oder

Begabt - Die Gleichung eines Lebens (2017)

Gifted

US-Drama von Marc Webb mit Chris Evans und Mckenna Grace.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 7-jährige Mary Adler (McKenna Grace) lebt mit ihrem Onkel Frank (Chris Evans) und ihrem einäugigen Kater Fred in einer Wohnwagensiedlung in Florida. Frank repariert Boote am örtlichen Steg; seine Nachbarin Roberta (Octavia Spencer) kümmert sich gelegentlich um Mary. Als Mary ihren ersten Schultag hat, bemerkt die junge Klassenlehrerin Bonnie (Jenny Slate) rasch die mathematische Begabung des Mädchens: Selbst äußerst anspruchsvolle Aufgaben kann Mary extrem schnell lösen.

Der reguläre Unterricht unterfordert die Siebenjährige indes; zudem hat sie Schwierigkeiten, mit Gleichaltrigen zurechtzukommen. Da Frank auf Bonnies Hinweis ausweichend reagiert, forscht Bonnie nach und findet heraus, dass Marys Mutter vor Jahren Suizid beging, während sie an einem der ungelösten mathematischen "Millennium-Probleme" arbeitete. Marys Direktorin (Elizabeth Marvel) bietet Frank ein Vollstipendium für Mary an der Akademie für Begabte an, doch Frank lehnt ab. Dies ruft Franks entfremdete Mutter Evelyn (Lindsay Duncan) auf den Plan, die Mary alsbald mit nach Boston nehmen will und schließlich ein Gerichtsverfahren einleiten lässt.

Bildergalerie zum Film "Begabt - Die Gleichung eines Lebens"

Begabt - Die Gleichung eines LebensBegabt - Die Gleichung eines LebensBegabt - Die Gleichung eines LebensBegabt - Die Gleichung eines LebensBegabt - Die Gleichung eines LebensBegabt - Die Gleichung eines Lebens

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Begabt – Die Gleichung eines Lebens" ist ein Werk, das Heiteres mit Traurigem verquickt und sein Publikum dabei zu unterhalten beabsichtigt, zugleich aber eine wichtige Botschaft vermitteln möchte. Der Regisseur Marc Webb, welcher nach vielen Musikvideos mit der RomCom "(500) Days of Summer" (2009) sein erfolgreiches Spielfilmdebüt gab und mit "The Amazing Spider-Man" (2012) sowie dessen Sequel auch schon im Event-Movie-Bereich aktiv war, setzt ein Skript von Tom Flynn um – und sowohl im Drehbuch als auch in der Inszenierung finden sich einige typische Schwächen des Feel-Good-Kinos: Wenn Webb und sein fraglos talentierter Kameramann Stuart Dryburgh ("Das Piano", "The Great Wall") Dialoge im Gegenlicht am Strand einfangen, wirken die Bilder allzu glatt und gefällig, während sich das, was die Figuren artikulieren, oft übertrieben pointiert und dadurch leider wenig authentisch ausnimmt.

Gleichwohl vermag der Film in etlichen Momenten zu berühren und seine thematisierten Konflikte glaubhaft zu veranschaulichen. "Versuch', ein Kind zu sein!", ruft der Protagonist Frank seiner mathematisch überdurchschnittlich begabten Nichte beziehungsweise Ziehtochter Mary etwa zu, als diese an ihrem ersten Schultag in den Bus zu ihren Mitschüler_innen steigt – womit Franks Wunsch, dass Mary einen "normalen" Alltag erleben kann, und ebenso seine Befürchtung, dass es der hochintelligenten 7-Jährigen an sozialer Kompetenz mangelt, auf den Punkt gebracht wird. Wie schwer es Mary fällt, sich in ihrer Klasse zu integrieren, wird in diversen Passagen in der Schule nachvollziehbar gezeigt. Wenn sich das Mädchen später recht rabiat für den Mitschüler Justin (Michael Kendall Kaplan) einsetzt, wird indes deutlich, dass Mary durchaus über Mitgefühl für andere verfügt – allerdings nicht immer weiß, wie sie dieses ausdrücken soll. Franks Mutter Evelyn, die Marys Begabung fördern will, wird im Laufe der Handlung nicht zur reinen Klischeefigur einer fies-verbitterten Antagonistin: Wiewohl Webbs Tragikomödie gewiss nicht unparteiisch ist, trägt Lindsay Duncan mit ihrer Interpretation von Evelyn dazu bei, dass man als Zuschauer_in auch deren Sichtweise und deren Sorge, Mary könnte ihr Potenzial nicht ausschöpfen, versteht.

Chris Evans ("Captain America: The First Avenger") gelingt die Verkörperung eines Mannes, der Angst hat, dass er das Leben seiner Nichte ruinieren könnte, wenn er die falsche Entscheidung trifft; mit seiner jungen Spielpartnerin McKenna Grace, die bereits diverse Auftritte in Serien, TV- und Kinofilmen (etwa in "Designated Survivor" oder "Independence Day: Wiederkehr") hatte, harmoniert das bekannte Marvel-Gesicht ganz ausgezeichnet. Überzeugend und sympathisch agieren auch Indie-Star Jenny Slate ("Obvious Child") als Klassenlehrerin sowie die stets verlässliche Octavia Spencer ("The Help", "Hidden Figures") als Franks fürsorgliche und zugleich forsche Nachbarin.

Fazit: Eine Hollywood-Produktion in polierten Aufnahmen und mit allzu geschliffenen Drehbuchzeilen, die in Teilen dennoch nahezugehen weiß und von einem guten Ensemble getragen wird.




TrailerAlle "Begabt - Die Gleichung eines Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Begabt - Die Gleichung eines Lebens

Besetzung & Crew von "Begabt - Die Gleichung eines Lebens"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Gifted
Länge: 101 Minuten
Kinostart: 13.07.2017
Regie: Marc Webb
Darsteller: Chris Evans als Frank Adler, Mckenna Grace als Mary Adler, Lindsay Duncan als Evelyn, Jenny Slate als Bonnie, Octavia Spencer als Roberta Taylor
Kamera: Stuart Dryburgh
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Begabt - Die Gleichung eines Lebens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.