oder

Juliet, Naked (2018)

Romantische Komödie nach dem gleichnamigen Roman von Nick Hornby.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Annie (Rose Byrne) geht auf die 40 zu und hat den Eindruck, in ihrer Beziehung mit Duncan (Chris O‘Dowd) zu versauern. Sie führt in ihrer Heimatstadt Sandcliff an der englischen Küste das von ihrem Vater gegründete Museum. Annie wünscht sich Kinder, doch der Uni-Dozent Duncan, mit dem sie seit 15 Jahren zusammen lebt, will keine. Er vernachlässigt Annie, weil seine wahre Liebe einem anderen gilt: Duncan ist glühender Fan des Indie-Rockstars Tucker Crowe, der ein einziges Album namens "Juliet" veröffentlichte und 1993 während eines Konzerts spurlos verschwand.

Duncan führt einen Fan-Blog, auf dem jede Spekulation über Tuckers Leben ihren Platz findet. Da schickt jemand Duncan eine CD mit den Demo-Aufnahmen zu Tuckers Album, genannt "Juliet, Naked", zu und Duncan ist restlos begeistert. Wutentbrannt äußert Annie auf seiner Webseite ihren Verdruss über das Wiederkäuen des Immergleichen. Prompt bekommt sie eine E-Mail von Tucker Crowe (Ethan Hawke) persönlich. Er gibt ihr recht und beginnt mit ihr einen regen Mail-Austausch: Er lebt in Amerika in der Garage seiner Ex-Frau, um sich um seinen jüngsten Sohn Jackson (Azhy Robertson) zu kümmern. Annie wirft Duncan aus der Wohnung, nachdem er mit seiner Kollegin geschlafen hat. Als Tucker schreibt, dass er nach London kommt, stimmt sie einem Treffen freudig zu.

Bildergalerie zum Film "Juliet, Naked"

Juliet, NakedJuliet, Naked - Ethan Hawke spielt den gealterten...CroweJuliet, Naked - Annie (Rose Byrne) findet Gefallen an...awke)Juliet, Naked - Annie (Rose Byrne) ist alles - aber...lich.Juliet, Naked - Der ehemals erfolgreiche Rockstar...iegenJuliet, Naked - Tucker Crowe (Ethan Hawke) und sein...uchen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der britische Schriftsteller Nick Hornby schreibt gerne Romane über Menschen, die sich begeistern können, für Musik beispielsweise, oder für Fußball ("High Fidelity", "Fever Pitch"). Seine Helden sind aber oft auch in der Gegenwart noch nicht so richtig angekommen, man könnte sagen, sie sind in ihrer persönlichen Entwicklung steckengeblieben. Auch in dieser Komödie, die auf seinem 2009 erschienenen, gleichnamigen Roman basiert, gibt es drei Menschen – den ehemaligen Rockstar Tucker Crowe, seinen glühenden Fan Duncan und dessen frustrierte Freundin Annie – die in ihrem Leben feststecken, weil das Vergangene darin eine so große Rolle spielt.

Unter der Regie des Amerikaners Jesse Peretz nimmt eine vergnügliche Handlung ihren Lauf, die eine Weile an zwei parallelen Schauplätzen spielt, in Annies englischem Provinznest Sandcliff und bei Tucker im amerikanischen New Jersey. Nicht nur als Rockstar und genervte Freundin seines Fans sind Tucker und Annie recht gegensätzlich angelegt. Er hat als ehemaliger Frauenheld etliche Kinder, die er ihr Leben lang ignorierte, sie traut sich nicht, eine Mutterschaft ohne Partner zu wagen. Aber in ihrem Mailaustausch erkennen sie auch Ähnlichkeiten, eine Verlorenheit im Leben, eine Sehnsucht, sich zu befreien.

Mit schönem trockenen Humor konfrontiert die Geschichte die beiden Mailschreiber, die sich dann auch begegnen, mit ihren Lebenslügen und Blockaden. Auch das Thema des Künstler-Images, das irgendwann die Weiterentwicklung des Menschen dahinter behindern kann, gehört im Hintergrund stets dazu. Lustigerweise sind es gerade Fans wie Duncan, die im Grunde kein Interesse daran haben, dass sich das Idol verändert. Denn sie huldigen weniger ihm selbst, als ihrer eigenen, vergangenen Jugend und einem konservierten Glück.

Diese durchaus tiefsinnigen und zugleich aus dem Leben gegriffenen Gedanken geben der Komödie Substanz. Rose Byrne spielt Annie als sympathische Komödienheldin, Chris O‘Dowd stellt Duncan unnachahmlich schluffig-egoistisch dar. Ethan Hawke verleiht Tucker Crowe charismatische Präsenz gepaart mit Humor und eine Aura, die zugleich rebellisch und abgehalftert wirkt. Hawke tritt auch singend in Erscheinung und die Filmmusik, die nicht nur aus Tuckers Indie-Rock besteht, sondern auch aus Songs, die einmal echte Hits waren, gibt der Komödie einen schönen nostalgischen Zug.

Fazit: Ein Ex-Rockstar und die genervte Freundin seines größten Fans entdecken, dass sie sich viel zu sagen haben: Ethan Hawke und Rose Byrne in den Hauptrollen sorgen für Romantik und komödiantischen Biss in dieser Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nick Hornby. Regisseur Jesse Peretz lässt den trockenen, treffenden Humor des Schriftstellers gekonnt durchscheinen, wenn er über die Nöte der Charaktere erzählt, die Angst vor Veränderung haben. Dass es neben dem Beziehungsthema auch um das Spannungsverhältnis von Starruhm und Weiterentwicklung, von Künstler und Fans geht, verstärkt den Eindruck eines Unterhaltungsfilms mit Tiefgang.




TrailerAlle "Juliet, Naked"-Trailer anzeigen

Zum Video: Juliet, Naked

Besetzung & Crew von "Juliet, Naked"

Land: USA, Großbritannien
Jahr: 2018
Genre: Drama, Komödie, Romantik
Länge: 98 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 15.11.2018
Regie: Jesse Peretz
Darsteller: Chris O'Dowd als Duncan Thomson, Rose Byrne als Annie Platt, Kitty O'Beirne als Co-Worker, Alex Clatworthy als Katie, Lily Brazier als Ros Platt
Kamera: Remi Adefarasin
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Juliet, Naked"Alle anzeigen

Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Eddie Redmayne zaubert wieder
Luca Guadagnino trägt "Suspiria" nach West-Berlin




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.