oder

Das Leben ist ein Fest (2017)

Le Sens de la fête

Französische Komödie über eine völlig aus dem Runder laufende Hochzeit voller Katastrophen. Mittendrin: Hochzeitsplaner Max, der zu Verzweifeln droht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Pierre (Benjamin Lavernhe) heiratet seine Braut in einem prunkvollen Schloss außerhalb von Paris. Da es der Hochzeitsgesellschaft an nichts mangeln soll und alles perfekt ablaufen soll, engagiert er mit Max (Jean-Pierre Bacri) einen der bekanntesten Hochzeitsplaner des Landes. Die Feier jedoch entpuppt sich bald als reine Katastrophe bei der schiefgeht, was nur schiefgehen kann: ein Mitarbeiter von Max' Team entdeckt in der Braut seine Jugendliebe wieder, ein Angestellter der Steuerbehörde taucht ausgerechnet bei der Feier unerwartet auf und der Fotograf verhält sich zusammen mit seinem Praktikanten mehr als beschämend. Hinzu kommen für Max Probleme mit seiner Geliebten Josiane (Suzanne Clément) und die Tatsache, dass die halbe Hochzeitsgesellschaft im Stau feststeckt. Ist die Feier noch zu retten?

Bildergalerie zum Film "Das Leben ist ein Fest"

Das Leben ist ein FestDas Leben ist ein FestDas Leben ist ein FestDas Leben ist ein FestDas Leben ist ein FestDas Leben ist ein Fest

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Das Leben ist ein Fest" ist der neue Film des Regie- und Drehbuchautoren-Duos Olivier Nakache und Éric Toledano. Zusammen verantworteten sie in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnete französische Komödien-Hits wie "Ziemlich beste Freunde" (2011) und "Heute bin ich Samba" (2014). Hauptdarsteller Jean-Pierre Bacri ("Gefühlsverwirrungen", "Zwischen allen Stühlen") zählt seit fast drei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Schauspielern Frankreichs, der insgesamt zehnmal für den französischen Filmpreis César nominiert war. Auch als Drehbuchautor hatte er Erfolg. Einem internationalen Publikum wurde er 1985 durch Luc Bessons Thriller-Klassiker "Subway" bekannt.

"Das Leben ist ein Fest" legt ein für eine Komödie rasantes Tempo vor, wechselt recht zügig die Schauplätze und lässt dem Zuschauer bei den Einblicken hinter die Kulissen so nur wenig Zeit zum Verschnaufen. Für diese Rasanz und durchaus auch gewollte, visualisierte Hektik, sorgt zudem der häufige Einsatz der Handkamera, die Max und sein Team bei der Arbeit beobachtet. Und: Sie zeigt das Team im Dauerstress. Und genau darauf zielen die beiden Filmemacher Nakache und Toledano mit jenen erwähnten inszenatorischen Kniffen ab: Die Hektik, den Trubel und das Chaos im Zuge der Vorbereitungen und während der Hochzeit, für den Kinobesucher spür- und erfahrbar zu machen. Es gelingt ihnen hervorragend.

Vorangetrieben wird die Szenerie weiterhin von einer flotten, hier und da ein wenig unruhigen musikalischen Untermalungen (oft durch Perkussionen), die aber ihren Zweck erfüllt. Denn auf diese Weise gelingt es, die fiebrige Nervosität und die Anspannung der Mitarbeiter auch auf die Tonspur zu übertragen. Am gelassensten bleibt bei dem ganzen Durcheinander immer noch Max, der von Charakter-Mime Jean-Pierre Bacri überzeugend verkörpert wird. Er bildet das emotionale Zentrum des Films. Bei all dem Chaos und dem Getöse um ihn herum ist nicht selten er derjenige, der es schafft, die aufgebrachte Gesellschaft wieder zu beruhigen und zu erden. Man merkt, dass er trotz allem gewillt ist, seinen Job gut zu machen und die Hochzeit zu einem versöhnlichen Ende zu bringen.

Doch bis es soweit ist, gibt es für den Zuschauer so einiges zu lachen. Das liegt an dem hohen Anteil augenzwinkernder Situationskomik, einigen deftigen, politisch nicht immer ganz korrekten Scherzen (Stichwort: "Schwarzarbeit") und den herrlich verschrobenen, skurrilen Charakteren, die das illustre Figuren-Karussell bevölkern. Darunter ein chaotischer Fotograf, der das ein oder andere Mal gehörig ins Fettnäpfchen tritt (etwa wenn er sich - unabsichtlich - despektierlich über die Mutter des Bräutigams äußert), ein sich maßlos selbst überschätzender Hochzeitssänger und der blasierte, überheblich auftretende Bräutigam.

Fazit: Herrlich komische, hitzige und völlig aus dem Ruder laufende Hochzeitsfeier der etwas anderen Art, ausgestattet mit viel schwarzem Humor und bizarren Figuren.




TrailerAlle "Das Leben ist ein Fest"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Leben ist ein Fest

Besetzung & Crew von "Das Leben ist ein Fest"

Land: Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Originaltitel: Le Sens de la fête
Länge: 117 Minuten
Kinostart: 01.02.2018
Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano
Darsteller: Jean-Pierre Bacri als Max Angély, Jean-Paul Rouve als Guy, Gilles Lellouche als James, Vincent Macaigne als Julien, Eye Haidara als Ad?le
Kamera: David Chizallet
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Das Leben ist ein Fest"Alle anzeigen

Das Leben ist ein Fest
News
TV-Tipp für Dienstag (23.7.): Jean-Pierre Bakry behält die Ruhe
ARD zeigt FreeTV-Premiere "Das Leben ist ein Fest"
Maze Runner: Die Auserwählten in der Todeszone
News
Deutsche Filmstarts: "Maze Runner" haben sich ausgerannt
Karoline Herfurth geht als "Kleine Hexe" in die Luft




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.