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FBW-Bewertung: Germania (2018)

Prädikat wertvoll

Jurybegründung: Was sich hinter den Mauern der Verbindungshäuser von Studenten-Corps und Burschenschaften abspielt, war nicht nur für die Jury-Mitglieder bislang ein echtes Geheimnis. Denn einige studentische Verbindungen wirken auf Außenstehende wie Geheimbünde. Lion Bischofs GERMANIA hat geholfen ein wenig Licht ins Dunkel studentischer Verbindungen zu bringen, wenngleich der Film auch für kontroverse Diskussionen gesorgt und manche Fragen offen gelassen hat.
?Acception?, ?Reception?, ?Füchse? und ?Chargen?: das Münchner Corps Germania ist eine streng hierarchische Gesellschaft. Der Elite-Gedanke schimmert an vielen Stellen des Films durch, Selbstzweifel dagegen nur selten.
GERMANIA zeigt eine Handvoll Corps-Studenten. Sie berichten vor laufender Kamera von dem, was die Verbindung für sie bedeutet. Erzählen vom Freiraum, den das Corps ihnen bietet, von der Vorbereitung auf das Leben nach dem Studium, von Freundschaft und immer wieder auch von Treue. Es wirkt, als verstünden sie das Corps als moralischen Halt, als feste Struktur in der Hektik des Lebens. Und wirklich, das Corps setzt auf Traditionen, Bräuche, Weltbilder und strikte Hierarchien, die bestenfalls nostalgisch und schlimmstenfalls reaktionär wirken.
Aus vielen Stunden Rohmaterial hat Lion Bischof interessante Einsichten in die Strukturen des Münchner Corps Germania erstellt. Das Besondere: Bischof lässt seine Bilder für sich sprechen. GERMANIA dokumentiert, kommentiert aber nicht. Damit verlässt er das Terrain journalistischer Dokumentation. Der Film zeigt Szenen aus dem Alltag des Münchner Corps, die Studenten im Kontext des Corps,bei Aufnahmeritualen, in Sitzungen und Übungen, auf Feiern und in Einzelgesprächen. Nach 72 Minuten Laufzeit sind die Akteure vor der Kamera zu echten Charakteren geworden. Was GERMANIA dagegen nicht zeigt, sind Bischofs Fragen an die Studenten und eine gesellschaftliche Einordnung. Das führte in der Filmdiskussion zu äußerst kontroversen Diskussionen, denn durch seine Art dokumentarischer Inszenierung schafft der Regisseur ein interessantes Spiel mit der Wirklichkeit, erzeugt aber auch eine durchaus riskante Nähe zum Objekt.
Und auch in einer weiteren Beziehung regte GERMANIA zu einer hitzigen Diskussion an. Einerseits lässt Bischofs filmische Herangehensweise dem Zuschauer viel Raum zur Interpretation, anderseits den Corps-Studenten viele Möglichkeiten zur Selbstinszenierung. Interessanterweise kann das Ergebnis keinesfalls als kostenlose Werbung für das Corps verstanden werden. Im Gegenteil, wie sich im weiteren Verlauf der Diskussion herausstellte, zeigten sich die Jurymitglieder erstaunt über den hohen Grad an Infantilität unter den Corpsstudenten.
GERMANIA ist eine vielschichtige Dokumentationüber eine schlagende Verbindung, die nicht nur einen faszinierenden Zugang zu den Strukturen eines studentischen Corps bringt, sondern auch tiefe Einblicke in die Psyche der Studenten eröffnet. Dabei zeigt der Film Bilder, die sowohl von Chauvinismus als auch von Verletzlichkeit geprägt sind. Trotz einiger Längen eine reife Leistung, für die die Jury nach ausgiebiger Diskussion das Prädikat ?wertvoll? vergibt.



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