oder

Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten (2017)

Burg Schreckenstein II

Auf Schatzsuche: Im zweiten Teil der Jugendbuchverfilmung bekommen es die Internatsschüler mit einem neuen Burgherrn zu tun.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Burg Schreckenstein ist in Gefahr. Nachdem der Graf (Harald Schmidt) schwer verletzt und hoch verschuldet im Sanatorium landet, übernimmt sein Vetter Kuno (Uwe Ochsenknecht) die Geschäfte im Jungeninternat. Um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen, plant er, Schreckenstein an einen chinesischen Investor zu verkaufen, der die Burg Stein für Stein in einen Themenpark ins Reich der Mitte umsiedeln will.

Während Rektor Rex (Henning Baum) sich bereits nach einem Ausweichquartier für seine Schüler umsieht und bei Frau Doktor Horn (Sophie Rois) vom Mädcheninternat Schloss Rosenfels vorstellig wird, glauben Diener Jean (Alexander Beyer) und die Jungs noch an die Rettung. Irgendwo auf der Burg soll ein Schatz versteckt sein, der die Geldsorgen lösen könnte. Um an die Schatzkarte zu kommen, müssen Stephan (Maurizio Magno), Ottokar (Benedict Glöckle), Dampfwalze (Chieloka Nwokolo), Strehlau (Eloi Christ) und Mücke (Caspar Kryzsch) dieses Mal mit Bea (Nina Goceva), Inga (Mina Rueffer) und Alina (Paula Donath) zusammenarbeiten.

Bildergalerie zum Film "Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten"

Burg SchreckensteinBurg Schreckenstein 2 - Hintere Reihe: Uwe...onathBurg Schreckenstein 2 - Kuno von Schreckenstein (Uwe...ancenBurg Schreckenstein 2 - Von links nach rechts: Die...rist)Burg Schreckenstein 2 - Von links nach rechts:...s einBurg Schreckenstein 2 - Bea (Nina Goceva, hinten...inks)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur Ralf Huettner und sein Drehbuchautor Christian Limmer versetzten im vergangenen Jahr die 1959 begonnene und 1988 beendete Jugendbuchreihe "Burg Schreckenstein" erfolgreich in die Gegenwart. Doch während Computer, Smartphones, Skateboards und coole Sprüche prima ins Hier und Jetzt passten, kam der Geschlechterkampf, der die Mädchen konsequent als "Hühner" titulierte und deren Direktorin zur sexuell Frustrierten stilisierte, reichlich angestaubt daher. Für die Entwicklung der Figuren blieb zudem viel zu wenig Zeit. Und auch der vollgestopfte Soundtrack irritierte, geriet der Film dadurch an mancher Stelle doch beinahe zum Musikvideo. So viel vorab: All das macht de Fortsetzung besser, rundum gelungen ist sie trotzdem nicht.

Harald Schmidt, der im ersten Teil den Grafen Schreckenstein gab und nicht nur, aber auch deshalb blass blieb, weil er lediglich am Rande vorkam, wird bereits in der Einleitung in den Krankenstand versetzt. Das macht den Weg für Uwe Ochsenknecht frei, der als Kuno Schreckenstein deutlich mehr Farbe ins Spiel bringt. In den ersten Minuten, wenn der Adlige mit seinem Motorrad in kanariengelber Lederkluft und Cowboystiefeln auf den Burghof brettert und den Schulalltag mit seinen lockeren Ansichten durcheinanderwirbelt, schillert diese Figur so sehr wie ihre schrillen Hemden. Leider hält Ochsenknecht die Mischung aus Nonchalance und Überheblichkeit nicht bis zum Schluss durch. Für einen echten Bösewicht taugt Kuno ebenfalls nur ansatzweise, so brav, wie er geschrieben ist.

Immerhin lässt das Drehbuch den angestaubten Geschlechterkampf dieses Mal schnell hinter sich, gewinnt ihm gar einen neuen Dreh ab. Die Schüler sind älter. Aus bedingungsloser Abneigung werden erste Annäherungsversuche. Das gemeinsame Ziel, Burg Schreckenstein zu retten, schweißt die Jugendlichen nicht nur zusammen, sondern zwingt einige von ihnen, in die Rolle der anderen zu schlüpfen. Mit der Schatzsuche halten nun auch Spannung und etwas Drama Einzug. Der zweite Teil ist mehr Abenteuergeschichte als lose Nummernrevue. Zu lachen gibt es dennoch reichlich, auch wenn die Gags mehr auf Schabernack denn auf Feinsinn zielen und nicht jeder davon sitzt. Das strenge Erziehungskonzept von Frau Doktor Horn, die Sophie Rois ein weiteres Mal mit irrsinnigem Spielwitz gibt, bekommt erneut sein Fett weg.

Im Konzert der großen Kinderfilme spielt "Burg Schreckenstein 2" dennoch nur die zweite Geige. Denn über die gesamte Laufzeit gesehen, kommen viele der Charaktere zu kurz, schlägt das Drehbuch zu viele Seitenwege ein. Henning Baum als Rektor Rex kann Sopie Rois auch in der Fortsetzung nicht das Wasser reichen. Und im Vergleich zu internationalen Produktionen wie etwa "Paddington" oder heimischen wie der "Rico, Oskar"-Reihe hinkt "Burg Schreckenstein 2" in puncto Schauspieler, Ausstattung, Kostüme Charme und Witz deutlich hinterher.

Fazit: Wer den ersten Teil mochte, macht auch mit der Fortsetzung nichts falsch. Wie der Untertitel verrät, mischen sich erste Annäherungsversuche in den jugendlichen Geschlechterkampf. Neben Schabernack hat "Burg Schreckenstein 2" auch Spannung und Abenteuer zu bieten. Im Konzert der großen Kinderfilme kann aber auch die Fortsetzung nicht mithalten.




TrailerAlle "Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten

Besetzung & Crew von "Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Burg Schreckenstein II
Länge: 100 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 07.12.2017
Regie: Ralf Huettner
Darsteller: Uwe Ochsenknecht als Kuno von Schreckenstein, Alexander Beyer als Jean, Henning Baum als Rex, Sophie Rois als Frau Dr. Horn, Jasmin Barbara Mairhofer als Frau Böcklmeier
Kamera: Armin Dirolf
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Burg Schreckenstein 2 - Küssen (nicht) verboten"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.