oder
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft
© Sony Pictures

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft (2017)

Nachdem er im ersten Teil seine Lehrerin geschrumpft hat, macht der vorlaute, aber liebenswürdige Felix dasselbe nun mit seinen Eltern – wenn auch nicht ganz absichtlich.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es spukt wieder im Otto-Leonhard-Gymnasium: die Schule von Felix (Oskar Keymer) wird diesmal von der ehemaligen Direktorin heimgesucht: Hulda Stechbarth (Andrea Sawatzki). Einst wurde sie aufgrund ihrer herrischen Art gefürchtet, doch Felix hat erst mal andere Probleme: seine Eltern wollen mit ihm nach Dubai, da seinem Vater dort ein Job angeboten wurde. Doch Felix ist strikt dagegen. Zumal er sich nach langer Zeit der Eingewöhnung, an der Otto-Leonhard-Schule nun endlich wohl fühlt. Nachdem seine Eltern zufällig auf die biestige Hulda getroffen sind, ergibt sich aber noch ein ganz anderes Dilemma. Felix muss sich nun erst einmal darum kümmern, dass seine plötzlich auf Zentimeter-Größe geschrumpften Eltern nicht in der Toilette ertrinken. Der Zeitpunkt ist allerdings extrem ungünstig, denn Hulda hat die aktuelle Schuldirektorin (Anja Kling) in ihrer Gewalt.

Bildergalerie zum Film "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft"

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpftHilfe, ich hab meine Eltern geschrumpftHilfe, ich hab meine Eltern geschrumpftHilfe, ich hab meine Eltern geschrumpftHilfe, ich hab meine Eltern geschrumpftHilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Zwei Jahre nach dem Kino-Erfolg "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft", kommt nun die von Tim Trageser inszenierte Fortsetzung in die Kinos. "Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft" entwickelte sich 2015 in Deutschland zu einem enormen Erfolg an den Kassen: über eine Millionen Zuschauer lockte die Komödie in die Kinos. Wurde der Erstling noch von Sven Unterwald inszeniert, nahm für die Fortsetzung der Frankfurter Film- und TV-Regisseur Trageser auf dem Regiestuhl Platz. Bekannt wurde er vor allem durch seine Fernsehkrimis (u.a. "Tatort", "Kommissarin Lucas"). Wie schon Teil eins wurde auch die Fortsetzung zu weiten Teilen in der mittelfränkischen Stadt Stein, bei Nürnberg gelegen, gedreht. Das dortige historische Faberschloss, diente als Außenkulisse.

Schon recht früh im Film fällt auf, dass durch einige Nebensächlichkeiten und unnötige Subplots, der eigentliche Kern der Geschichte unnötig hinausgezögert wird: das Schrumpfen und die dadurch entstehenden Probleme, die es fortan zu lösen gilt. Zu jenen entbehrlichen Nebenhandlungen zählt etwa der Erzählstrang um Felix' schwermütigen Freund Mario, der der Handlung in keiner Weise dienlich ist. Sind die Eltern aber erst einmal geschrumpft, beweist Regisseur Trageser doch allerlei Einfallsreichtum sowie ein überzeugendes Gespür für Situationskomik und skurrile Szenen. In diesen spielen die Miniatur-Eltern (charmant und mit viel Spielfreude am Werk: Axel Stein und Julia Hartmann) meist eine wichtige Rolle.

Allerdings: vielschichtig und facettenreich sind Felix‘ Eltern ebenso wenig gestaltet wie die übrigen, nicht gerade komplexen Charaktere. Auch eine behutsame, feinfühlige Inszenierung darf man bei "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft" – wie schon beim Vorgänger - nicht erwarten. Hier geht es in erster Linie darum, die Zielgruppe, die am ersten Teil ihre Freude hatte, mit frechem, lautem Humor sowie schrillen, knallig-bunten Bildern zu unterhalten. Das jedoch gelingt meist recht gut, gerade in den Szenen mit den geschrumpften Eltern.

Wenn sich diese etwa in Zahnbechern ein ausgiebiges Bad genehmigen oder nach dem Schrumpfen ein Sturz in die Toilette ebenso lebensbedrohlich sein kann wie ein einfaches Wollknäuel, dann wird deutlich: die Macher spielen die (komödiantischen) Möglichkeiten ihrer Geschichte, an dieser Stelle voll aus. Und ebenso auf tricktechnischer Ebene. Denn rein visuell überzeugt der Film auf ganzer Linie. Sowohl bei der CGI-Umsetzung der geschrumpften Figuren als auch bei den Geistern, die in der Schule ihr Unwesen treiben.

Fazit: "Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft" funktioniert nach ähnlichem Muster wie der Vorgänger von 2015: tolle Effekte und eine bunte, schrille Optik paaren sich mit einer unterhaltsamen, familiengerechten Story. Tiefgründige Charaktere und viel Feingefühl darf man hier zwar nicht erwarten und auch die unnötigen Nebenschauplätze hätte es nicht gebraucht. Für 90 kurzweilige Minuten und amüsantes Familien-Entertainment aber reicht es insgesamt allemal.




TrailerAlle "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft

Besetzung & Crew von "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft 2
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Kinostart: 18.01.2018
Regie: Tim Trageser
Darsteller: Oskar Keymer, Lina Hüesker, Anja Kling, Axel Stein, Julia Hartmann
Kamera: Felix Poplawsky
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft"Alle anzeigen

Churchill - Die dunkelste Stunde
News
Deutsche Filmstarts: Gary Oldman erlebt "Die dunkelste Stunde"
Schweiger und Schweighöfer im "Hot Dog"-Doppelpack




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.