oder

Stromaufwärts (2017)

En amont du fleuve

Drama von Marion Hänsel: Auf den Spuren ihres verstorbenen Vaters reisen zwei Halbbrüder durch die kroatische Wildnis.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Joé und Homer sind zwei Männer in ihren Fünfzigern, die erst vor kurzem erfahren haben, dass sie Halbbrüder sind. Nachdem sich ihr Vater Iwan irgendwo in den Wäldern Kroatiens das Leben genommen hat, begeben sich die ungleichen Männer gemeinsam auf Spurensuche. Mit einem kleinen Boot machen sie sich auf die Reise, um das abgelegene Kloster aufzusuchen, in dessen Nähe die Leiche des Vaters gefunden wurde. Die Fahrt auf dem Fluss gibt den Brüdern dabei Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Während der ruhige Schriftsteller Joé Iwan als guten Vater beschreibt, hat der kettenrauchende Alkoholiker Homer seinen Erzeuger niemals persönlich getroffen, noch vor seiner Geburt hat er die Mutter verlassen. Trotz aller Unterschiede gelingt den schweigsamen Männern die Annäherung, doch als sie endlich am Kloster ankommen, werden sie mit einer Wahrheit konfrontiert, die alles in Frage stellen soll.

Bildergalerie zum Film "Stromaufwärts"

StromaufwärtsStromaufwärtsStromaufwärtsStromaufwärtsStromaufwärtsStromaufwärts

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Marion Hänsels "Stromaufwärts" beginnt als melancholisches Roadmovie: Zwei schweigsame Brüder fahren mit dem Boot einen Fluss irgendwo in der kroatischen Wildnis entlang, genießen die Natur und bemühen sich immer wieder darum, die richtigen Worte zu finden. Hänsels Film mag zwar keine Komödie sein, aber vor allem zu Beginn ist ihr Drama von einer sommerlichen Leichtigkeit sowie einem feinen Sinn für Humor geprägt.

Der subtile Witz entsteht dabei vor allem im Zusammenspiel der beiden großartigen Hauptdarsteller Sergi Lopéz ("Pans Labyrinth", 2006) und Olivier Gourmet ("Der junge Karl Marx", 2017), die mit ihrem nuancierten Minenspiel Einblicke ins Seelenleben der stillen Protagonisten geben. Schnell werden einem die Brüder und ihre Eigenheiten vertraut, Lopéz' Figur strahlt bei aller Zurückhaltung eine überraschende Souveränität und Lebensfreude aus, während Gourmet einen Mann verkörpert, der seine inneren Dämonen nur mit literweise Bier im Zaum zu halten vermag.

Doch gerade als sich Routine einstellen will, wagt "Stromaufwärts" einen Stimmungswechsel. Es ist kein harter Bruch, sondern eine kontinuierliche Entwicklung, die das Drama in Richtung eines Krimis führt. Hänsel nutzt dabei zwar klassische Versatzstücke des Thrillergenres, unterläuft konventionelle Erwartungshaltungen aber, indem sie nah an ihren Figuren und deren emotionalen Konflikten bleibt. Auch wenn kein wirklicher Nervenkitzel aufkommen mag, verleiht der tonale Seitensprung "Stromaufwärts" auf gekonnte Weise innere Spannung und Gravitas.

Fazit: Marion Hänsels Roadmovie um zwei schweigsame Brüder fasziniert vor allem durch das Zusammenspiel der großartigen Hauptdarsteller Sergi Lopéz und Olivier Gourmet. "Stromaufwärts" wechselt zudem gekonnt zwischen Tonlagen und Genres und reflektiert die emotionalen Konflikte der Protagonisten damit auf gekonnte Weise.




TrailerAlle "Stromaufwärts"-Trailer anzeigen

Zum Video: Stromaufwärts

Besetzung & Crew von "Stromaufwärts"

Land: Kroatien, Niederlande, Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Drama, Abenteuer
Originaltitel: En amont du fleuve
Kinostart: 28.09.2017
Regie: Marion Hänsel
Darsteller: Olivier Gourmet, Sergi López, John Lynch, Igor Kovac, Niksa Butijer
Kamera: Didier Frateur
Verleih: Peripher

Verknüpfungen zu "Stromaufwärts"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.