussetzt. Aufgrund seines verschlossenen, äußerst unbequemen Protagonisten ist der Film für das Publikum eine Herausforderung.




FBW-Bewertung zu "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte."Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollSeit den 60er Jahren ist Peter Handke nicht nur einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schriftsteller, er spielt seitdem auch seine Rolle so souverän wie nur wenige. Wer sich also wirklich private Einblicke von diesem Porträt des 73 Jahre alten [...mehr]

TrailerAlle "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte."-Trailer anzeigen

Zum Video: Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich...späte.

Besetzung & Crew von "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte."

Land: Deutschland
Weitere Titel: Peter Handk: Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte...; Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Kinostart: 10.11.2016
Regie: Corinna Belz
Darsteller: Peter Handke, Amina Handke, Léocadie Handke, Sophie Semin, Curt Bois
Kamera: Piotr Rosolowski, Axel Schneppat, Nina Wesemann
Verleih: Piffl Medien

Verknüpfungen zu "Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte."Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.