VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Istanbul Kirmizisi

Istanbul Kirmizisi (2017)

Ferzan Özpetek verfilmt seinen gleichnamigen Roman über einen Autor, der nach Jahren im Ausland seine Heimatstadt Istanbul besucht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Orhan (Halit Ergenç) lebt seit vielen Jahren als Redakteur in London. Nun kehrt er für einen Besuch nach Istanbul zurück, um dem berühmten Filmregisseur Deniz (Nejat Isler) beim Verfassen seines ersten Romans zu helfen. Deniz freut sich darauf, Orhan die Personen vorzustellen, die mehr oder weniger fiktionalisiert auch in seinem Roman vorkommen. Orhan bezieht ein Zimmer in Deniz' Elternhaus, in dem dieser mit der Mutter (Cigdem Onat) lebt. Ein Bruder komplettiert die Familie, die das geräumige, von einer Haushälterin betreute Domizil am Bosporus gerade räumt. Nach einer mit Orhan durchzechten Nacht ist Deniz spurlos verschwunden und die Polizei befragt Orhan, der die Stadt nicht verlassen soll. Orhan trifft sich mit der schönen Neval (Tuba Büyüküstün) und mit Yusuf (Mehmet Günsür), die beide im Roman vorkommen. Er vertieft sich immer mehr in die Vergangenheit von Deniz und in seine eigene.

FilmkritikKritik anzeigen

Der türkisch-italienische Regisseur Ferzan Özpetek ("Männer al dente") hat mit diesem in seiner Heimatstadt Istanbul angesiedelten Drama seinen eigenen, gleichnamigen Roman verfilmt. Kirmizisi, das türkische Wort für Zinnoberrot, deutet als Bestandteil des Titels schon an, dass es sich hier nicht zuletzt um eine Liebeserklärung an die Stadt handelt. Sie habe sich enorm verändert, sagen viele, als [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Türkei
Jahr: 2017
Genre: Drama
Kinostart: 16.03.2017
Regie: Ferzan Ozpetek
Darsteller: Tuba Büyüküstün als Neval, Halit Ergenç als Orhan, Selim Bayraktar
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.