VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Jota - Ein spanischer Tanz
Jota - Ein spanischer Tanz
© Cine Global Filmverleih

Zum Video: Jota - Mehr als Flamenco

Jota - Mehr als Flamenco (2016)

Jota

Dokumentarfilm von Carlos Saura über den traditionellen spanischen Tanz La Jota.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


La Jota, ein Tanz- und Musikstil mit uralten Wurzeln, ist in Spanien nach wie vor sehr beliebt. Er soll seinen Ursprung in der Provinz Aragon haben, ist aber in ganz Spanien und auch in Lateinamerika und den Philippinen verbreitet. Arabische und orientalische Einflüsse machen sich darin bemerkbar, sogar der Name soll auf das arabische Wort für Springen – Xotar – zurückgehen. La Jota ist verwandt mit dem Flamenco und hat viele Musiker und Komponisten inspiriert.

Kinder lernen den Rhythmus und die Tanzbewegungen in Tanzschulen. In früheren Zeiten war der Tanz ein beliebtes Mittel des Flirts, Männer und Frauen umwarben sich tanzend, stimmten ihre Bewegungen aufeinander ab, kamen sich nahe, führten im Ausdruck einen Dialog. La Jota versinnbildlicht auch Heimatverbundenheit und ländliche Tradition. Im Film führen überwiegend professionelle Musiker und Tänzer beider Geschlechter die Vielfalt und Wandlungsfähigkeit von La Jota vor.

Bildergalerie zum Film

Jota - Mehr als FlamencoJota - Mehr als FlamencoJota - Mehr als FlamencoJota - Mehr als Flamenco


FilmkritikKritik anzeigen

Der 1932 geborene spanische Regisseur Carlos Saura ("Flamenco, Flamenco") ist nicht nur wegen seiner kritischen Spielfilme aus der Franco-Ära berühmt. Immer wieder befasst er sich dokumentarisch mit den Tanz- und Musikgenres seiner spanischen Heimat und huldigt ihnen als Kunstform mit für die Kamera inszenierten künstlerischen Darbietungen. Nun widmet er sich der viele Jahrhunderte alten "La [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Spanien
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 81 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.12.2018
Regie: Carlos Saura
Darsteller: Ara Malikian, Sara Baras, Giovanni Sollima
Verleih: Cine Global Filmverleih

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.