oder

Little Monsters (2019)

"Wir"-Star Lupita Nyong’o bekommt es in dieser schrägen Horror-Komödie bei einem Kindergartenausflug mit blutdurstigen Untoten zu tun.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dave (Alexander England) hat als Straßenmusikant kein Glück, vielleicht kann er aber bei der attraktiven Erzieherin Miss Caroline (Lupita Nyong'o) landen. Weshalb er seinen Neffen Felix (Diesel La Torraca) prompt bei einer Exkursion mit dessen Kindergartengruppe begleitet. Doch Dave ist nicht der einzige, der es auf Miss Caroline abgesehen hat. Als sein ärgster Konkurrent erweist sich der beliebte Kindershowstar und Entertainer Teddy McGiggle (Josh Gad). Bei einem Ausflug in den Streichelzoo "Pleasant Valley Farm" ist Teddy dann jedoch das kleinste Übel, denn eine Horde wild gewordener Zombies stürzt sich auf die Anwesenden. Der Kampf ums Überleben beginnt.

Bildergalerie zum Film "Little Monsters"

Little MonstersLittle MonstersLittle MonstersLittle MonstersLittle MonstersLittle Monsters

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong’o ist seit ihrer mit einem Oscar gekrönten Leistung in dem Sklaven-Drama "12 years a slave" (2014) bestens im Geschäft. So war sie in den letzten Jahren unter anderem in "Star Wars" (2015) und "Black Panther" (2018) zu sehen, nimmt sich dazwischen aber auch Zeit für abseitigere Produktion wie etwa "Queen of Katwe" oder eben "Little Monsters". Der in Australien gedrehte Film debütierte Anfang des Jahres auf dem Sundance Filmfest.

Das Subgenre der Zombie-Komödie ist aktuell wieder schwer in Mode: Vor wenigen Wochen lief Jim Jarmuschs Untoten-Variante, "The Dead don’t die", in den Kinos. Und im Oktober startet der lang erwartete zweite Teil von "Zombieland". "Little Monsters" kommt also zum richtigen Zeitpunkt – und kann der einst totgeglaubten Gattung tatsächlich neues Leben einhauchen. Zumindest zeitweise. Denn in seinen besten Momenten kann es "Little Monsters" dank des herrlich abstrusen, skurrilen Humors tatsächlich durchaus mit seinen großen Vorbildern (u.a. "Shaun of the dead") aufnehmen.

Dieser abseitige, bewusst überzogene und augenzwinkernde Witz entsteht in erster Linie aus der denkbar einfachen, aber gelungenen Grundprämisse: dass den Kindern der blutige Zombie-Überfall als harmloses Spiel verkauft wird und alle darin ihre Aufgaben zu erfüllen haben. Ganz wie in Roberto Benignis Tragikomödie "Das Leben ist schön". Wie sich die Protagonisten, allen voran die sich aufopferungsvoll für die Kinder einsetzende Super-Pädagogin Miss Caroline (herrlich selbstironisch: Lupita Nyong'o), aus den irrwitzigsten Situationen herausreden und immer verrücktere Ausreden und Rechtfertigungen (Stichwort: Marmeladenschlacht) für das Gemetzel erfinden, hat Charme.

Doch nicht alles funktioniert. Neben den schablonenhaft gezeichneten Nebencharakteren ist die männliche Hauptfigur, der nervtötende und überzogen tollpatschige Dave, das Hauptproblem. Es wollen sich einfach keine Sympathien für diesen gescheiterten Slacker und dessen Vorhaben einstellen, Miss Caroline für sich zu gewinnen. Dafür ist auch seine Wandlung vom egozentrischen Tunichtgut hin zum Verantwortung übernehmenden, reflektierten und selbstbewussten Mann am Ende zu wenig glaubhaft.

Fazit: Diese Zombie-Komödie mit RomCom-Anleihen besitzt deutliche Schwächen bei der Charakterzeichnung, gefällt allerdings mit schrägem Witz und einer pfiffigen Grundidee.




TrailerAlle "Little Monsters"-Trailer anzeigen

Zum Video: Little Monsters

Besetzung & Crew von "Little Monsters"

Land: Australien
Jahr: 2019
Genre: Komödie, Horror
Länge: 94 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 29.08.2019
Regie: Abe Forsythe
Darsteller: Lupita Nyong'o, Josh Gad, Stephen Peacocke, Kat Stewart, Alexander England
Kamera: Lachlan Milne
Verleih: Splendid Film, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Little Monsters"Alle anzeigen

Playmobil: Der Film - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Auf LEGO folgt Playmobil
Meggy Hussong lebt ihr "Lotta-Leben"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.