oder

Mile 22 (2018)

Actionthriller im Milieu der Geheimdienste und ihrer Sonderkommandos.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Elite-Agent James Silva (Mark Wahlberg) und sein kleines Team haben ein Versteck russischer Spione an der amerikanischen Ostküste überfallen. Unter den Todesopfern ist auch ein erst 18-jähriger Russe. 16 Monate später werden James, auch Jimmy genannt, und seine Kollegin Alice (Lauren Cohan) in die US-Botschaft einer Stadt in Südostasien beordert. Sie sollen abhanden gekommenes radioaktives Material finden, das zum Bau von Bomben mit großer Sprengkraft verwendet werden könnte.

Li Noor (Iko Uwais), ein asiatischer Informant Alices, hat eine Festplatte mit Informationen zum Standort des Materials und zu den Menschen, die es gestohlen haben. Er will aber den Code zum Entschlüsseln des Speichers nur nennen, wenn er im Gegenzug außer Landes geflogen wird. Nur dank seiner Kampftechniken entkommt er in der Botschaft einem Anschlag auf sein Leben, den örtliche Agenten ausüben. Jimmy und sein Team werden von Bishop (John Malkovich), dem Chef ihrer Mission "Overwatch", beauftragt, Li Noor die 22 Meilen von der Botschaft bis zu einem Flugplatz zu fahren, auf dem eine Maschine auf ihn wartet. Doch es gibt bewaffnete Verfolger, die das um jeden Preis verhindern wollen.

Bildergalerie zum Film "Mile 22"

Mile 22Mile 22 - Agent James Silva (Mark Wahlberg) fühlt Li...ZahnMile 22 - Meile für Meile in höchster...berg)Mile 22 - Bishop (John Malkovich), Leiter der...erungMile 22 - Spion mit undurchsichtigen Plänen: Li Noor...wais)Mile 22 - Als  Geist  in verdeckter Mission für die...berg)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Regisseur Peter Berg ("Boston") und sein Hauptdarsteller Mark Wahlberg ("Boston") tauchen bei ihrer neuen Zusammenarbeit in das Milieu geheimer Eliteeinheiten ein, die auf den Plan gerufen werden, wenn diplomatische und militärische Mittel zur Gefahrenabwehr nicht greifen. Die CIA entbindet ihren Agenten Jimmy Silva und seine Leute, wenn sie töten müssen, vom Regierungsauftrag. So braucht sie für die Taten auch keine Verantwortung zu übernehmen. Aber in einer Welt, in der beispielsweise Terroristen an radioaktives Material kommen könnten, um Bomben zu bauen, sind – zumindest ist das die Ansicht des Films – solche geheimen Spezialeinheiten zum Schutz der Bürger eben nötig.

Die Lage ist sehr unübersichtlich, obwohl Jimmy Silva und seine Leute ständig von ihrem Chef auf Monitoren überwacht und unterstützt werden. In Asien wollen mörderische Truppen verhindern, dass Li Noor den Amerikanern seine Informationen über das radioaktive Material aushändigt und dann tauchen zwischendurch auch noch russische Agenten auf, die ihrerseits aus der Luft die Lage beobachten. Aber erst im Finale wird verraten, wie das alles zusammenhängt.

Vorher gibt es eine Menge Hektik und Konfusion, befördert durch schnelle Dialoge mit geringer Aussagekraft, durch wackelige Handkamera, Parallelmontagen, eine hohe Schnittfrequenz. Jimmy muss wichtigtuerisch den Eindruck erwecken, dass er bei alldem durchblickt, wohl damit die Zuschauer einen Grund mehr haben, ihn zu bewundern. Eine kurze Sequenz gab anfangs Auskunft über seinen Werdegang, er war ein hochbegabtes, aggressives Kind, das früh seine Familie verlor. Auch Kollegin Alice bekommt ein wenig privaten Hintergrund, ohne dass es der Handlung dienen würde. Sie plagt sich telefonisch mit ihrem Ex herum und dem schlechten Gewissen, nicht bei ihrer Tochter zu sein.

Mit solchen in Filmen so oft schon verwendeten Zutaten bekommt die Geschichte einen beliebigen Charakter. Die anstrengende, streckenweise kaum verständliche Handlung wird immer wieder richtig handfest. Eine eindrucksvolle Szene mit Splattereinlagen gehört Li Noor, der mit seiner Kampfkunst Angreifer ins Jenseits befördert. Es gibt eine Menge Schießereien auf der Straße, Handgranaten werden gezündet und eine Drohne wirft eine tödliche Bombe auf ein gegnerisches Auto ab, was ein Mann am Monitor mit Jubel quittiert. Diese lärmende, aufgebauschte Action wirkt über weite Strecken eher enervierend als reizvoll. Am Ende wird trotzdem selbstbewusst eine Fortsetzung in Aussicht gestellt.

Fazit: Der Actionthriller von Regisseur Peter Berg schickt Hauptdarsteller Mark Wahlberg in der Rolle eines Spezialagenten mit der Lizenz zum Töten auf geheime Missionen zur Gefahrenabwehr. Die Inszenierung sorgt mit visueller Hektik, schnell gesprochenen Dialogen und einer undurchsichtigen Handlung für Kopfzerbrechen. Dennoch muten die inhaltlichen Zutaten recht beliebig an und auch die Action bietet mit ihren Schießereien und Splattereinlagen im Grunde nichts Außergewöhnliches.




TrailerAlle "Mile 22"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mile 22

Besetzung & Crew von "Mile 22"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Action, Thriller
FSK: 16
Kinostart: 13.09.2018
Regie: Peter Berg
Darsteller: Mark Wahlberg als Agent James Silva, Lauren Cohan als Alice, Ronda Rousey als Sam Snow, John Malkovich als Bishop, Iko Uwais als Li Noor
Kamera: Jacques Jouffret
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Mile 22"Alle anzeigen

Predator - Upgrade
News
Deutsche Filmstarts: "Predator" erfährt ein Upgrade
Susanne Wolff segelt in "Styx" ins moralische Dilemma
Mile 22 Poster
News
US-Filmstarts: Mark Wahlberg legt an
Hype um "Crazy Rich Asians"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.