oder

Was werden die Leute sagen (2017)

Hva vil folk si

Norwegisches Drama über eine Jugendliche, die vom Vater zur Strafe für ungebührliches Betragen nach Pakistan verschleppt wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 16-jährige Nisha (Maria Mozhdah) lebt mit ihren aus Pakistan stammenden Eltern und Geschwistern in Norwegen. Sie spart für den Führerschein, will einmal studieren und trifft sich gerne mit ihren Schulfreunden. Weil die Eltern sie in der Freizeit aber ungern aus dem Haus lassen, stiehlt sich Nisha abends manchmal für ein paar Stunden heimlich weg. Eines Abends lässt sie einen Schulfreund in ihr Zimmer, doch sein Handy schreckt Nishas Vater Mirza (Adil Hussain) nebenan auf. Er kommt in ihr Zimmer und verprügelt den Jungen brutal. Nachbarn rufen die Polizei, Nisha wird in die Obhut des Jugendamts genommen.

Nishas Vater verlangt, dass sie den Jungen heiratet, der sie entehrt habe, aber Nisha hat bereits mit ihm gebrochen. Als die Mutter (Ekavali Khanna) sie anruft und ein Gespräch daheim vorschlägt, stimmt Nisha freudig zu. Doch der Vater und der Bruder fahren sie mit dem Auto zum Flughafen. Nisha wird zur Strafe für ihr unsittsames Verhalten zu ihrer Tante nach Pakistan gebracht. Aber auch dort kommt es ein paar Monate später zum Eklat.

Bildergalerie zum Film "Was werden die Leute sagen"

Was werden die Leute sagenWas werden die Leute sagenWas werden die Leute sagen - Maria Mozhdah als NishaWas werden die Leute sagen - Maria Mozhdah als Nisha

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der zweite Spielfilm der Regisseurin Iram Haq ("I Am Yours") erzählt die Geschichte einer Jugendlichen, die zwischen zwei zum Teil konträren Kulturen zerrieben zu werden droht. Iram Haq wuchs in Norwegen als Tochter pakistanischer Einwanderer auf und kennt den kulturellen Spagat, den ihre Filmfigur Nisha zwischen Elternhaus und Schule erlebt, aus eigener Erfahrung. Der große Konflikt mit ihren Eltern ist für Nisha vorprogrammiert, ohne dass sie es selbst so richtig merkt. Schließlich hat sie ein gutes Verhältnis zu ihnen, besonders auch zu ihrem Vater. Er ist stolz auf die gute Schülerin. Aber sie mit einem jungen Mann in ihrem Zimmer zu erwischen, bedeutet für ihn automatisch, dass es sexuellen Verkehr gab. Kommt es nun nicht zur Ehe, befürchten die Eltern den sozialen Tod in ihrem pakistanischen Umfeld. Für die Tochter wird die Situation lebensgefährlich.

Auch in Deutschland kann es passieren, dass junge Mädchen und Frauen aus dem arabischen Kulturkreis von ihrer eigenen Familie eingesperrt, verschleppt oder gar ermordet werden. In diesem Film beginnt alles ganz harmlos, anfangs tanzt der Vater noch unbeschwert an seinem Geburtstag. Aber dass er abends routinemäßig in die Zimmer seiner Kinder schaut, lässt ein starkes Kontrollbedürfnis erahnen. Und dann behandelt er seine Tochter plötzlich, als habe sie sämtliche Rechte eingebüßt und als könne er über sie richten. Iram Haqs Film schildert sehr eindrücklich, in welcher Not Nisha steckt, die ihre Eltern liebt und nichts sehnlicher will, als sich mit ihnen zu versöhnen. Das Drama zeigt auch auf, dass es für die norwegische Jugendbehörde schwierig ist, zu Nisha im Gespräch durchzudringen, die kulturelle Barriere zu überwinden und ihre Mentalität zu verstehen.

Europäische Zuschauer werden vielleicht Probleme damit haben, das rigide, feindselige Verhalten der Eltern gegenüber der Tochter auch nur halbwegs nachzuvollziehen. Der Aufenthalt in Pakistan hat albtraumhafte Züge und öffnet Nisha die Augen in Bezug auf das Frauenbild und die Doppelmoral der Gesellschaft, aus der die Eltern stammen. Aufgrund der drastischen Szenen herrscht in diesem Film eine Atmosphäre lähmender Bedrückung. Die versöhnlichen Töne, die sich irgendwann vernehmen lassen, kommen leider spät und ebenso abrupt wie der Beginn von Nishas Unglück.

Fazit: Die norwegische Regisseurin Iram Haq schildert in diesem Drama in drastischen, bedrückenden Bildern, wie eine Jugendliche wegen eines Treffs mit einem norwegischen Jungen bei ihren aus Pakistan stammenden Eltern in Ungnade fällt. Die Gewalt, die das Mädchen nach diesem Vorfall erfährt, schockiert. Die Kluft zwischen den beiden Kulturen scheint für das Mädchen und ihre Eltern auf einmal unüberbrückbar und entwickelt eine Sprengkraft, die Leben zerstören kann. Iram Haq gelingt es zu verdeutlichen, wie groß die Not einer Tochter ist, die sämtliche emotionalen Sicherheiten verliert.




TrailerAlle "Was werden die Leute sagen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Was werden die Leute sagen

Besetzung & Crew von "Was werden die Leute sagen"

Land: Norwegen, Schweden, Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama
Originaltitel: Hva vil folk si
Länge: 106 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 10.05.2018
Regie: Iram Haq
Darsteller: Maria Mozhdah, Adil Hussain, Ekkavali Khanna, Rohit Saraf, Ali Arfan
Kamera: Nadim Carlsen
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Was werden die Leute sagen"Alle anzeigen

Was werden die Leute sagen
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.