oder

Hey Bunny (2017)

Deutsche Komödie über einen Mann, der in Verdacht gerät, einen Anschlag auf ein Tierversuchslabor verübt zu haben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Berliner Ex-Hacker Adam (Barnaby Metschurat) fühlt sich einsam, seit seine Freundin nach Afrika gezogen ist, um dort Entwicklungshilfe zu leisten. Da bittet ihn ein Freund aus alten Tagen, sich um die Datensicherheit eines Uni-Instituts zu kümmern, das Tierversuche macht. Dort sucht eine Professorin (Marie Gruber) mit ihrem Forscherteam, zu dem auch ihre Tochter Helen (Lavinia Wilson) gehört, nach dem Glücksgen. Sie wollen es in speziell gezüchteten Kaninchen finden. Doch gerade als Adam die Software inspiziert, geschieht ein folgenschwerer Hackerangriff. Prompt sind auch die Versuchskaninchen auf einmal aus dem Labor verschwunden.

Helen verdächtigt sofort Adam, der seine Unschuld vergeblich beteuert und dann Zuflucht in seinem Elternhaus sucht. Dort trifft er auf die Kaninchen, aber seine beiden Brüder wissen auch nicht, wie die dorthin kamen. Adam beschließt, in die Offensive zu gehen und dreht ein Bekennervideo, das den Verdacht auf Tierschutzaktivisten lenken soll.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Diese beschwingte und gewitzte Independentkomödie stellt das Kinoregiedebüt der beiden Schauspieler Lavinia Wilson und Barnaby Metschurat dar. Das Paar, das in Berlin eine Produktionsfirma betreibt, finanzierte den Film komplett selbst. Den Fesseln des niedrigen Budgets steht somit eine größere kreative Freiheit gegenüber, die der originell mäandernden Geschichte stets anzumerken ist.

Lauter Gegensatzpaare prägen die Handlung, in der es praktisch-philosophisch um das Glück im Allgemeinen und auf individueller Ebene geht. Adam ist reichlich desillusioniert und lustlos, ihm fehlen Ideale und Ambition. Dem Familiensinn seines Bruders Alen (Harald Schrott), der sich daheim um den dementen Vater Heinrich (Patrice-Luc Doumeyrou) kümmert, kann er wenig abgewinnen. Und doch wird die Handlung vor allem innerhalb dieser Männer-Familie, zu der auch Bruder Toni (Sabin Tambrea) gehört, Fahrt aufnehmen und Adams Sichtweise verändern. Dass die Versuchskaninchen ausgerechnet in dieses Haus gehoppelt sind, hat etwas mit dem Vater zu tun, der als Professor einst den Grundstein für die Forschung legte, die von Helen und ihrer Mutter betrieben wird. Heute ist sie mit dem Leid, das den Tieren zugefügt wird, nicht mehr zeitgemäß und so liegt es nun an der nächsten Generation, die Suche nach der Glücksformel auf anderen Pfaden fortzuführen.

Die Kaninchen tauchen überall im Film als Glücksboten auf, ihr unschuldiger Anblick hellt augenblicklich die Atmosphäre auf und gibt ihr etwas Verspieltes. Auch sonst prägen skurrile Dinge den leicht dahinplätschernden Verlauf der Geschichte. So lädt Bruder Alen gerne wechselnde Frauen aus anderen Ländern zu sich ein. Dann entwickelt sich das familiäre Zusammensein schon mal zur spontanen Party, auf der der demente Vater wie ein junger Gott tanzt. Oder es stellt sich eine Freundin Alens für Adams Bekennervideo zur Verfügung und will prompt ihre Brüste entblößen, wie sie das bei den Femen-Aktivistinnen gesehen hat.

In dieser oft etwas rätselhaften Geschichte ist alles im Fluss, die Standpunkte geraten ins Wanken, die Ideen mischen sich, als würden die dicken Kaninchen eine geheime Magie ausüben. Insgesamt bietet der Film unbeschwerte Unterhaltung, deren Kurs nicht stromlinienförmig verläuft, sondern sich eher am unvorhersehbaren Flug von Seifenblasen zu orientieren scheint.

Fazit: Die Independentkomödie von Lavinia Wilson und Barnaby Metschurat verläuft nicht stromlinienförmig, sondern begibt sich an der Seite ihrer Charaktere spielerisch mäandernd auf die Suche nach einer Formel für das Glück. Dabei scheinen entlaufene Versuchskaninchen auf subversiv-rätselhafte Art die Führung zu übernehmen. Die gewitzt beschwingte Atmosphäre und der Unernst, mit dem der Film den Zeitgeist, den Generationenkonflikt und die Sehnsucht der Individualisten nach Gemeinschaft inspiziert, sorgen für entspannte Unterhaltung abseits des Mainstreams.





TrailerAlle "Hey Bunny"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hey Bunny

Besetzung & Crew von "Hey Bunny"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Kinostart: 27.04.2017
Regie: Barnaby Metschurat, Lavinia Wilson
Darsteller: Patrice-Luc Doumeyrou als Heinrich, Pegah Ferydoni als Alima, Nina Fog, Marie Gruber als Hannah, Edin Hasanovic als Mirko Özer
Kamera: Raphael Beinder, Florian Foest, Andres Lizana Prado

Verknüpfungen zu "Hey Bunny"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.