oder

The Endless (2017)

Zwei Brüder, die einst aus einer sektenartigen Gemeinschaft fliehen konnten, erhalten eines Tages ein Video der alten Weggefährten und beschließen nach einigen Diskussionen, der Kommune einen kurzen Besuch abzustatten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Viele Jahre nachdem die Geschwister Justin (Justin Benson) und Aaron (Aaron Moorhead) einer sektenartigen Gemeinschaft entkommen sind, landet plötzlich ein kryptisches Videoband bei ihnen, das die alten Weggefährten aufgenommen haben. Während Justin äußerst skeptisch reagiert und sich sicher ist, dass die Anhänger der Kommune nun einen Massenselbstmord planen, sehnt sich Aaron mehr und mehr nach ihrem früheren Leben zurück, das er weitaus weniger bedrohlich und düster in Erinnerung hat als sein älterer Bruder. Nach einigen hitzigen Diskussionen, die sich nicht zuletzt um ihr perspektivloses Dasein seit der Flucht drehen, vereinbaren die beiden, die Aussteigergemeinde zu besuchen, und machen sich auf den Weg ins kalifornische Hinterland. Seltsame Ereignisse und Beobachtungen lassen dort nicht lange auf sich warten.

Bildergalerie zum Film "The Endless"

The EndlessThe EndlessThe EndlessThe EndlessThe EndlessThe Endless

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein ungleiches Brudergespann besucht eine sektenartige Kommune im kalifornischen Hinterland, der sie einst aus Angst vor einem Massenselbstmord den Rücken kehrten, und machen schon kurz nach ihrer Ankunft rätselhafte Beobachtungen. "The Endless", der dritte Spielfilm von Justin Benson und Aaron Moorhead, beginnt wie ein gewöhnlicher Thriller über obskure, manipulative Gemeinschaften, entwickelt sich aber recht schnell zu einem geheimnisvollen, an die fantastischen Erzählungen eines H. P. Lovecraft gemahnenden Genre-Cocktail. Wer "Resolution – Cabin of Death" und "Spring – Love Is a Monster", die vorangegangenen Werke des Regieduos kennt, wird freilich wissen, dass sie ein Faible für Grenzen sprengende Geschichten haben, die sich einer einfachen Kategorisierung entziehen.

Nach dem verhältnismäßig konventionellen Einstieg, der allerdings schon kleine Irritationen bereithält, geben Benson und Moorhead, die auch in den Hauptrollen zu sehen sind, der Handlung einen Dreh ins Übernatürliche und kreieren ein unheilvolles Klima der Bedrohung, das sich nicht zuletzt aus einigen irrlichternden Kamerabewegungen und einer wiederholt aufgegriffenen gottgleichen Vogelperspektive speist. Irgendetwas Unheimliches scheint hier im Gang zu sein. Und irgendeine höhere Macht streckt offenbar die Fühler aus. Wirklich zu fassen ist die Gefahr für die Brüder und den Zuschauer anfangs jedoch nicht.

Während "The Endless" mehr und mehr in Mystery- und Science-Fiction-Gefilde gleitet, gelingt es den Regisseuren nur bedingt, das Potenzial der spannenden, da konfliktreichen und ambivalenten Geschwisterbeziehung auszuschöpfen. Auch wenn am Ende eine berührende Annäherung steht, fühlt sich der Weg dorthin ein wenig unausgegoren an. So sehr man sich über die durchaus virtuos erzeugte Atmosphäre des Unbehagens freuen kann, so sehr hätte man sich gewünscht, dass Benson und Moorhead in einigen Momenten etwas stärker an der Spannungsschraube drehen. Dass die im Finale bemühten Spezialeffekte eher dürftig ausfallen, sollte man, obschon die Ausdruckskraft darunter leidet, den Filmemachern nicht großartig vorhalten. Immerhin ist ihre dritte Regiearbeit, die im Übrigen Figuren und Elemente aus ihrem Erstling "Resolution – Cabin of Death" aufgreift, eine Independent-Produktion mit bescheidenen finanziellen Möglichkeiten.

Fazit: Stimmungsvoll-rätselhafte Mischung aus Mystery, Horror und Science-Fiction, die manchmal etwas mehr Intensität hätte vertragen können.




TrailerAlle "The Endless"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Endless

Besetzung & Crew von "The Endless"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Thriller, Horror, Science Fiction
Länge: 111 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.08.2018
Regie: Justin Benson, Aaron Moorhead
Darsteller: Callie Hernandez als Anna, Justin Benson als Justin Smith, Emily Montague als Jennifer Danube, Aaron Moorhead als Aaron Smith, Lew Temple als Tim
Kamera: Aaron Moorhead
Verleih: Meteor Film

Verknüpfungen zu "The Endless"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.