oder

Late Night - Die Show ihres Lebens (2019)

Late Night

Charmantes Update: US-Komödie über eine Talkshow-Moderatorin in der Krise.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Katherine Newbury (Emma Thompson) muss nichts mehr beweisen. 1991 war sie die erste Frau im US-Fernsehen mit einer eigenen Late-Night-Talkshow bei einem der großen Sender. Unzählige Trophäen zieren ihr Arbeitszimmer. Doch ihre Quoten sind seit Jahren im Keller. Während ihre männliche Konkurrenz auf leichte Unterhaltung, alberne Spielchen mit Prominenten und alle verfügbaren Social-Media-Kanäle setzt, lädt Katherine beharrlich seriöse Gäste ein, die niemand sehen will. Von den sozialen Netzwerken hat sie ebenso wenig Ahnung wie von ihrem Autorenteam. Dessen rein männliche Mitglieder kennt sie nicht einmal beim Namen.

Kritik lässt Katherine nicht gern auf sich sitzen. Als ihr Frauenhass vorgeworfen wird, heuert sie prompt die völlig unerfahrene Molly Patel (Mindy Kaling) an, die bislang noch nie im Showbusiness, sondern in einem Chemiewerk gearbeitet hat. Und als Senderchefin Caroline Morton (Amy Ryan) Katherine durch den Krawall-Komiker Daniel Tennant (Ike Barinholtz) ersetzen will, frischt das TV-Urgestein nach einigem Zögern und Zaudern die Show auf. Mit ihrem unvoreingenommenen Blick treibt Quoten-Frau Molly die Quoten wieder nach oben.

Bildergalerie zum Film "Late Night - Die Show ihres Lebens"

Late NightLate Night - Tom Campbell (Reid Scott) und Molly...ury'.Late Night - Die neue Autorin Molly Patel (Mindy...son).Late Night - Katherine Newbury (Emma Thompson) ist...wegs.Late Night - Late-Night-Gastgeberin Katherine Newbury...bern.Late Night - Showmasterin Katherine Newbury (Emma...udio.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Multitalent Mindy Kaling ("The Mindy Project") kennt sich im Fernsehen aus. Ihre Karriere startete die Stand-up-Komikerin, Schauspielerin, Drehbuchautorin, Produzentin und Synchronsprecherin, die bereits bei zehn Serienepisoden Regie geführt hat, als Praktikantin bei "Late Night with Conan O'Brien". In der Comedyserie "The Office" (2005-2013), der US-Neuauflage des gleichnamigen britischen Formats, spielte sie nicht nur mit, sondern war auch die erste Frau im Autorenteam. Wenn Kaling sich nun also den Themen Gleichstellung, Diversität und Kreativität in der TV-Branche annimmt, bewegt sie sich auf vertrautem Terrain.

Die Grundkonstellation und in großen Teilen auch der Humor erinnern an Tina Feys Comedyserie "30 Rock" (2006-2013), in der eine von Fey selbst gespielte Chefautorin sich mit ihrem männlichen Autorenteam und ihrem Vorgesetzten herumärgerte. So weit muss es Kalings Figur in "Late Night" erst noch bringen. Die Drehbuchautorin erzählt ihre Geschichte aus zwei Blickwinkeln. Während ihr eigener Charakter die Frauenquote nutzt, um sich nach oben zu arbeiten, hat ihre Chefin ihren Zenit bereits überschritten. Deren Figur erinnert rein optisch an Ellen DeGeneres, hat im Gegensatz zu dieser oder der wohl berühmtesten US-Moderatorin Oprah Winfrey allerdings eine Show, die abends und nicht "nur" tagsüber läuft. Wie Emma Thompson diese Katherine Newbury mit intellektueller Überlegenheit und arroganter Weltverachtung gibt, bis sie ganz tief vom hohen Ross stürzt, ist ebenso köstlich wie berührend.

Als Regisseurin hat Kaling die ebenfalls TV-erprobte Nisha Ganatra ("Transparent", "Shameless", u. a.) mit an Bord geholt, die diese leichtfüßige, nie zynische Showbusiness-Satire souverän, aber unauffällig inszeniert. Kalings Pointen sitzen, auch wenn sie manchen nicht weit genug gehen mögen. Doch ätzender Spott war noch nie Kalings Sache. Sie formuliert ihre Kritik an Chancenungleichheit, Privilegien und (männlichen) Seilschaften stets charmant, aber nachdrücklich. Es ist ein leiser Humor, der dadurch umso besser haften bleibt. Jedwede Zeitgeisterscheinung – von nichtssagenden Internetstars über sich benachteiligt fühlende, weinerliche Männer bis zum Verfall der Gesprächskultur und zur Doppelmoral der Medienlandschaft (Stichwort: Slutshaming) – bekommt ihr Fett weg.

Mit Emma Thompson hat Kaling die perfekte Hauptdarstellerin gefunden. Die zweifache Oscar-Preisträgerin wechselt mühelos zwischen Comedy und Drama. Besonders in den ruhigen, nachdenklichen Momenten mit ihrem kranken Ehemann Walter (wunderbar verletzlich: John Lithgow) ist sie großartig. Gepaart mit einer bunten Truppe schräger Autoren, von denen jeder einen anderen Spleen hat, ist Kaling ein amüsanter Blick hinter die Kulissen einer Talkshow geglückt. Eine Wohlfühl-Medien-Komödie zwar, ja, aber eine, die den Finger in viele Wunden legt. Denn im echten Leben fällt einem eine Late-Night-Moderatorin, die wie Katherine Newbury seit beinahe drei Jahrzehnten im Geschäft ist, nicht ein.

Fazit: "Late Night" ist eine leichtfüßig inszenierte, pointiert geschriebene Medien-Satire, die den Finger gleich in mehrere Wunden legt. Aus dem charmanten, durchweg toll besetzten Ensemble sticht Hauptdarstellerin Emma Thompson hervor, die die Läuterung ihrer Figur gleichermaßen glaubwürdig, amüsant und berührend spielt.




TrailerAlle "Late Night - Die Show ihres Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Late Night - Die Show ihres Lebens

Besetzung & Crew von "Late Night - Die Show ihres Lebens"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Komödie
Originaltitel: Late Night
Länge: 102 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.08.2019
Regie: Nisha Ganatra
Darsteller: Emma Thompson als Katherine Newbury, Mindy Kaling als Molly Patel, John Lithgow als Walter Lovell, Hugh Dancy, Reid Scott
Kamera: Matthew Clark
Verleih: One Filmverleih

Verknüpfungen zu "Late Night - Die Show ihres Lebens"Alle anzeigen

Playmobil: Der Film - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Auf LEGO folgt Playmobil
Meggy Hussong lebt ihr "Lotta-Leben"
Shaft - US-Poster
News
US-Filmstarts: Samuel L. Jackson hat noch Fragen
Emma Thompson mit gleich zwei Filmen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.