oder

Insidious - The Last Key (2018)

Insidious: Chapter 4

Teil vier des Horror-Franchise greift direkt das Ende des dritten Teils auf: Medium Elise muss sich nun ihren eigenen Dämonen stellen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der neueste Fall führt Parapsychologin Elise (Lin Shaye) an einen Ort, mit dem sie nicht rechnete: in jenes Haus in New Mexico, in dem sie aufgewachsen ist. Dort erlebte Elise in ihrer Kindheit Schreckliches und dort schwebt nun auch eine andere Familie in Lebensgefahr, die vor kurzem in das Haus gezogen ist. Zusammen mit ihren Helfern Specs und Tucker, muss sie sich ihrem schlimmsten Feind gegenüberstellen: der grässlichen Kreatur Key Face, die Elise als kleines Mädchen versehentlich aus einer Paralleldimension in unsere Welt holte. Gelingt es Elise und ihren Helfern, die Seelen zu befreien, von denen Key Face Besitz ergriffen hat?

Bildergalerie zum Film "Insidious - The Last Key"

Insidious - The Last KeyInsidious - The Last KeyInsidious - The Last KeyInsidious - The Last KeyInsidious - The Last KeyInsidious - The Last Key

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Bereits zum vierten Mal schlüpft Darstellerin Lin Shaye in die Rolle von Parapsychologin Elise Rainier. An ihrer Seite sind erneut Leigh Whannell und Angus Sampson zu sehen, die seit dem ersten Teil der erfolgreichen Horror-Reihe die etwas trotteligen, aber sympathischen Helfer Specs und Tucker spielen. Inszeniert wurde "Insidious 4" von Adam Robitel, ein relativer Neuling auf dem Regie-Stuhl. Sein Spielfilm-Debüt war 2014 der Horrorfilm "The Taking of Deborah Logan". Im Jahr darauf war er am Drehbuch zu "Paranormal Activity: Ghost Dimension", beteiligt. Die Dreharbeiten zu "Insidious 4" fanden im August und September 2016 statt.

Wie es der Untertitel des Films, "The Last Key", bereits andeutet, könnte diese vierte Folge des Franchise die Reihe nun endgültig beenden. Zumal sich auch inhaltlich der Kreis schließt: das Medium Elise, die wichtiger Bestandteil der Insidious-Filme seit Teil eins ist, muss sich erstmals unmittelbar und direkt ihren eigenen Dämonen stellen. Und diese erweisen sich in "The Last Key" wieder einmal als grausam und verstörend, vor allem auch optisch. Bei der Ausstattung und den Details, beweisen die Macher ja seit jeher Kreativität und Einfallsreichtum. So auch bei "The Last Key", allen voran bei der optischen Ausgestaltung der finsteren Wesen: es gibt entstellte, deformierte und völlig bleiche Dämonen, ebenso wie dunkle, grausige Fratzen mit Schlüsseln an den Fingerenden, die sich in menschliche Körper bohren.

Ein paar Abnutzungserscheinungen zeugen sich mittlerweile dennoch: viele der Jump-Scares, also der unerwarteten Bilderfolgen mit überlauten Geräuschen, sind vorhersehbar und damit wenig überraschend. Ebenso verlaufen Handlung und Dramaturgie nach altbekanntem Muster. Und: einige der für die Dämonen so typischen Erkennungsmerkmale (etwa die schwarzen, tintenähnlichen Fußspuren), kennt man freilich zur Genüge. Dennoch erweist sich "The Last Key" immer noch als sehenswerter, solider Geister-Schocker, was nicht zuletzt an Hauptdarstellerin Lin Shaye liegt. Sie verkörpert die Parapsychologin zurückgenommen sowie vielschichtig und verleiht ihr Komplexität. In diesem Film mehr noch als in den vorangegangen. Auch, weil sie sich ihrem schlimmsten Dämon gegenüberstellen muss: der Schrecken darüber steht ihr mehrfach ins Gesicht geschrieben, nachdem sie in das Haus ihrer Kindheit zurückgekehrt ist.

Doch obwohl einige Jump-Scares abzusehen sind: den ein oder andere markerschütternde Schrecksekunde hat auch dieser vierte Teil noch zu bieten, gerade wegen der wie gewohnt durchdringenden, kreischenden Toneffekte und Sound-Kulissen. Diese erfüllen nach wie vor ihren Zweck und funktionieren ausgesprochen gut. Highlight: einer der unheilvollsten Schockmomente des bisherigen Franchise, der sich etwa in der Mitte des Films ansiedelt und nochmals zusammenfasst, was die Reihe seit 2010 aus- bzw. kennzeichnet: klassisch inszenierter Dämonen-Grusel ohne Blut und Gedärme.

Fazit: Inhaltlich und dramaturgisch wenig überraschend, erweist sich der vierte Teil des Franchise dank einer überzeugenden Hauptdarstellerin, einfallsreich gestalteter Dämonen und der gewohnt kreischenden Soundeffekte dennoch als solide und sehenswert.




TrailerAlle "Insidious - The Last Key"-Trailer anzeigen

Zum Video: Insidious - The Last Key

Besetzung & Crew von "Insidious - The Last Key"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Horror
Originaltitel: Insidious: Chapter 4
FSK: 16
Kinostart: 04.01.2018
Regie: Adam Robitel
Darsteller: Javier Botet als KeyFace, Josh Stewart, Lin Shaye als Elise Rainier, Kirk Acevedo, Bruce Davison
Kamera: Toby Oliver
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Insidious - The Last Key"Alle anzeigen

The Greatest Showman
News
Deutsche Filmstarts: Hugh Jackman ist "The Greatest Showman"
Lin Shaye zum vierten Mal als "Insidous"-Medium




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.