oder

Sunset (2018)

Napszállta

Historisches Drama: Eine junge Frau reist vier Jahre vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges in die ungarische Hauptstadt, um ihre Familiengeschichte zu ergründen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Budapest im Jahre 1913: Írisz Leiter (Juli Jakab) kehrt in ihre Heimatstadt zurück, nachdem ihre Eltern einst bei einem Brand starben, als sie ein kleines Kind war. Sie bewirbt sich in dem noblen Salon, der damals ihren Eltern gehörte und nun von Oszkár Brill (Vlad Ivanov) geleitet wird, um eine Stelle als Hutmacherin und sorgt damit für großes Aufsehen. Zunächst wird Írisz abgewiesen und darum gebeten, die Stadt möglichst schnell wieder zu verlassen.

Bald erfährt sie jedoch, dass sie einen Bruder hat – und dass dieser ein Mörder ist. Trotz aller Warnungen möchte Írisz vor Ort bleiben und mehr über ihren einzigen noch lebenden Verwandten erfahren. Dabei sieht sie sich immer wieder neuen Bedrohungen ausgesetzt und gerät schließlich in Lebensgefahr.

Bildergalerie zum Film "Sunset"

SunsetSunset - Regisseur László NemesSunset - Iris (Juli Jakab)Sunset - Iris (Juli Jakab)Sunset - Iris (Juli Jakab)Sunset - Regisseur László Nemes

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Nachdem er mit seinem im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau angesiedelten Thriller-Drama "Son of Saul" (2015) viel Beachtung fand und unter anderem den Großen Preis der Jury in Cannes sowie einen Oscar für den besten fremdsprachigen Film des Jahres gewann, präsentiert der ungarische Regisseur László Nemes mit "Sunset" sein neues Werk. Das Drehbuch, welches Nemes gemeinsam mit Clara Royer und Matthieu Taponier verfasst hat, erzählt von der Ankunft der Protagonistin Írisz im Budapest der frühen 1910er Jahre und begleitet die junge Frau auf der Suche nach ihren familiären Wurzeln.

Wie schon in Nemes' Vorgängerarbeit ist die Kamera (abermals geführt von Mátyás Erdély) stets extrem nah an der Hauptfigur, wodurch erneut ein sehr subjektiv geschilderter Film entsteht. Írisz (und somit auch uns) werden Informationen vorenthalten; sie wird unfreundlich und abweisend behandelt, gewarnt, bedroht und mehrmals mit Gewalt konfrontiert. Die Nebenrollen sind etwa mit Vlad Ivanov ("4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage") und Susanne Wuest ("Ich seh ich seh") gut besetzt; dennoch konzentriert sich "Sunset" ganz und gar auf Írisz. Die 1988 geborene Juli Jakab, die schon in "Son of Saul" mitspielte, verkörpert die zunächst verletzlich wirkende, aber äußerst entschlossen auftretende Frau überaus eindrücklich: Sie vermittelt die Orientierungslosigkeit der talentierten Hutmacherin ebenso wie deren starken Willen, mehr über die eigene Familie in Erfahrung zu bringen – selbst wenn dies mit Gefahr verbunden ist.

Die Kamerafahrten geben uns ein Gefühl für das Chaos in der staubigen Stadt; die düsteren, oft albtraumhaft anmutenden Bilder bleiben in Erinnerung. "Sunset" ist (wie bereits "Son of Saul") eine echte Herausforderung. Es geht Nemes nicht darum, den historischen Hintergrund zu erklären und die Geschichte von Írisz in allen Einzelheiten zu enthüllen. Er wirft uns zusammen mit der Heldin in eine verwirrende, brutale und grausame Zeit – und geht dabei ausgesprochen konsequent vor.

Fazit: Eine betont subjektive Erzählung über die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg in Budapest, in der die Wirrnis der damaligen Dekade spürbar wird. Die Hauptdarstellerin Juli Jakab liefert eine beachtliche Leistung.




TrailerAlle "Sunset"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sunset

Besetzung & Crew von "Sunset"

Land: Ungarn, Frankreich
Jahr: 2018
Genre: Drama
Originaltitel: Napszállta
Länge: 142 Minuten
Kinostart: 13.06.2019
Regie: László Nemes
Darsteller: Vlad Ivanov als Oszkár Brill, Susanne Wuest als The Princess, Björn Freiberg als Man in White, Juli Jakab als Írisz Leiter, Judit Bárdos als Szeréna
Kamera: Mátyás Erdély
Verleih: MFA Film

Verknüpfungen zu "Sunset"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.