oder
Unknown User: Dark Web
Unknown User: Dark Web
© Universal Pictures International

Unknown User: Dark Web (2018)

Unfriended: Dark Web

Horrorthriller: Ein fremder Laptop führt dazu, dass sich die Videokonferenz einer Clique zum Überlebenskampf entwickelt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Matias (Colin Woodell) hat in einem Café einen Laptop entwendet, der sich dort seit Längerem im Lost-&-Found-Bereich befand. Auf dem Computer will er weiter an einem Programm arbeiten, mit welchem er besser mit seiner gehörlosen Freundin Amaya (Stephanie Nogueras) kommunizieren kann. Während er via Skype an einem Spieleabend mit dem Paar Nari (Betty Gabriel) und Serena (Rebecca Rittenhouse) sowie mit Damon (Andrew Lees), AJ (Connor Del Rio) und Lexx (Savira Windyani) teilnimmt, erhält er fragwürdige Nachrichten via Facebook an die vermeintliche Besitzerin des Laptops und entdeckt versteckte Dateien im Zwischenspeicher des gestohlenen Geräts, die er wiederherstellt.

Dabei stößt er auf Aufnahmen von Überwachungskameras sowie auf Entführungs- und Gewaltvideos. Plötzlich findet sich Matias im Darknet wieder – und sowohl er als auch Amaya und seine gesamte Clique schweben in Lebensgefahr. Die jungen Leute müssen erkennen, dass sie Teil eines psychopathischen Spiels sind.

Bildergalerie zum Film "Unknown User: Dark Web"

Unfriended: Dark WebUnknown User: Dark Web - Mattias (Colin Woodell)Unknown User: Dark Web - Mattias (Colin Woodell) and...Rio)Unknown User: Dark Web - Serena (Rebecca Rittenhouse)Unknown User: Dark WebUnknown User: Dark Web

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Unknown User 2 – Dark Web" legt Stephen Susco sein Regiedebüt vor; er konnte jedoch bereits als Drehbuchautor (etwa für "Der Fluch – The Grudge" und dessen Fortsetzung) sowie als Produzent (unter anderem für "Possession – Das Dunkle in dir") reichlich Horror-Erfahrung sammeln. In puncto Plot und Figuren ist das Sequel von seinem Vorgänger "Unknown User", der im Sommer 2015 in den deutschen Kinos anlief, völlig losgelöst; erneut handelt es sich aber um einen Screen-Life-Film, bei welchem das ganze Geschehen ausschließlich auf dem Bildschirm eines Computers präsentiert wird. Während im ersten Teil ein rachsüchtiger Geist dafür sorgte, dass ein Gruppenchat unter Jugendlichen zu einem grauenerregenden Ereignis wurde, ist der Schrecken hier realer.

Nicht alles ist im Verlauf der Geschichte glaubwürdig; die innere Logik ist oft zweifelhaft und diverse Schockeffekte haben etwas Selbstzweckhaftes. Dennoch nutzt Suscos Werk die Desktop-Optik durchaus wirksam, um das Online-Verhalten der jüngeren Generation treffend einzufangen und aus Bildstörungen oder technischen Manipulationen Spannung zu erzeugen. Wenn sich der Protagonist in den Untiefen des Darknets wiederfindet und dort auf erschreckende Webcam-Aufnahmen, Psycho-Spiele und Bitcoin-Geschäfte stößt, sind das immerhin noch vergleichsweise neue Genre-Gefilde. Die Originalität der Screen-Life-Filme "Open Windows" (2014) und "Searching" (2018) vermag "Unknown User 2 – Dark Web" nicht zu erreichen; als Update von klassischem Survival-Horror ist die Erzählung indes nicht ohne Reiz.

Auch die Cast-Mitglieder um Colin Woodell (bekannt aus der Fernsehserie "The Purge") und Betty Gabriel ("Get Out") agieren überzeugend; zudem sind die Figuren deutlich sympathischer und weniger stereotyp gezeichnet als in etlichen anderen Genre-Vertretern. Man fühlt an vielen Stellen mit der Clique mit – insbesondere in Situationen, in denen es um schwierige Entscheidungen und persönliche Konflikte geht.

Fazit: Ein Screen-Life-Film mit spannenden Momenten und guter Besetzung, der trotz Logiklücken solide unterhält.




TrailerAlle "Unknown User: Dark Web"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unknown User: Dark Web

Besetzung & Crew von "Unknown User: Dark Web"

Land: USA
Weitere Titel: Unfriended: Game Night
Jahr: 2018
Genre: Horror
Originaltitel: Unfriended: Dark Web
Länge: 92 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 06.12.2018
Regie: Stephen Susco
Darsteller: Rebecca Rittenhouse als Serena, Betty Gabriel als Nari, Colin Woodell als Matias, Chelsea Alden als Kelly, Stephanie Nogueras als Amaya
Kamera: Kevin Stewart
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Unknown User: Dark Web"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.