oder

Golden Twenties (2019)

Deutsches Drama über eine Frau Mitte 20, die nach dem Studium nicht weiß, wie es weitergeht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ava (Henriette Confurius) hat ihr Studium abgeschlossen. Mit Mitte 20 kehrt sie nach Hause zurück in die Wohnung ihrer Mutter Mavie (Inga Busch). Doch dort hat sich einiges verändert, Ava fühlt sich mehr geduldet, als wirklich zuhause. Ava bekommt keine Stelle, aber ein Bekannter ihrer Mutter bringt sie schließlich als Hospitantin beim Theater unter. Dort soll sie vor allem Kaffee kochen und fühlt sich ebenfalls nur geduldet. Sie lernt den jungen Schauspieler Jonas (Max Krause) kennen, geht mit ihm aus und wird mit ihm intim. Doch ihre Hoffnung auf eine Beziehung erweist sich als trügerisch.

Bildergalerie zum Film "Golden Twenties"

Golden TwentiesGolden Twenties - v.l.n.r. Max Krause (Jonas),...(Ava)Golden Twenties - Henriette Confurius (Ava)Golden Twenties - v.l.n.r. Max Krause (Jonas),...(Ava)Golden Twenties - Max Krause (Jonas)Golden Twenties - Henriette Confurius (Ava)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In ihrem Regiedebüt räumt Sophie Kluge mit der Vorstellung auf, dass die Welt den akademisch gebildeten jungen Menschen zu Füßen liegt. Nur weil Ava ihr Studium absolviert hat, heißt es noch lange nicht, dass ihr weiterer Lebensweg klar vorgezeichnet vor ihr liegt. Weil sie keine Berufserfahrung hat, bekommt sie keine Anstellung, aber auch kein Praktikum, denn dafür müsste sie noch Studentin sein, wie ihr eine Frau beim Bewerbungsgespräch erklärt. Die Heldin dieses melancholisch-nachdenklichen Dramas findet sich in einer Situation ohne feste Bezüge wieder, die sich zu einer regelrechten Krise auswächst.

Sophie Kluge ist die Tochter des Filmemachers und Schriftstellers Alexander Kluge. Sie verfügt über Erfahrung am Theater, hat Kurzspielfilme gedreht und das Drehbuch von "SMS für dich" mitverfasst. "Golden Twenties" ist konsequent aus der Perspektive der Heldin Ava erzählt, die das Theater während ihrer Hospitanz als eine unsichere, von Querelen, Rivalitäten und Machtkämpfen durchsetzte Welt erlebt. Möglicherweise fällt Ava dort in Ungnade, weil ihr der Frauenschwarm Jonas schöne Augen macht. Ava lernt zugleich, dass auf Männer, auf ihre heftigen und dennoch zuweilen schwankenden Gefühle nicht unbedingt Verlass ist.

Eine wachsende Irritation beschleicht die sensible Ava, die erkennt, dass sie sich niemandem anvertrauen kann. Die Mutter ist, wie die anderen Menschen in ihrem Umfeld auch, mit sich selbst beschäftigt und wirkt merkwürdig sprunghaft. Henriette Confurius spielt Ava sehr überzeugend als ratlose, zunehmend desillusionierte Person, die glauben muss, dass sie das Leben irgendwie an den Rand gespült hat. Die Welt der behüteten Jugend gibt es nicht mehr, und wie man sich eine Existenz als Erwachsene aufbaut, erscheint ihr wie ein Rätsel, das sie von den anderen, den Eingeweihten und Angekommenen, trennt.

Die Stärke dieses stillen Films liegt in den beiläufigen Irritationen, die Ava erlebt und die sich klaren, sprachlichen Formulierungen entziehen. Wenn sie heimkommt, steht mal ein riesiger Karton im Weg, mal hängt die Kette an der Tür und verwehrt ihr den Zugang. Sie könnte solche Dinge als enervierend betrachten und gleich wieder abhaken, aber sie lässt sich von ihnen treffen, versteht sie als Zeichen, dass ihr Platz nicht mehr sicher ist. Die Angst und Traurigkeit, die Ava beschleicht, teilt sich dem Publikum ungefiltert mit und stimmt nachdenklich. Mit Avas Augen betrachtet, wirkt die Gesellschaft kalt und ziemlich unsympathisch.

Fazit: In ihrem Spielfilmdebüt vertieft sich die Regisseurin Sophie Kluge mit viel Gespür für die Macht beiläufiger Irritationen in die Unsicherheit, die eine junge Hochschulabsolventin erlebt. Henriette Confurius glänzt in der stillen, introvertierten Hauptrolle der sensiblen Ava, deren altes Umfeld sich verändert hat. In dieser Lebensphase braucht sie einen Beruf und wünscht sich eine Beziehung, aber sie scheint weder Glück zu haben noch die geheimen Spielregeln zu kennen.




FBW-Bewertung zu "Golden Twenties"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWas macht eine junge Frau Mitte Zwanzig, die gerade die Studienzeit beendet hat und noch keine Perspektive für ihr berufliches wie auch privates Leben sieht? Zurück in den Schoß ihrer Familie? Den Haus-und Zimmerschlüssel hat sie ja noch! Also kommt [...mehr]

TrailerAlle "Golden Twenties"-Trailer anzeigen

Zum Video: Golden Twenties

Besetzung & Crew von "Golden Twenties"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Drama, Komödie, Coming-of-age
Länge: 92 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.08.2019
Regie: Sophie Kluge
Darsteller: Henriette Confurius als Ava, Inga Busch als Mavie, Max Krause als Jonas, Julika Jenkins, Seyneb Saleh
Kamera: Reinhold Vorschneider
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Golden Twenties"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.