oder

Eine bretonische Liebe (2017)

Ôtez-moi d'un doute

Charmante Familiengeheimnisse: Carine Tardieu schickt in ihrer Tragikomödie einen Witwer auf doppelte Vatersuche.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Bombenentschärfer hat der 45-jährige Erwan Gourmelon (François Damiens) gern alles unter Kontrolle. Doch Erwans beschauliche Welt gerät zusehends aus den Fugen. Dass seine Tochter Juliette (Alice de Lencquesain) während eines One-Night-Stands ungewollt schwanger wurde und vom Vater des Kindes nichts wissen will, erträgt der Witwer nur widerwillig. Bei einer Vorabuntersuchung, die eine mögliche Erbrankheit seiner Enkelin ausschließen soll, kommt es für ihn noch dicker. Der Gentest bringt ans Licht, dass Erwans Vater Bastien (Guy Marchand) nicht sein biologischer Erzeuger ist.

Über eine Privatdetektivin stößt Erwan auf Joseph (André Wilms), der sein echter Vater sein könnte. Auf den potenziellen Vater seines Enkelkinds, den trotteligen Praktikanten Didier (Estéban), stößt Erwan derweil rein zufällig. Nicht die letzte überraschende Veränderung. Denn während er Joseph langsam näherkommt und versucht, zwischen Juliette und Didier zu vermitteln, tritt mit der Ärztin Anna (Cécile De France) eine neue Frau in Erwans Leben, die darin eine ganz andere Rolle spielen wird, als zunächst angenommen.

Bildergalerie zum Film "Eine bretonische Liebe"

Eine bretonische Liebe - Erwan (Fran ois Damiens) und...ance)Eine bretonische Liebe - Erwan (Fran ois Damiens, l.)...ilms)Eine bretonische Liebe - Erwan (Fran ois Damiens) und...aing)Eine bretonische Liebe - Erwans Adoptivvater Bastien...hand)Eine bretonische Liebe - Anna (Cécile De France) und...hand)Eine bretonische Liebe - Didier (Esteban) freut sich...sehen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der deutsche Verleihtitel und das dazugehörige Plakat führen etwas in die Irre. Zwar geht es in Carine Tardieus drittem abendfüllenden Spielfilm auch um die Liebe zwischen den darauf abgebildeten Hauptfiguren Erwan und Anna. In erster Linie ist die Tragikomödie aber eine familiäre, keine romantische. Im französischen Original deutet sich der Zweifel bereits an, den die Drehbuchautorin und Regisseurin in zwei Sippschaften sät und anschließend ebenso gewitzt wie unvorhergesehen wieder ausräumt.

So leichtfüßig wie Antonio Vivaldis und Wolfgang Amadeus Mozarts Musik Erwans lebensgefährliche Arbeit, das Ausgraben und Sprengen alter Weltkriegsbomben, karikiert, so leichtfüßig umtänzelt Carine Tardieu jede Bombe, die im Leben ihrer Figuren platzt. Wo andere Komödien mit Hysterie und Zoten auf die dramatischen Wendungen reagieren würden, gewinnen Erwan, Anna & Co. allen noch so unvorstellbar absurd anmutenden Situationen ihre eigenwillige Komik ab. Der Humor ist ein wenig wie die bretonische Landschaft und deren Bewohner und doch meilenweit entfernt vom Klamauk eines "Willkommen bei den Sch'tis" (2008), der Tardieus Film nicht unähnlich auf den rauen, bodenständig-direkten, aber stets herzlichen Charme des französischen Nordens setzt.

Die klug geschriebenen Charaktere wirken wie aus dem Leben gegriffen, deren vollgestellten Wohnungen wie ein Spiegel ihres Inneren, das vom über die Jahre angesammelten Ballast entrümpelt werden muss. So tief greifend die Einschnitte in deren Leben auch sein mögen, jede der Figuren begreift sie als Chance für einen Neubeginn. Für Erwan bedeutet die Suche nach seinem leiblichen auch die Auseinandersetzung mit dem vermeintlichen Vater. Der Konflikt mit seiner Tochter Juliette bringt ihn nicht nur dieser, sondern auch Juliette dem Vater ihres Kindes näher. Und durch die Begegnung mit Erwan findet wiederum Anna zu ihrem ihr fremd gewordenen Vater zurück. Folglich sind es viele bretonischen Lieben, von denen dieser Film erzählt.

Mit ihrem Ensemble hat Carine Tardieu das große Los gezogen. Allen voran der viel zu selten als Hauptrolle besetzte François Damiens und die einmal nicht glamourös in Szene gesetzte Cécile De France bringen die urkomische Mischung aus Gleichmut und Pragmatismus fabelhaft auf die Leinwand. Wie sich diese beiden und die anderen Figuren, stets die eigene Unbeholfenheit überspielend, einander annähern, ist, wie das Drehbuch insgesamt, bezaubernd und unkonventionell. Am Ende fügen sich all die außergewöhnlichen kleinen Einfälle – von den Methoden der Privatdetektivin über die Namen von Josephs Hunden bis zu Annas vorausschauender Hotelbuchung – zu einem stimmigen Ganzen.

Fazit: Carine Tardieu ist mit "Eine bretonische Liebe" eine charmant-verschrobene Tragikomödie geglückt, deren Figuren jeder noch so unvorhergesehenen Unwägbarkeit des Lebens mit einem pragmatischen Lächeln begegnen. Das tolle Ensemble harmoniert ausgezeichnet und bringt den eigenwilligen Humor glänzend zur Geltung.




TrailerAlle "Eine bretonische Liebe"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eine bretonische Liebe

Besetzung & Crew von "Eine bretonische Liebe"

Land: Frankreich
Jahr: 2017
Genre: Komödie
Originaltitel: Ôtez-moi d'un doute
Länge: 99 Minuten
Kinostart: 21.12.2017
Regie: Carine Tardieu
Darsteller: François Damiens als Erwan, Cécile De France als Anna, Guy Marchand als Bastien Gourmelon, André Wilms als Joseph Levkine, Alice de Lencquesaing als Juliette Gourmelon
Kamera: Pierre Cottereau
Verleih: Arsenal

Verknüpfungen zu "Eine bretonische Liebe"Alle anzeigen

Dieses bescheuerte Herz
News
Deutsche Filmstarts: Wofür schlägt das Herz von Elyas M'Barek?
Dwayne Johnson geht mit "Jumanji" in den Dschungel




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.