oder

Germania (2018)

Ehre und Freundschaft: deutscher Dokumentarfilm, der hinter die Kulissen einer schlagenden Studentenverbindung blickt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Studentenverbindungen haben einen schlechten Ruf. Sie seien misogyn, chauvinistisch, homophob, freundlich formuliert: reaktionär. Doch wie sieht es hinter deren undurchsichtigen Fassaden tatsächlich aus? Regisseur Lion Bischof hat einen Blick hinter die Mauer des Corps Germania München geworfen, das, 1863 gegründet und 1936 aufgelöst, in seiner heutigen Form seit 1949 besteht. Sein Dokumentarfilm begleitet eine Handvoll Corps-Mitglieder durch ihren Alltag, zeigt sie bei Sitzungen und Festen, beim Pauken und beim Fechttraining und begleitet sie auf einen Ausflug zu einer befreundeten Verbindung nach Hamburg.

Bildergalerie zum Film "Germania"

GermaniaGermaniaGermaniaGermaniaGermaniaGermania

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Was treibt junge Männer dazu, einer schlagenden Studentenverbindung beizutreten? Günstige Monatsmieten und Vitamin B für die Berufswelt allein können es nicht sein. Die Protagonisten in Lion Bischofs Dokumentarfilm haben unterschiedliche, aber sehr ähnliche Motive. Einer sucht Anschluss, ein anderer einen Gegenpol zur Schludrigkeit der Welt, ein dritter einen Raum, an dem ihm seine politische Einstellung nicht gleich durch "linke Wortklauberei" miesgemacht wird. Freie Meinungsäußerung geht dem Corps Germania München selbstredend über alles. Was alle eint, ist eine verunsicherte Identität, eine brüchige Männlichkeit. Immer wieder ist davon die Rede, zu einem "richtigen Mann" zu reifen.

Das geht freilich nur mit strengen Regeln und einer klaren Hackordnung. Potenzielle neue Mitglieder durchlaufen als sogenannte Füchse eine Probezeit. Über ihnen stehen die Chargierten und an der Spitze der Fuchsmajor. Der ist eine echte, von der eigenen Autorität ganz trunkene Knallcharge. Er sei einer, der Verantwortung übernehmen wolle, lässt er die Zuschauer wissen. Und die können tatsächlich noch etwas von ihm lernen, wie man große, inhaltslose Reden schwingt etwa oder delegiert, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu kaschieren. Die Politikarriere scheint programmiert. Dazwischen fließen Unmengen Bier. Auf jeder Versammlung, ja selbst beim Fechttraining werden die Gläser gehoben. Und das Festlied endet auf "Heil Germania!".

Bichof kommentiert all dies nicht, überlässt seinem Publikum das Urteil. Seine neutrale Beobachterposition überzeugt nur ansatzweise, lässt sie doch zu viele zwingende Fragen offen, etwa die nach den privaten und schulischen Hintergründen der Mitglieder. Eine eigene Meinung bilden sich die Zuschauer trotzdem schnell, so naiv und entlarvend geben sich die Studenten vor der Kamera. Die Hälfte dessen, was man über Verbindungen höre, sei falsch, die andere Hälfte überspitzt, lässt ein Mitglied einen Neuankömmling gleich zu Beginn des Films wissen. Letzten Endes erfüllt das Corps dann aber jedes Klischee.

Einzig Bischofs Gebrauch der Tonspur lässt sich dann doch als Kommentar interpretieren. An wenigen Stellen sind verzerrte Blechbläser zu hören, die das Gefühl des Unbehagens wiedergeben, das jeden Zuschauer beschleichen dürfte, der mit dieser hermetisch abgeriegelten Welt und ihrem überkommenen Weltbild nichts anfangen kann. Es ist eine befremdliche Blase, irgendwo zwischen Kraftmeierei, Deutschtümelei und Nostalgie. All die Widersprüche zwischen dem Elitedenken der Porträtierten und der ernüchternden Realität würden zum Lachen reizen, wenn die Protagonisten nicht so traurige Gestalten wären.

Fazit: Dokumentarfilmer Lion Bischof wirft einen faszinierenden Blick in die unzugängliche Welt einer schlagenden Studentenverbindung. Sein beobachtender Ansatz ist nicht unproblematisch, aber größtenteils gelungen, wirft allerdings zwangsläufig Fragen auf, die der Film nicht beantworten kann.




FBW-Bewertung zu "Germania"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollWas sich hinter den Mauern der Verbindungshäuser von Studenten-Corps und Burschenschaften abspielt, war nicht nur für die Jury-Mitglieder bislang ein echtes Geheimnis. Denn einige studentische Verbindungen wirken auf Außenstehende wie Geheimbünde. [...mehr]

TrailerAlle "Germania"-Trailer anzeigen

Zum Video: Germania

Besetzung & Crew von "Germania"

Land: Deutschland
Jahr: 2018
Genre: Dokumentation
Länge: 77 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.03.2019
Regie: Lion Bischof
Kamera: Dino Osmanoviç
Verleih: mindjazz pictures

Verknüpfungen zu "Germania"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.