VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel
Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel
© Real Fiction

Zum Video: Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel

Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel (2017)

Deutscher Dokumentarfilm: Die Filmemacherin Hella Wenders porträtiert vier Jugendliche und deren unterschiedliche Schullaufbahnen nach dem Besuch einer integrativen Grundschule.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


David, Jakob, Anita und Samira wurden alle in der Grundschule Berg Fidel in Münster unterrichtet. Das besondere Konzept dieser Schule ermöglicht es, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf in altersgemischten Klassen zusammen lernen. Frei von Leistungsdruck und strenger Benotung sollen die Schüler hier ihr ganzes Potenzial entfalten können und wichtige Lektionen fürs soziale Miteinander mitnehmen. Doch nach der vierten Klasse ist damit Schluss, die Kinder werden getrennt und schlagen oft vollkommen unterschiedliche Schullaufbahnen ein. Während der musikalische David sich bemüht, den Sprung in die gymnasiale Oberstufe zu schaffen, kämpft die 17-jährige Anita darum, trotz notorischen Verschlafens ihren Hauptschulabschluss zu bekommen. Davids Bruder Jakob, ein humorvoller Junge mit Down-Syndrom, bezirzt zur gleichen Zeit auf einer Montessori-Schule seine Klassenkameraden mit seinen Witzen. Von so viel Popularität träumt auch die burschikose Samira, die hinter ihrer großen Klappe ein empfindsames Herz verbirgt und in der Klasse als Außenseiterin gilt.

Bildergalerie zum Film

Schule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel - AnitaSchule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel - DavidSchule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel - SamiraSchule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel - AnitaSchule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel - DavidSchule, Schule - Die Zeit nach Berg Fidel - Jacob

FilmkritikKritik anzeigen

Sechs Jahre nachdem Hella Wenders in "Berg Fidel – Eine Schule für alle" das integrative sonderpädagogische Konzept einer Grundschule in Münster vorgestellt hat, kehrt die Filmemacherin nun zu diesem Thema zurück. Allerdings steht dieses Mal nicht die außergewöhnliche Schule selber im Fokus, sondern – der Titel "Schule, Schule – Die Zeit nach Berg Fidel" verrät es schon – [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Dokumentation
Länge: 116 Minuten
Kinostart: 21.09.2017
Regie: Hella Wenders
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.