Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Yves' Versprechen
Yves' Versprechen
© JIP Film und Verleih

Zum Video: Yves' Versprechen

Yves' Versprechen (2018)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Yves sitzt in Spanien fest. Es geht weder vorwärts noch rückwärts. Vor acht Jahren ist er in Kamerun aufgebrochen, um in Europa ein neues Leben zu beginnen. Seitdem hat seine Familie nichts von ihm gehört. Die Filmemacherin Melanie Gärtner nimmt Videobotschaften von Yves auf, reist damit nach Kamerun und trifft dort seine Familie: Seine Schwester Annie hat die Rolle der Mutter übernommen und hält die Familie zusammen, der Vater ist krank und braucht dringend Medikamente, der jüngere Bruder übernimmt keine Verantwortung für sein Leben und wartet darauf, dass Yves seine Probleme löst. Doch bei all der Erleichterung über das Lebenszeichen von Yves werden Erwartungen artikuliert, schließlich hat Yves es ins gelobte Europa geschafft.

Yves’ Versprechen ist ein Film über Familie, die Verheißung Europa und darüber, nicht scheitern zu dürfen. In der Fremde ist Yves gefangen in einem ambivalenten Geflecht aus Liebe zu seiner Familie und den unerfüllbar scheinenden Erwartungen, die von seiner Lebenswirklichkeit in Spanien weit entfernt sind. Das Dilemma aufzulösen, scheint unmöglich – genauso, wie einfach aufzugeben. Als Einziger mit Bildung in der Familie ist er derjenige, der die größten Chancen hat. Zu mächtig ist das Bild von Europa und die damit verbundenen Hoffnungen der Zurückgebliebenen.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 79 Minuten
Kinostart: 24.01.2019
Regie: Melanie Gärtner
Verleih: JIP Film und Verleih

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.