VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
A United Kingdom
A United Kingdom
© Alamode Film © Die FILMAgentinnen

Zum Video: A United Kingdom

A United Kingdom (2016)

Britischer Historienfilm über die Ehe von Seretse Khama, dem Thronerben von Bechuanaland und späteren Präsidenten Botswanas, mit der weißen Ruth Williams.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Thronerbe des afrikanischen Bechuanaland, Seretse Khama (David Oyelowo), studiert 1947 in London Jura. Sein Onkel (Vusi Kunene), der Regent des Landes unter britischem Protektorat, ruft ihn heim, damit er sein Amt als neuer König antritt. Aber Seretse hat eine Überraschung für seinen Onkel: Er hat sich in London in die weiße Versicherungsangestellte Ruth Williams (Rosamund Pike) verliebt und sie trotz heftigem Widerstand aus ihrer Familie und von Seiten der Politik geheiratet. England will es sich mit dem rohstoffreichen Südafrika nicht verderben, das die Apartheid propagiert und diese Ehe des künftigen Königs seines Nachbarlandes als Affront auffasst. Doch Seretse und Ruth wollen für immer zusammenbleiben.

In Bechuanaland ist der Empfang für Seretse und Ruth frostig. Der Onkel verlangt von Seretse, auf den Thron zu verzichten. Doch Seretse besteht darauf, dass die traditionelle Versammlung des Volkes darüber entscheidet und hält eine flammende Rede gegen Rassentrennung. Die Versammlung stimmt für ihn und der Onkel verlässt im Zorn die Siedlung, um weitere Schritte zu veranlassen. England schaltet sich ein und lockt Seretse unter einem Vorwand nach London. Dort erfährt er, dass er aus Bechuanaland verbannt wird. Seretse und Ruth sind nun getrennt. Auf das Paar wartet eine schwere Zeit der Prüfungen.

Bildergalerie zum Film

A United KingdomA United KingdomA United KingdomA United KingdomA United KingdomA United Kingdom

FilmkritikKritik anzeigen

Die britische Regisseurin Amma Asante hat sich nach "Dido Elizabeth Belle" erneut einer wahren Geschichte angenommen, die vom Rassismus des Kolonialzeitalters erzählt. Sie beginnt im London der Nachkriegsjahre und endet ein Jahrzehnt später, als bereits die Weichen für die Demokratie im künftigen Botswana gestellt werden. Es ist die Geschichte von Seretse Khama, der zum afrikanischen König des [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Großbritannien
Jahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 111 Minuten
Kinostart: 30.03.2017
Regie: Amma Asante
Darsteller: David Oyelowo als Seretse Khama, Rosamund Pike als Ruth Williams, Jack Davenport als Alistair Canning
Verleih: Alamode Film, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Ghost in the Shell
News





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.