oder
Drei Gesichter
Drei Gesichter
© Weltkino Filmverleih / Jafar Panahi Film Production

Drei Gesichter (2018)

Se Rokh

Der neue Film vom bekannten iranischen Regisseur Jafar Panahi erzählt die im Norden des Iran angesiedelte Geschichte dreier Frauen, die in einer von Männern dominierten Welt leben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Er iranische Filmemacher Jafar Panahi (Panahi spielt sich selbst) ist schockiert: Auf einem mysteriösen Handyvideo sieht er die verzweifelte Marziyeh (Marziyeh Rezaie), die in einem abgeschieden gelegenen, von streng konservativen Bewohnern bevölkerten Bergdorf lebt. Tränenüberströmt berichtet sie in dem Video davon, dass ihre (vor allem männlichen) Verwandten strikt dagegen sind, dass die junge Frau eine Schauspielschule besucht. Am Ende der Videobotschaft erhängt sie sich. Panahi ist sich nicht sicher: Hat sich Marziyeh wirklich das Leben genommen? Ist das Video vielleicht ein Fake? Sind die Anschuldigungen gegen ihre Familie wahr? Gemeinsam mit der Schauspielerin Behnaz Jafari (Behnaz Jafari) will er es wissen: Die Beiden begeben sich auf eine Tour in den Norden des Landes, um mehr über das Schicksal von Marziyeh zu erfahren.

Bildergalerie zum Film "Drei Gesichter"

Drei GesichterDrei GesichterDrei GesichterDrei GesichterDrei GesichterDrei Gesichter

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Jafar Panahi arbeitet seit längerer Zeit unter erschwerten Bedingungen. Da er sich in vielen seiner Filme kritisch mit der Politik und dem repressiven Gesellschaftssystem seiner Heimat auseinandersetzte, wurde er vor acht Jahren zu einer Haftstrafe und einem 20-jährigen Berufsverbot verurteilt. Dennoch gelang es dem 58-jährigen Regisseur, der mit seinem letzten Film "Taxi Teheran" (2015) auf der Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, das sozialkritische Werk "Drei Gesichter" zu realisieren. Und mehr noch: "Drei Gesichter" erlebte seine Weltpremiere im Sommer 2018 in Cannes und wurde dort mit dem Preis für das beste Drehbuch bedacht.

In "Drei Gesichter" übt Panahi ganz unverhohlen und auf bissige Weise Kritik an der frauenfeindlichen, diffamierenden Gesellschaft seiner Heimat. Er tut dies unter dem Deckmantel einer schrägen Komödie, die von ebensolch schrägen, bizarren Figuren bevölkert wird. Schnell merken Panahi und Behnaz, dass in dem Bergdorf etwas nicht stimmt und – wie die Schauspielerin an einer Stelle korrekt bemerkt – "alles inszeniert" wirkt. Als Zuschauer wundert man sich oft über die skurrilen Gepflogenheiten und merkwürdigen Verhaltensweisen der Bewohner, die Panahi freilich hier und da überzogen darstellt und bewusst karikiert – die aber dennoch auf die wahren, verkrusteten Traditionen und die abergläubischen Strukturen verweisen, die in dieser von Männern dominierten Welt herrschen.

Da wäre zum Beispiel ein Dorfbewohner, der Behnaz die in Salz eingelegte Vorhaut seines Sohnes mit auf den Weg gibt, in dem Wunsch, sie und Panahi mögen diese in Teheran an einem passenden Ort vergraben. Seine Hoffnung: aus dem Sohn möge dadurch später ein starker, fähiger Mann werden. In einer anderen Szene huldigen einige ältere Dorfbewohner den Geschlechtsteilen eines Zuchtbullen, in dem sie dessen Eier als "wahres Wunder" bezeichnen. In all diesen Momenten kommentiert Panahi auf überspitze, aber ebenso mutige wie wahrhaftige Art das im Dorf herrschende Mikro-Patriachiat, welches sich auf das ganze Land übertragen lässt.

Letztlich überlässt der Regisseur hier aber den Frauen das Ruder, in diesem Fall: Behnaz. Panahi kommentiert oft aus dem Off, ist immer wieder für viele Minuten nicht im Bild zu sehen und hält sich stattdessen – schlafend oder essend – im Auto auf. Die Botschaft dahinter: Frauen können die Dinge genauso gut regeln wie Männer, vielleicht sogar besser.

Fazit: Mutiger, schwarzhumoriger Kommentar zum restriktiven, diskriminierenden Umgang mit Frauen und den rückständigen Gesellschaftssystemen vieler islamischer Republiken.




TrailerAlle "Drei Gesichter"-Trailer anzeigen

Zum Video: Drei Gesichter

Besetzung & Crew von "Drei Gesichter"

Land: Iran
Weitere Titel: 3 Faces; Three Faces; 3 Gesichter
Jahr: 2018
Genre: Drama
Originaltitel: Se Rokh
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 26.12.2018
Regie: Jafar Panahi
Darsteller: Behnaz Jafari, Jafar Panahi, Marziyeh Rezaei, Maedeh Erteghaei, Narges Delaram
Kamera: Amin Jafari
Verleih: Weltkino Filmverleih

Verknüpfungen zu "Drei Gesichter"Alle anzeigen

Drei Gesichter
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.