oder

Gelobt sei Gott (2019)

Grâce à Dieu

Auf wahren Ereignissen beruhendes Drama von François Ozon über drei erwachsene Missbrauchsopfer, die in ihrer Kindheit alle vom selben Priester misshandelt wurden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alexandre (Melvil Poupaud), François (Denis Menochet) und Gilles (Swann Arlaud) sind seit frühester Kindheit Freunde – obwohl sie vom Naturell her sehr verschieden sind. Alexandre lebt vordergründig ein unbeschwertes Leben mit seiner Familie in Lyon, doch in seinem Inneren quält ihn noch immer ein Trauma aus der Kindheit: Während seiner Pfadfinderzeit wurde er von einem Priester missbraucht, der, wie Alexandre geschockt feststellen muss, noch immer mit Kindern arbeitet und diesen als Vertrauensperson zur Seite gestellt wird. Gemeinsam mit François und Gilles, die als Kinder ebenfalls dem Geistlichen zum Opfer fielen, will Alexandre an die Öffentlichkeit gehen. Auch um zu verhindern, dass das Leben weiterer Unschuldiger zerstört wird.

Bildergalerie zum Film "Gelobt sei Gott"

Gelobt sei GottGelobt sei Gott - Kardinal Barbarin (Fran ois...bert)Gelobt sei Gott - Alexandre Guérin (Melvil Poupaud)...chterGelobt sei Gott - Alexandre Guérin (Melvil Poupaud)Gelobt sei Gott - Fran ois Debord (Denis Ménochet)Gelobt sei Gott - Fran ois Debord (Denis Ménochet)...bord)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der auf der Berlinale 2019 mit dem Silbernen Bären für die beste Regie prämierte französische Meisterregisseur François Ozon ("8 Frauen") verhandelt mit seinem bereits siebten Film in diesem Jahrzehnt die unentschuldbaren Versäumnisse der katholischen Kirche. Der 51-jährige Pariser wurde im Jahr 2000 mit seinem Drama "Unter dem Sand" bekannt.

Geduld und Ausdauer muss man als Zuschauer bei Ozons einfühlsam und feinsinnig aber genauso akkurat und kraftvoll erzähltem Film aufbringen. Doch die 135 Minuten sind unbedingt lohnenswert und verdeutlichen abermals das große Vergehen der katholischen Kirche und ihrer verantwortlichen Würdenträger im Zusammenhang mit all den Missbrauchsfällen, die in den letzten Jahren ans Licht der Öffentlichkeit gelangten: Das beständige Ignorieren und Kleinreden der Gräueltaten, das Wegsehen und die nicht zu entschuldigende Tatenlosigkeit.

All das klagt Ozon in seinem erlesen besetzten Drama an und lässt die drei männlichen Hauptfiguren stellvertretend für die vielmals stummen, unschuldigen und wehrlosen Opfer der katholischen Geistlichen überall auf der Welt auftreten. Spannend mit anzusehen ist die Art und Weise wie Alexandre, François und Gilles die Erinnerungen an die tragischen Ereignisse völlig unterschiedlich und individuell erleben. Und: ihren ganz eigenen (emotionalen) Umgang mit dem Missbrauch pflegen.

Hier offenbaren sich die Komplexität der menschlichen Psyche sowie die Tatsache, dass ein und dasselbe grausame Erlebnis in differierenden Verhaltensweisen und Verarbeitungsmechanismen münden kann. Ein Lob gebührt Ozon darüber hinaus, da er nicht nur die generelle Verantwortungslosig- und Uneinsichtigkeit der Kardinäle und anderer Entscheider an den Pranger stellt sondern ebenso das Wegschauen der Familienangehörigen thematisiert. So will zum Beispiel Alexandres Mutter bis zuletzt nichts von dem Missbrauch hören und stellt sich gar auf die Seite des Täters wenn sie die Frage in den Raum wirft, wieso man den Priester denn nach all den Jahren mit diesen alten, verjährten Geschichten belästigen müsse.

Fazit: Brillant gespieltes, erschütterndes Drama über den bedingungslosen Kampf um Gerechtigkeit und Aufarbeitung, der die institutionelle Vertuschung sowie Leugnung der Missbrauchsfälle innerhalb der katholischen Kirche schildert.




TrailerAlle "Gelobt sei Gott"-Trailer anzeigen

Zum Video: Gelobt sei Gott

Besetzung & Crew von "Gelobt sei Gott"

Land: Frankreich
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: Grâce à Dieu
Länge: 137 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 26.09.2019
Regie: François Ozon
Darsteller: Melvil Poupaud als Alexandre Guérin, Denis Menochet als François Debord, Swann Arlaud als Emmanuel Thomassin, Eric Caravaca als Gilles Perret, François Marthouret als Cardinal Barbarin
Kamera: Manuel Dacosse
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Gelobt sei Gott"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.