oder

Gans im Glück (2018)

Duck Duck Goose

Tierischer Spaß: Animationsfilm über einen Gänserich, der wider Willen zum Ersatzvater zweier Entenküken wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Gänserich Peng ist ein eitler Freigeist. Vom strengen Formationsflug seines Anführers Bing hält er nicht viel. Lieber vollführt er waghalsige Manöver, um seine große Liebe, Bings Tochter Jingjing, zu beeindrucken. Um es allen zu beweisen, will er in diesem Jahr ganz allein ins Winterquartier der Zugvögel aufbrechen. Doch dann verletzt er sich.

Ganz allein und flügellahm ist Peng ein gefundenes Fressen für den durchgeknallten Kater Banzou. Also nimmt er sich der verirrten Entenküken Lissy und Lucky an. Vorgeblich will Peng sie zu ihrer Schar zurückbringen. In Wahrheit dienen ihm die beiden vorlauten Gören als lebendiger Schutzschild. Bis Peng schließlich seine väterliche Seite entdeckt.

Bildergalerie zum Film "Gans im Glück"

Gans im GlückGans im GlückGans im GlückGans im GlückGans im GlückGans im Glück

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Christopher Jenkins ist schon lange im Geschäft. 1988 startete er seine Karriere in der Visual-Effects-Abteilung von Robert Zemeckis' "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". Diverse Effektaufträge, ein Drehbuch zu "Könige der Wellen" (2007) und einen Produzentenposten bei "Home – Ein smektakulärer Trip" (2015) später gibt der Zeichentrickfilmveteran mit "Gans im Glück" nun sein spätes Regiedebüt. Die Geschichte hat der gebürtige Waliser in China angesiedelt, von wo auch der Großteil seines Animationsteams stammt.

Was die Narration anbelangt, kann Jenkins seine Anfänge beim Disney-Konzern nicht verbergen. Die Charaktere sind charmant, selbst die Bösewichte liebenswert. Schräge Nebenfiguren wie die weise Schildkröte Larry, das esoterische Flughörnchen Carl und die streitlustigen Kraniche Giles und Frazier besorgen die Running Gags. Die von Jenkins selbst verfasste Story ist witzig, warmherzig und mit den vorhersehbaren familienfreundlichen Wendungen erzählt. Die Prüfungen entlang des Weges wandeln den (Anti-)Helden. Der selbstgefällige Ganter Peng wird zum aufopferungswürdigen Ersatzvater.

Mit einer anderen Eigenart des Hauses mit der Maus hält sich "Gans im Glück" indes vornehm zurück. Auf dem Soundtrack sind nur einige wenige Popsongs zu finden. Die Figuren selbst ersparen sich und dem Publikum den Gesang. Dank ordentlich Humor, gelungenen Wortwitzen und akrobatischem Slapstick ist das Ganze zudem deutlich lockerer als manch moralinsaurer Vertreter des Genres.

Auch die Bilder sind vorzüglich. Mit den ganz großen Studios und Budgets kann "Gans im Glück" zwar nicht mithalten. Dennoch beeindrucken die Animationen durch Detailreichtum, Schärfe und Plastizität. Der Wechsel zwischen ruhigen Landschaften und wilder Action gelingt ebenso gut wie Christopher Jenkins' gekonnte Variation des Erzähltempos und der Stimmungen.

Fazit: "Gans im Glück" ist ein tierischer Spaß, der sein Herz am rechten Fleck und dennoch Hirn hat. Der späte Regiedebütant Christopher Jenkins erzählt seine familienfreundliche, brillant animierte Geschichte warmherzig und witzig.




TrailerAlle "Gans im Glück"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gans im Glück

Besetzung & Crew von "Gans im Glück"

Land: USA, China
Jahr: 2018
Genre: Komödie, Animation
Originaltitel: Duck Duck Goose
Länge: 84 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 09.08.2018
Regie: Christopher Jenkins
Darsteller: Jim Gaffigan, Zendaya, Lance Lim, Greg Proops, Natasha Leggero
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Gans im Glück"Alle anzeigen

Deine Juliet
News
Deutsche Filmstarts: Lily James besucht einen Buchclub
Sebastian Bezzel fällt ins "Sauerkrautkoma"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.