oder
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
© Central Film © Wild Bunch

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm (2017)

Bertolt Brechts radikale Kinoversion der Dreigroschenoper wird von den Filmproduzenten abgelehnt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Uraufführung von Bertolt Brechts (Lars Eidinger) Dreigroschenoper gerät am 31. August 1928 in Berlin zum überragenden Erfolg. Die Stadt feiert das Werk euphorisch, die Songs von Kurt Weill (Robert Stadlober) werden zu Hits. So schließen Brecht und Weill knapp zwei Jahre später einen Filmvertrag mit der Nero-Film AG. Die Dreigroschenoper soll auch auf die Kinoleinwand kommen und Brecht will das Drehbuch schreiben. Aber sein Exposé ist den Filmproduzenten viel zu radikal. Sie stören sich daran, dass Brecht die Handlung der Oper verändert, um schärfer Gesellschaftskritik zu üben.

Brecht verteidigt seine Vision des Films, die hier sukzessive zum Leben erwacht. Die Dreigroschen-Handlung spielt in London um 1900, wo der Gangster Macheath (Tobias Moretti), auch Mackie Messer genannt, Polly (Hannah Herzsprung), die Tochter des Bettlerkönigs Peachum (Joachim Król), heiratet. Peachum ist entsetzt und will dafür sorgen, dass Macheath hinter Gitter kommt. In Berlin will die weniger an radikaler Kunst, als am kommerziellen Erfolg orientierte Filmfirma das Drehbuch ohne Brecht verfassen lassen, aber Brecht zieht vor Gericht. Der Prozess, über dessen Ausgang er sich wenig Illusionen macht, soll seiner Vorstellung zufolge sichtbar machen, wie es um die Freiheit der Kunst im Land bestellt ist.

Bildergalerie zum Film "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm - Lars...rechtDreigroschenfilm - First Look Picture -  Pick...RaabeDreigroschenfilm - v.l.n.r. Joachim Król, Christian...Raabe

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Unter der Regie des Brecht-Experten Joachim A. Lang nimmt in diesem sehr ehrgeizigen, vielschichtigen Drama zum ersten Mal der Dreigroschenfilm, wie er Bertolt Brecht selbst vorschwebte, Gestalt an. Bekanntlich konnte Brecht seine eigene Drehbuchversion nie verwirklichen, weder 1931, als die berühmte Dreigroschenoper zum ersten Mal verfilmt wurde, noch später. Außerdem widmet sich eine in Berlin spielende Rahmenhandlung dem Künstler selbst, der schließlich vor Gericht zieht, und seinem Kollektiv. Zu diesem zählen der Komponist der Dreigroschenoper, Kurt Weill, seine Frau Lotte Lenja (Britta Hammelstein), die Polly-Darstellerin Carola Neher und andere. Alle Dialoge Brechts sind Originalzitate aus seinen Werken und seinem Leben.

Der aufwändig mit Gesangs- und Tanzeinlagen gespickte und opulent ausgestattete Film beweist, wie verblüffend jung und frisch der satirische Stoff der Dreigroschenoper heute noch wirkt. Die herrlich spritzigen, respektlosen Texte und Liedzeilen - "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" - bekommen einen Bezug zur Realität, wie sie Brecht im Berlin der 1920er Jahre und beim Prozess 1930 erlebte. In der verschachtelten Inszenierung wird Brechts Kunstverständnis herausgearbeitet, sein Wunsch, dem bigotten Bürgertum einen Spiegel vorzuhalten. Wenn sich die verzagten Filmproduzenten an Details stören, die das Publikum sittlich oder ideologisch provozieren könnten, ergeben sich Parallelen zur heutigen Zeit. Denn auch heute klagen Künstler über Produzenten und Fernsehredakteure, die den Geschmack und die Intelligenz des Publikums genau zu kennen glauben.

Langs Film bietet dem Arthouse-Publikum zweifellos lohnenden Genuss. Über einiges ließe sich vermutlich kontrovers diskutieren, beispielsweise über Lars Eidingers Darstellung Brechts. Mit der Zigarre im Mund, ironisch lächelnd, wartet Brecht stets mit geistreichen Sprüchen auf und scheint über den Dingen zu stehen. Erst Ausschnitte seiner originalen Rezitation des Gedichts "An die Nachgeborenen" offenbaren, wie sehr ihn, der wegen des Nationalsozialismus ins Exil gehen musste, das reale Geschehen emotional belastete. Die Verschachtelung der Erzählebenen ist nicht unkompliziert und die filmische Absicht breit gefächert. Insgesamt aber meint man in diesem wuchtigen Werk förmlich einen Appell Brechts an die zeitgenössische Filmkunst zu vernehmen, mehr Mut zu zeigen.

Fazit: Das opulente Drama des Regisseurs Joachim A. Lang schildert Bertolt Brechts Ringen um eine Verfilmung der Dreigroschenoper nach seinen Vorstellungen und lässt diese zugleich Gestalt annehmen. Die aufwändige Inszenierung mit ihren Musicalelementen und der stilvollen Ausstattung erweist sich als Genuss. Sie stimmt ein ehrgeiziges Loblied auf den Künstler Brecht und seine Kapitalismuskritik an. Diese wirkt, wie der satirische Ton der Dreigroschenoper und ihrer radikalen Filmversion, frisch, unverbraucht und verblüffend aktuell.




FBW-Bewertung zu "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollNicht nur an Schulen gilt:?Brecht geht immer?. Werke Bertold Brechts gehören mittlerweile zum Repertoire jeder Bühne und auch aus den Radio- und TV-Programmen sind sie kaum noch weg zu denken, zumindest aus deren kulturellem Teil. Ganz anders war [...mehr]

TrailerAlle "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Besetzung & Crew von "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Brechts Dreigroschenfilm, Dreigroschenfilm
Jahr: 2017
Genre: Drama
FSK: 6
Kinostart: 13.09.2018
Regie: Joachim Lang
Darsteller: Lars Eidinger als Berthold Brecht, Tobias Moretti als Macheath, Hannah Herzsprung als Polly / Carola Neher, Soete De Dapper, Tom De Vreese
Kamera: David Slama
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm"Alle anzeigen

Predator - Upgrade
News
Deutsche Filmstarts: "Predator" erfährt ein Upgrade
Susanne Wolff segelt in "Styx" ins moralische Dilemma




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.