oder

Frau Mutter Tier (2018)

FrauMutterTier

Deutsche Komödie über drei Mütter in Nöten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 47 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ihr stressiger Alltag lässt drei Mütter in München kaum Zeit zum Durchatmen. Etwas kommt immer zu kurz, die Liebe, die Karriere, das Kind oder auch das Gefühl, das eigene Leben selbst zu bestimmen. Marie (Julia Jentsch) ist engagierte Vollzeitmutter zweier kleiner Kinder. Ihre Tage verbringt sie mehr oder weniger auf dem Spielplatz, im Gespräch mit anderen Müttern über Ernährung oder mehrsprachige Erziehung. Ihr Mann Udo (Matthias Weidenhöfer) verreist beruflich und Marie fühlt sich allein gelassen. Obwohl Marie alles perfekt machen will, ist sie nicht glücklich.

Den Spielplatzmüttern fällt auf, dass die vierzigjährige Nela (Alexandra Helmig) ihren kleinen Sohn immer von Babysittern aus der Kita abholen lässt. Nela arbeitet in einer Werbeagentur und muss eine wichtige Präsentation vorbereiten, aber ihr Mann Lutz (Florian Karlheim) entlastet sie zuhause nicht. Lieber holt er seine Mutter Gisela (Gundi Ellert) vorübergehend ins Haus, die sich überhaupt nicht um Nelas Regeln und Vorstellungen kümmert. Ohne die Hilfe ihrer Mutter Heidi (Ulrike Arnold) wäre die 22-jährige Tine (Kristin Suckow) aufgeschmissen. Denn die Alleinerziehende hat keinen Kita-Platz für ihr Töchterchen und jobbt im Bioladen.

Bildergalerie zum Film "Frau Mutter Tier"

Frau Mutter Tier - Kristin Suckow (TINE), Annette...ITTI)Frau Mutter Tier - Kristin Suckow (TINE), Ulrike...EIDI)Frau Mutter Tier - Julia Jentsch (MARIE), Annette...TINE)Frau Mutter Tier - Brigitte Hobmeier (ARIANE)Frau Mutter Tier - Alexandra Helmig (NELA) und Gundi...SELA)Frau Mutter Tier - Julia Jentsch (MARIE) im Biomarkt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Drei unterschiedliche Frauen stehen im Mittelpunkt dieses Episodenfilms der Regisseurin Felicitas Darschin. Er will auf humorvoll unterhaltsame Weise ausloten, mit welchen Alltagsproblemen sich Mütter heute so herumschlagen müssen. Das Drehbuch von Alexandra Helmig, die auch die Rolle der Nela spielt, und von Rudi Gaul basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Helmig. Mag sein, dass dieser Reigen typischer Szenen aus dem modernen Familienleben auf der Bühne funktioniert. Der Spielfilm jedoch wirkt klischeelastig, obwohl er doch frisch und auf der Höhe der Zeit sein möchte.

Von Anfang an bekommt man das Gefühl, dass die Frauen in diesem Film keine gravierenden Probleme haben. Aber wohin die Reise geht, ob in Richtung Komödie oder Drama, ist nicht ganz klar. Marie und eine Reihe anderer Mütter hocken täglich auf dem Spielplatz und vor der Kita, um über Dinkelkekse ohne Ei und solche Dinge zu reden. Ist das heute noch so, gehen nicht die meisten Mütter inzwischen arbeiten? Und ist es auch immer noch so, dass sowohl Nur-Hausfrauen, als auch berufstätige Mütter in ihrem Umfeld schief angesehen werden, weil sie ihr Leben nicht richtig führen? Wie dem auch sei, die Spielplatzgespräche werden vom Drehbuch selbst bespöttelt, als überkandidelt und Ausdruck eines gnadenlosen Gruppendrucks.

Nela kämpft darum, dass ihre Arbeit nicht unter ihrer Mutterschaft leidet, vor allem aber kämpft sie gegen die Schwiegermutter. Ist das neu? Dass Großmütter helfend einspringen, gilt in der Gesellschaft irgendwie als verpönt. Sie sind also auch in diesem Film auf die Funktion von Problemverursacherinnen abonniert, alles was sie sagen oder nicht sagen, raubt ihren Töchtern und Schwiegertöchtern den letzten Nerv. Es gibt kaum eine Szene in dieser Geschichte, die einem nicht das Gefühl geben würde, man hätte etwas Ähnliches schon oft gehört oder gesehen.

Weil sich diese wenig interessanten Probleme dann auch noch rasch in den Rahmen einer Wohlfühlkomödie einfügen müssen, wirken die zum Teil namhaften DarstellerInnen regelrecht unterfordert. Klischeehaft gerät auch das Münchenbild. Einmal mehr muss die Stadt als Schauplatz saturierten Wohlstands herhalten, eine merkwürdige Idylle transportieren, in der urbaner Zeitgeist auf ein friedliches Ambiente trifft, das an eine Kleinstadt denken lässt. Die Handlung wird immer wieder unterbrochen von Aufnahmen, in denen Frauen in Zeitlupe in die Höhe springen – wohl um zu betonen, dass es um Selbstverwirklichung oder so geht. Dieser Film ist leider langweilig geworden.

Fazit: Die Komödie von Regisseurin Felicitas Darschin will Unterhaltung mit Wohlfühlcharakter bieten, hat aber nichts Neues zum Thema Mutterschaft zu sagen. Der Stress mit den eigenen Ansprüchen, mit der Vereinbarkeit von Job und Familie, mit der Kinderbetreuung macht den drei Frauen des Episodenfilms zu schaffen, langweilt aber das Publikum, das solche Dinge schon kennt. Auch die Dialoge und der Humor verlassen sich auf Klischees.




TrailerAlle "Frau Mutter Tier"-Trailer anzeigen

Zum Video: Frau Mutter Tier

Besetzung & Crew von "Frau Mutter Tier"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Frau Mutter Tier
Jahr: 2018
Genre: Komödie
Originaltitel: FrauMutterTier
Länge: 92 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 21.03.2019
Regie: Felicitas Darschin
Darsteller: Ulrike Arnold als Heidi, Benedikt Blaskovic, Gundi Ellert als Gisela, Annette Frier als Gitti, Alexandra Helmig als Nela
Kamera: Stefan Biebl
Verleih: Zorro Film, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Frau Mutter Tier"Alle anzeigen

Die Goldfische - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Tom Schilling hat was gegen Behinderte
Jordan Peele mit neuem "Wir"-Horrorgefühl




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.