oder
Club der roten Bänder - Wie alles begann
Club der roten Bänder - Wie alles begann
© Universum Film

Club der roten Bänder - Wie alles begann (2018)

Von der Mattscheibe auf die Leinwand: In der Kinoversion erzählt die deutsche Erfolgsserie um sechs kranke Jugendliche ihre Vorgeschichte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Leonard (Tim Oliver Schultz) liebt Comics, sein Motorrad und den Fußball, Jonas (Damian Hardung) sein Skateboard, Emma (Luise Befort) die Musik, Toni (Ivo Kortlang) Züge, Alex (Timur Bartels) die Schule und Hugo (Nick Julius Schick) Freibadbesuche. Noch kennen die sechs Jugendlichen einander nicht. Ihre familiären Schwierigkeiten werden ihnen angesichts der gesundheitlichen Probleme, die erst noch auf sie zukommen sollen, aber bald gering erscheinen.

Den Anfang macht Leo, als er wie seine Mutter Hanna (Katinka Auberger) eine Krebsdiagnose erhält. Während Hanna und ihre Tochter Tabea (Julie Stark) an Leos Seite stehen, kommt sein Vater Peter (Jürgen Hartmann) mit der Erkrankung seines Sohns nicht zurecht. Im Kölner Albertus Klinikum wird ihm sein Bettnachbar Benni (Jürgen Vogel) eine Stütze. Er führt ihn in den Krankenhausalltag ein und bringt ihm einige Ideen näher, die Leo später in seinen frisch gegründeten Club einbringen wird.

Bildergalerie zum Film "Club der roten Bänder - Wie alles begann"

Club der roten Bänder - Wie alles begannClub der roten Bänder - Der FilmClub der roten Bänder - Wie alles begannClub der roten Bänder - Wie alles begannClub der roten Bänder - Wie alles begannClub der roten Bänder - Wie alles begann

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Auf diese Serie hätte mancher keine müde Mark gesetzt. Auf dem Papier macht sie einfach zu viel falsch: Der Erzähler liegt im Koma und seine Geschichte handelt von teils todkranken Kindern, die das Staffelfinale nicht alle überleben. Der deutsche Privatsender VOX setzte dennoch auf den Stoff und machte damit alles richtig. Die außergewöhnliche Mischung aus realistischen und fantastischen Elementen, aus Galgenhumor und Herz, die zwischen November 2015 und Dezember 2017 drei Staffeln füllte, war ein Publikumsmagnet, Kritikerdarling und Preisgarant. Angesichts des Erfolgs ist ein Kinofilm der nächst logische Schritt.

Gemeinsam hatten die sechs Freunde Leo (Tim Oliver Schultz), Jonas (Damian Hardung), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels), Toni (Ivo Kortlang) und Hugo (Nick Julius Schuck) den Alltag im Krankenhaus und das Leben danach bewältig, sich verliebt und gelitten, sich gezofft und wieder zusammengerauft und mehr als einen Freund zu Grabe getragen. Für den Kinofilm blieb Regisseur Felix Binder und seinen Drehbuchautoren Arne Nolting und Jan Martin Scharf folglich nur noch die Vorgeschichte übrig. Gerade damit machen sie ziemlich viel falsch.

Zwar erzählen Binder, Nolting und Scharf auch im Kino konsequent aus der jugendlichen Perspektive und nehmen die Sorgen und Ängste ihrer Protagonisten ernst. Doch wo die Serie von der Gemeinschaft lebte, sind im Film überall Einzelkämpfer unterwegs. Der Beziehung zwischen Leo und seinem ersten Bettnachbarn Benni (Jürgen Vogel) gelingt es noch am ehesten, das Seriengefühl in den Kinosaal zu übertragen. Doch selbst hier bleibt zu vieles behauptet. Die übrigen Figuren laufen zulange aneinander vorbei, um beim Publikum wirkliche Anteilnahme für ihre privaten Sorgen zu wecken. Fans mag das aufgrund der langen Zeit, die sie mit Leo, Jonas & Co. vor dem Fernsehschirm verbracht haben, noch gelingen. Neulinge stehen den dünnen Charakteren mit zu wenig Fleisch auf den Rippen hingegen seltsam gleichgültig gegenüber.

Mit dem Kinofilm haben Regisseur Felix Binder und seine Crew, die auch schon weite Teile der Serie verantworteten, noch einmal ganz andere Möglichkeiten. Die Sets sind größer, Thomas Schinz' Bilder schöner, die Geschichten indes keineswegs zwingender. Stattdessen herrscht allerorten ein Ungleichgewicht: beim Schauspiel zwischen gestandenen Darstellern und den Nachwuchskräften, bei der Erzählung zwischen den vielen Handlungssträngen. Zudem wirken einige der ausgedachten Familienhintergründe nur wenig überzeugend.

Die dritte Staffel war ein würdiger Abschluss des Stoffs, der einst in den Erlebnissen des Spaniers Albert Espinosa, seinem Ratgeber "Glücksgeheimnisse aus der gelben Welt" und der daraus entstandenen Fernsehserie "Polseres vermelles" (2011-2013) seinen Anfang nahm. Der Kinofilm wirkt wie ein unnötiger Reanimationsversuch. Den Fans wird’s egal sein. Neulingen sei vom Kartenkauf abgeraten.

Fazit: Nach drei erfolgreichen Serienstaffeln hätte es den Kinofilm nicht gebraucht. "Club der roten Bänder – Wie alles begann" ist an vielen Stellen zu unausgewogen und deutlich zu lang. Regisseur Felix Binder gelingt es nur in Ansätzen, das Erfolgsrezept aus Galgenhumor und Herz aufs Kino zu übertragen. Den Fans dürfte das Wiedersehen mit ihren Serienlieblingen dennoch zusagen.




TrailerAlle "Club der roten Bänder - Wie alles begann"-Trailer anzeigen

Zum Video: Club der roten Bänder - Der Film

Besetzung & Crew von "Club der roten Bänder - Wie alles begann"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Club der roten Bänder - Der Film
Jahr: 2018
Genre: Komödie
Kinostart: 14.02.2019
Regie: Felix Binder
Darsteller: Katinka Auberger als Hanna Roland, Timur Bartels als Alex Breidtbach, Luise Befort als Emma Wolfshagen, Dominik Buch als Ruben Kaminkski, Noelle Fleckenstein als Mädchen
Kamera: Thomas Schinz
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Club der roten Bänder - Wie alles begann"Alle anzeigen

Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt
News
Club der roten Bänder - Wie alles begann
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.