oder

Meine teuflisch gute Freundin (2017)

How to Be Really Bad

In diesem Teenie-Abenteuer wird die Tochter des Teufels auf die Erde geschickt, um ein naives Mauerblümchen zum Bösen zu bekehren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lilith (Emma Bading) ist ein ganz normales Teenager-Mädchen, mal davon abgesehen, dass sie die Tochter des Teufels (Samuel Finzi) ist und in der Hölle wohnt. Das Problem: ihr Vater lässt sie nur im Internet so richtig böse sein. Lilith aber will raus in die richtige Welt und zeigen, was sie kann. Also schlägt sie ihrem Vater einen Deal vor: Schafft sie es innerhalb einer Woche, einen guten Menschen zum Bösen zu verführen, darf sie auf der Erde bleiben und dort ihr Unwesen treiben. Gesagt, getan. Kurze Zeit später macht sie sich entschlossen und selbstbewusst an ihre Mission. Ihre Zielperson Greta (Janina Fautz) ist jedoch schwer zu "bekehren". Sie trägt kein Fünkchen Boshaftigkeit in sich und lässt sich von Liliths Gemeinheiten nicht aus der Ruhe bringen. Zu allem Überfluss fühlt sich Lilith auch noch zu ihrem Mitschüler Samuel (Ludwig Simon) hingezogen. Eine schwere Sünde, denn der Teufel oder die Seinen dürfen sich nicht verlieben.

Bildergalerie zum Film "Meine teuflisch gute Freundin"

Meine teuflisch gute Freundin - Von links nach...Film)Meine teuflisch gute FreundinMeine teuflisch gute FreundinMeine teuflisch gute FreundinMeine teuflisch gute FreundinMeine teuflisch gute Freundin

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Meine teuflisch gute Freundin" basiert auf dem Jugendbuch "How to Be Really Bad" von Hortense Ullrich und wurde von Marco Petry verfilmt. Petry ist spezialisiert auf Stoffe für eine jugendliche Zielgruppe, das bewies er als Drehbuchautor ("TKKG") sowie als Regisseur mit Filmen wie "Schule" oder "Heiter bis wolkig". Für seinen ersten Film seit 2014 ("Doktorspiele") konnte er eine ganze Reihe gefeierter Jungstars wie unter anderen Emma Bading und Emilio Sakraya, aber auch etablierte deutsche Schauspielgrößen gewinnen: Von Axel Stein über Samuel Finzi bis hin zu Oliver Korittke.

"Meine teuflisch gute Freundin" lebt ganz von seinem spielfreudigen Ensemble und den sympathischen Hauptfiguren, die dieses charmante, liebevoll umgesetzte Teenie-Abenteuer bevölkern. Vor allem Newcomerin Emma Bading kann als gewiefter, aber dennoch liebenswerter Mini-Belzebub überzeugen. Mit Lust und Leidenschaft verkörpert sie Lilith, der es in der Hölle zu langweilig ist ("Ich will nicht nur im Internet böse sein") und die von ihrem Vater vom Fegefeuer auf die Erde manövriert wird. Janina Fautz legt als scheues und überängstliches Mauerblümchen eine ebenso ausdrucksstarke Performance an den Tag – und bildet damit einen passenden Gegenpol zur cleveren, selbstsicheren Hauptfigur.

Lobenswert ist, dass die Macher die Figuren aber auch entscheidende Wandlungen durchlaufen lassen. Die Charaktere entwickeln sich weiter und sie wachsen an ihren Ängsten sowie Herausforderungen, was sowohl für Lilith als auch für Greta gilt. Die eine hat Angst vor dem Verlieben beziehungsweise vor "menschlichen Gefühlen" (Lilith), die andere hat nie gelernt, aus sich heraus zu gehen und den eigenen Bedürfnissen Beachtung zu schenken (Greta). Hier spricht der Film immer wieder auch gekonnt die ganz alltäglichen Sorgen und Nöte Pubertierender an: Von Rivalitäten und Grabenkämpfen zwischen Klassenkameraden über Probleme mit den Eltern bis hin zum Wunsch, aus dem einengenden, immer gleichen Alltag und (Kleinstadt-) Leben auszubrechen.

Darüber hinaus ist der Film durchzogen von pfiffigem, pointiertem Wortwitz und heiterer Situationskomik. Und auch die abwechslungsreiche musikalische Untermalung und die kreativen, höchst phantasievollen Einfälle zünden auf ganzer Linie. Etwa wenn bei der Einführung der Figuren deren Lieblingsbeschäftigungen Checklisten-artig auf der Leinwand erscheinen. Oder wenn Lilith ihre "teuflischen" Fähigkeiten und Kräfte einsetzt, um zum Beispiel den dauermobbenden Schul-Fiesling vor allen anderen zu blamieren.

Fazit: Extrem kurzweiliger und mit liebenswürdigen Protagonisten gespickter Film für die Zielgruppe der elf- bis 16-jährigen Zuschauer, der die Lebenswelten seiner Figuren glaubhaft widerspiegelt und deren Sorgen ernst nimmt.




FBW-Bewertung zu "Meine teuflisch gute Freundin"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWelch eine originelle Geschichte: Lilith ist die Tochter des Teufels und lebt in der Hölle. Doch eigentlich ist sie ein ganz normaler Teenager. So, wie halt Mädchen in ihrem Alter sind. Sie hat aber ein großes Problem: Papa Teufel hält sie in ihrem [...mehr]

TrailerAlle "Meine teuflisch gute Freundin"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meine teuflisch gute Freundin

Besetzung & Crew von "Meine teuflisch gute Freundin"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Komödie, Teeniefilm
Originaltitel: How to Be Really Bad
Länge: 99 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 28.06.2018
Regie: Marco Petry
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Samuel Finzi als Vater, Janina Fautz als Greta Birnstein, Emma Bading als Lilith, Ludwig Simon als Samuel
Verleih: Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Meine teuflisch gute Freundin"Alle anzeigen

Love, Simon
News
Deutsche Filmstarts: "Love, Simon" öffnet neue Türen
Hollywood wagt sich an erste große schwule Liebesgeschichte




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.