oder
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers
© Concorde

Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers (2019)

Immenhof

Von Pferden und Menschen: Neuinterpretation der Filmreihe aus den 1950ern.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 52 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ferienzeit an der norddeutschen Küste: Nach dem Tod ihres Vaters kümmern sich die 23-jährige Charly (Laura Berlin) und ihre jüngeren Schwestern Lou (Leia Holtwick) und Emmie (Ella Päffgen) gemeinsam um den Familienbetrieb, das Pferdegestüt Immenhof. Lou mischt jedem der Tiere ein speziell abgestimmtes Futter. Besonders die einstige "Jahrhundertstute", Olympiasiegerin Holly, hat es der 16-Jährigen angetan. Würde Holly trächtig, wäre der Hof seine Geldsorgen auf einen Schlag los. Doch dann kommt alles ganz anders, als Lou einen Hengst aus dem nahe gelegenen Moor rettet.

Das Rennpferd ist der millionenteure Cagliostro vom Nachbargestüt des arroganten Jochen Mallinckroth (Heiner Lauterbach), dem größten Gläubiger der Schwestern. Weil sich Cagliostro nach der Rettung vor engen Räumen scheut, geben Mallinckroth und seine Pferdetrainerin Runa (Valerie Huber) Lou die Schuld. Als Kompensation fordert Mallinckroth Holly ein. Einzig seine rechte Hand Viktor (Max von Thun) versucht zu vermitteln. Um den Hof und Holly zu retten, lässt sich Lou auf einen Deal ein. Zu allem Überfluss schlägt auch die Liebe unerbittlich zu. Abseits all der Finanzprobleme muss sich Lou zwischen ihrem Kindheitsfreund Matz (Rafael Gareisen) und dem YouTuber Leon (Moritz Bäckerlin) entscheiden, der den Sommer über auf dem Hof aushilft.

Bildergalerie zum Film "Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers"

Immenhof - Das Abenteuer eines SommersImmenhof - Das Abenteuer eines SommersImmenhof - Das Abenteuer eines SommersImmenhof - Das Abenteuer eines SommersImmenhof - Das Abenteuer eines SommersImmenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Pferde haben im deutschen Kinder- und Jugendfilm Konjunktur. Nach "Ostwind" (2013), dessen vierter Teil bereits in der Startbox steht, nach "Bibi & Tina voll verhext!" (2014) und "Wendy – Der Film" (2017) erhält die "Immenhof"-Reihe (1955-1957 und 1973-1974) eine Verjüngungskur. Mit den altbackenen Heimatfilmen hat Sharon von Wietersheims Neuinterpretation mehr gemein, als ihr lieb sein dürfte. Neben den Grundzügen des Plots ist das vor allem die Heile-Welt-Stimmung, die Wietersheim auch im Angesicht der drohenden Katastrophe verbreitet. Trotz starker junger Frauen hechelt ihre Version der Konkurrenz allerdings gleich ein paar Pferdelängen hinterher.

Das liegt in erster Linie an Wietersheims unentschlossenem, dramaturgisch unausgewogenem Drehbuch. Kaum sind die Figuren, ihre prekäre Lage und der Konflikt mit dem Besitzer des Nachbargestüts mustergültig eingeführt, verliert die Handlung ihren Fokus. Tolle Nebencharaktere wie Lous (Leia Holtwick) kleine Schwester Emmie (Ella Päffgen) tauchen ab, nur dürftig motivierte Entscheidungen der Figuren nehmen zu. Die Story ist sprunghaft und zugleich übervoll mit unnötigen Szenen, die weder die Handlung vorantreiben noch die Charaktere weiterentwickeln. Obwohl Erwachsene von vornherein wissen, auf welches Finale der Film zusteuert, wirkt all das nie zwingend genug und häufig behauptet. Über Lous Gespür im Umgang mit Pferden wird beispielsweise mehr geredet, als dass Wietersheim diese Fähigkeiten zu Beginn ihres Films auch ausreichend vorführen würde. Bei einer Laufzeit von mehr als 100 Minuten erzeugt das selbst bei jüngeren Zuschauern Leerlauf und Langeweile.

"Immenhof" weiß nicht recht, ob es Familienfilm, Coming-of-Age-Drama, Abenteuer- oder Liebesgeschichte sein will. Lous Flirts mit ihrem Kindheitsfreund Matz (Rafael Gareisen) und dem Neuankömmling Leon (Moritz Bäckerlin) wirken ebenso aufgesetzt wie Hannes de Mayers Musik, die stets dort überdeutlich dramatisiert, wo es Handlung und Schauspiel nicht vermögen. Während Nebendarsteller wie Heiner Lauterbach, Max von Thun oder Valerie Huber allenfalls Routinearbeit abliefern, bleibt Neuentdeckung Leia Holtwick blass. Die Chemie zwischen ihr und den beiden Jungs stimmt nicht. Weder ihre Figur noch die Geschichte reißen mit. Was bleibt, sind Friede Clausz' schöne Bilder und die positive Botschaft, Pferde mit Liebe und Respekt und nicht wie Trophäen oder Hochleistungsmaschinen zu behandeln.

Fazit: "Immenhof" ist ein Kinder- und Jugendfilm mit positiver Botschaft. Im Rennen mit der Konkurrenz hechelt er allerdings ein paar Pferdelängen hinterher. Der unentschlossene, dramaturgisch dürftige Film hat selbst für Kinder- und Jugendliche jede Menge Leerlauf.




TrailerAlle "Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers"-Trailer anzeigen

Zum Video: Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers

Besetzung & Crew von "Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers"

Land: Deutschland
Jahr: 2019
Genre: Komödie
Originaltitel: Immenhof
FSK: 0
Kinostart: 17.01.2019
Regie: Sharon von Wietersheim
Darsteller: Wotan Wilke Möhring als Grunert, Laura Berlin als Charly, Heiner Lauterbach als Jochen Mallinckroth, Valerie Huber als Runa, Max von Thun als Viktor
Kamera: Friede Clausz
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.