oder

Touch Me Not (2018)

Intimität zwischen Realität und Fiktion: Der Gewinner des Goldenen Bären fordert sein Publikum mit expliziten Anblicken und banalen Einblicken heraus.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Laura (Laura Benson), eine Frau in ihren Fünfzigern, stellt sich die Frage, ob sie die letzten 15 bis 20 gesunden Jahre ihres Lebens so weitermachen will wie bisher. Sie sehnt sich nach Intimität, hat aber Angst vor Berührungen. Ihre Sehnsucht stillt sie als Voyeurin: Sie sieht einem Callboy beim Masturbieren zu, bestellt sich die musikaffine Transfrau Hanna (Hanna Hofmann) in die Wohnung, der sie sich zu Klängen von Brahms nähert, und lotet mit einem Escort-Begleiter (Seani Love) ihre körperlichen Grenzen aus.

In einer Klinik, in der Laura einen alten, schwer kranken Mann besucht, stellt sie dem jüngeren Tomas (Tómas Lemarquis) nach. Tomas nimmt dort an einem Touch-Workshop teil. Christian (Christian Bayerlein), ein Mann mit spinaler Muskelatrophie, ist dabei sein Partner. Abseits des Kurses verfolgt auch Tomas jemandem, seine Exfreundin Mona (Irmena Chichikova), der er bis in einen Sexklub folgt, in dem alle Figuren zusammenkommen. Währenddessen unterbricht Regisseurin Adina Pintilie die Filmhandlung immer wieder durch Nachfragen.

Bildergalerie zum Film "Touch Me Not"

Touch Me NotTouch Me NotTouch Me NotTouch Me NotTouch Me NotTouch Me Not

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wie an so vielen Berlinale-Gewinnern der vergangenen Jahr(zehnt)e scheiden sich auch an Adina Pintilies "Touch Me Not" die Geister. Während die einen den Film als "zwingende, von innen kommende Suche nach einer Körperlichkeit" (Die Zeit), als "mutiges Kino, das einen im besten Sinne berührt" (Spiegel Online) hoch schätzen, ihm eine "unter die Haut gehende Meisterleistung" (The Hollywood Reporter) bescheinigen, ist er für andere ein "ungenießbarer Arthouse-Europudding" (Berlinale-Blog epd-Film), eine "flache, selbstzufriedene und verquere Verschmelzung von Ehrlichkeit und sexuellem Exhibitionismus" (The Guardian), die die Ernsthaftigkeit ihrer Agenda durch "übertriebenen Unfug" unterminiere (Indiewire).

Dass Pintilies Langfilmdebüt so konträre Rektionen hervorruft, hat etwas mit der gesellschaftspolitischen Gemengelage im Frühjahr und Spätherbst 2018 zu tun. Aktuelle Debatten wie die #MeToo-Bewegung könnten diesem Drama, in dem eine Frau ihre fragile Sexualität erforscht, eine längere Halbwertszeit bescheren als manchem anderen, schnell vergessenen Preisträger. Angesichts Pintilies wenig subtiler filmischer Versuchsanordnung und deren geradezu klinisch-aseptischer Vermittlung muss die Frage jedoch erlaubt sein, ob die Berliner Jury mit "Touch Me Not" wieder einmal nicht den besten, sondern denjenigen Film ausgezeichnet hat, der am besten zum derzeitigen politischen Klima passt.

Dabei ist "Touch Me Not" weit weniger Provokation oder Zumutung, als manche Kritiker glauben machen wollen. Ja, die 1980 geborene rumänische Regisseurin wagt sich nah an die im Film gezeigten Körper heran. George Chipers Kamera vermisst jedes Härchen und bildet Geschlechtsteile in Groß- und Detailaufnahmen ab, wie sie selten im Kino, geschweige denn in Mainstreamproduktionen zu sehen sind. Und ja, vieles davon entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal. Das ist aber weder neu noch sonderlich radikal, vor allem aber ist es schlicht nicht mitreißend. Da Pintilie neben professionellen Darstellern auch mit Laien arbeitet, die sich mehr oder minder selbst spielen, wahrt sie zu diesen eine geradezu keusche Distanz, die sie durch ihre permanente Selbstbespiegelung weiter vergrößert.

"Touch Me Not" ist zuallererst ein Spiel mit Realitäts- und Erzählebenen. Ganz zu Beginn baut George Chiper seine Kamera auf, zum Schluss wieder ab. Der Apparat reflektiert das Konterfei der Regisseurin, die mit teilnahmsloser, betont ernster Miene dem Geschehen beiwohnt. Mit Fragen aus dem Off drängt sie sich in die Handlung, bevor Protagonistin Laura (Laura Benson) den Spieß umdreht, Pintilie vor die Kamera bittet, um sie zu befragen. Pintilies Film ist auch immer ihre eigene Auseinandersetzung mit Sex und Intimität, was die Worte nahelegen, die sie am Anfang und am Ende an ihre Mutter richtet.

Diese nur auf den ersten Blick originelle Metafiktion ist auch ein Trick. Während das Publikum rätselt, welche der Figuren Profis, welche Laien sind, wer hier in welchem Maß sich selbst darstellt, verliert es die vernachlässigenswert banale Handlung aus den Augen. Deren Vermittlung ist dröge. Die menschliche Wärme, die Pintilie zweifelsohne für all ihre Figuren und deren Körper hegt, wird durch die extrem reduzierte Farbpalette der sterilen Sets konterkariert. Am Ende läuft das gut gemeinte Plädoyer für ein positives, jeglichen Ausformungen gegenüber unvoreingenommenes Körpergefühl auf die Binsenweisheit hinaus, dass all unsere Schwierigkeiten mit der eigenen Sexualität in unserer Kindheit und Erziehung wurzeln.

Menschen mit einem hohen Schamgefühl mag all das brüskieren, vielleicht werden sie den Film wie so viele Journalisten während der Vorstellung bei der Berlinale auch vorzeitig verlassen. Für Menschen, die wie die Regisseurin noch auf der Suche nach der eigenen Sexualität sind, mag diese Mischung aus Drama, Doku und Improvisation funktionieren, vielleicht sogar eine Sogwirkung erzeugen. Für alle anderen werden die 125, ausgesprochen abwechslungslosen und gleichförmigen, lediglich von ein paar Songs der "Einstürzenden Neubauten" aufgelockerten Minuten unendlich lang.

Fazit: Ein inhaltlich mutiger, erzählerisch schwacher Gewinner des Goldenen Bären der Berliner Filmfestspiele. So wichtig und richtig Adina Pintilies Anliegen auch ist, dessen Vermittlung ist betont gekünstelt, dröge und läuft bei aller (vermeintlichen) Provokation auf eine banale Erkenntnis hinaus.




TrailerAlle "Touch Me Not"-Trailer anzeigen

Zum Video: Touch Me Not

Besetzung & Crew von "Touch Me Not"

Land: Rumänien, Deutschland, Tschechien, Bulgarien, Frankreich
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 125 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 01.11.2018
Regie: Adina Pintilie
Darsteller: Laura Benson als Laura, Tómas Lemarquis als Tomas, Christian Bayerlein als Christian, Grit Uhlemann als Grit, Adina Pintilie als Adina
Kamera: George Chiper
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Touch Me Not"Alle anzeigen

Der Nussknacker und die vier Reiche - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Knackt Disney die Nuss?
Rami Malek brilliert als Freddy Mercury




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.