oder

The Last Movie (1971)

Legendenumranktes Werk: Dennis Hoppers zweiter Spielfilm über einen desillusionierten Stuntman in Südamerika kommt als restaurierte 4K-Fassung in die Kinos.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bei einem Filmprojekt in Peru kümmert sich Stuntman Kansas (Dennis Hopper) um die Pferde. Immer öfter stiehlt er sich vom Set des Westerns, trifft sich mit der Peruanerin Maria (Stella Garcia) zum Stelldichein, denn die Arbeit unter Regisseur Sam (Samuel Fuller) zermürbt ihn. Nach Drehschluss bleibt Kansas vor Ort, um mit Maria ein neues Leben anzufangen. Doch die junge Liebe wird schnell getrübt. Gemeinsam mit dem Herumtreiber Neville (Don Gordon) versucht er sich als Schürzenjäger und Goldsucher, flirtet unverhohlen mit Mrs. Anderson (Julie Adams), der Frau seines Geldgebers (Roy Engel). Der erhoffte Reichtum bleibt aus und in den zurückgelassenen Kulissen erwächst ein neues Problem. Die Dorfbewohner haben angefangen, ihren eigenen Film zu machen. Mit selbst gebasteltem Equipment aus Stöcken stellen sie den zuvor beobachteten Dreh nach, unterscheiden dabei allerdings nicht zwischen Realität und Fiktion. Was zuvor nur gespielt war, wird nun bitterer Ernst. Die Schläge und Munition sind echt.

Bildergalerie zum Film "The Last Movie"

The Last MovieThe Last MovieThe Last MovieThe Last MovieThe Last MovieThe Last Movie

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Heutzutage scheint jeder Winkel der Filmgeschichte ausgeleuchtet. Und doch tauchen immer wieder Werke aus der Versenkung auf, die in Videotheken oder bei Streaminganbietern, in den Katalogen von Bibliotheken oder im weltweiten (Online-)Handel bislang noch nicht zu haben waren. Meist trägt ihre jahrzehntelange Unzugänglichkeit zur Legendenbildung bei. Der Verleiher Rapid Eye Movies hat nun eine weitere kleine Perle ans Licht gezerrt und bringt die für das italienische Filmfestival Il Cinema Ritrovato neu abgetastete und von Arbelos Films in Los Angeles restaurierte und digitalisierte 4K-Fassung von Dennis Hoppers "The Last Movie" in die Kinos. 47 Jahre nach seiner Uraufführung bei den Filmfestspielen von Venedig wirkt Hoppers zweite Regiearbeit gar nicht (mehr) so legendär, dafür immer noch frisch und fordernd.

Hopper experimentiert mit der Narration und dem Material. Sein Drama über den desillusionierten Stuntman Kansas, den er selbst spielt, ist nicht nur ein Film im Film und einer über das Filmemachen, es würfelt seine Handlungsstränge auch wild durcheinander. Los geht es mit einer Vorblende, die das Publikum völlig unvermittelt ins Geschehen wirft. Gemeinsam mit Kansas taumelt László Kovács' Kamera durch eine Prozession, nimmt schräge, teils aus extremer Untersicht gefilmte Positionen ein. Dann schneidet Hopper, ebenso abrupt, mehrere Szenen des in "The Last Movie" gedrehten Westerns aneinander, an deren Ende eine tödliche Schießerei steht, bevor Kansas schließlich zu Kris Kristoffersons Titelsong "Me & Bobby McGee" durch die atemberaubende peruanische Landschaft reitet. Bis zur Einblendung des ersten Titelcredits vergehen zwölf Minuten, bis zu der des Filmtitels weitere 15.

Nach dem Sensationserfolg seines Regiedebüts "Easy Rider" (1969) gaben die Universal Pictures Hopper völlig freie Hand. Der versank während des Schnitts in seinem frisch gekauften Anwesen in New Mexiko im Alkohol- und Drogensumpf. Eine erste, linear erzählte Fassung verwarf er zugunsten der endgültigen, stark an den Experimentalfilmen seines Bekannten Bruce Conner geschulten Montage. Obwohl "The Last Movie" am Lido den Kritikerpreis gewann, war das Studio mit der unkonventionellen Erzählweise unzufrieden, verlangte eine neue Schnittfassung, die Hopper verweigerte, und spielte den Neo-Meta-Western in den USA schließlich nur in wenigen Kinos. Bis zu Hoppers nächster Regie "Out of the Blue" (1980) sollte beinahe ein Jahrzehnt vergehen. Zunächst zeigte sich auch der Filmemacher von "The Last Movie" enttäuscht, bevor er sein Urteil revidierte und davon sprach, seiner Zeit voraus gewesen zu sein. In der Rückschau ist "The Last Movie" vor allem ein höchst spannendes Dokument und eine Ahnung davon, welche Richtung New Hollywood hätten einschlagen können, wäre Hoppers zweitem Film ein ähnlicher Erfolg wie "Easy Rider" beschieden gewesen.

Hopper und Koautor Stewart Stern erzählen die für die Epoche typische Geschichte eines Außenseiters und Einzelgängers. "I'm a man of desperation in my prime going blind", heißt es in einem anderen Song, was gleichermaßen auf die Figur des Kansas und den Filmemacher zutrifft. Mit 34 Jahren war auch Dennis Hopper in seinen besten Jahren und der Verzweiflung nah. Formal geht er indes ein paar Schritte weiter als viele seiner Kollegen. Hoppers Drama wirkt unfertig, Stellen scheinen zu fehlen. Doch die Texttafeln, auf denen "Scene missing" steht, hat Hopper ebenso absichtsvoll eingefügt wie unbearbeitetes, gröber wirkendes Material. Letztlich ist "The Last Movie" mehr ein Film gewordener Fiebertraum, ein assoziativer Gedankenstrom und Selbstfindungstrip denn eine zusammenhängende Story.

Fazit: Der Verleiher Rapid Eye Movies macht einen legendenumrankten Film wieder zugänglich. Dennis Hoppers "The Last Movie" besticht auch beinahe 50 Jahre nach seiner Entstehung durch seine assoziative, das Publikum fordernde Erzählstruktur und die tollen Aufnahmen des New-Hollywood-Wegbegleiters und -bereiters László Kovács. Ein filmischer Fiebertraum zu tollen Songs von Kris Kristofferson und ein absichtsvoll unperfektes Drama in perfekt digitalisierter 4K-Fassung.




TrailerAlle "The Last Movie"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Last Movie

Besetzung & Crew von "The Last Movie"

Land: USA
Jahr: 1971
Genre: Drama
Länge: 108 Minuten
Kinostart: 27.12.2018
Regie: Dennis Hopper
Darsteller: Julie Adams, Daniel Ades, Richmond L. Aguilar, John Alderman, Michael Anderson Jr.
Kamera: László Kovács
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "The Last Movie"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.