oder

The Climb (2019)

Die englische Tragikomödie The Climb dreht sich um die Freundschaft zweier Männer über mehrere Jahre hinweg und stellt Fragen nach dem Wert von Freundschaft und Vertrauen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mike (Michael Angelo Covino) und sein Kumpel Kyle (Kyle Marvin) fahren mit ihren Fahrrädern die Berge im Hinterland der Côte d’Azur hinauf. Der eine ist ein Radprofi, der andere ein blutiger Anfänger. Seit vielen Jahren sind die Beiden engste Freunde, die durch Dick und Dünn gegangen sind. Doch das könnte sich nun ändern: Denn während der Tour beichtet Mike Kyle, dass er mit dessen Verlobten viele Jahre eine Affäre hatte – beteuert aber zugleich, dass dies vor ihrer gemeinsamen Zeit gewesen sei. So oder so: Die Stimmung ist fortan gereizt. Als wäre das noch nicht genug, sieht sich Mike später auch noch einem "emotional instabilen" Citroën 2CV-Fahrer ausgesetzt, der ihn krankenhausreif prügelt. Kurz darauf taucht jene Verlobte im Krankenhaus auf und die Ereignisse überschlagen sich endgültig.

Bildergalerie zum Film "The Climb"

The Climb - Regisseur Michael Angelo CovinoThe Climb - Marissa (Gayle Rankin) und Kyle (Kyle...lässtThe Climb - Gayle Rankin, Kyle Marvin und Michael...ovinoThe Climb - Kyle (Kyle Marvin, l.) und Mike (Michael...vino)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Die beiden Hauptdarsteller des Films, Michael Angelo Covino und Kyle Marvin, erwiesen sich ebenso hinter der Kamera als die kreativen, ausführenden Köpfe. Während Covino den Film inszenierte, schrieb er gemeinsam mit Marvin auch das Drehbuch. Im Film tragen sie ihre echten Namen und spielen sich gewissermaßen selbst. Weltpremiere feierte "The Climb" im Frühjahr 2019 bei den Filmfestspielen von Cannes, wenige Wochen später wurde er auf dem Filmfest München präsentiert.

"The Climb" ist vor allem ein Film über eine regelrecht toxische aber dennoch tiefe Freundschaft, in deren Mittelpunkt zwei gänzlich unterschiedliche Charaktere stehen. Da ist der draufgängerische, etwas selbstverliebte Mike – er ist der sportliche, attraktivere der Beiden. Eine Familie oder gute Freunde (bis auf Kyle) hat er jedoch nicht. Auf der anderen Seite Kyle, der zuallererst immer an andere denkt, selbstlos und hilfsbereit ist. Er kommt aus geordneten Verhältnissen und hat eine Familie, auf die er sich verlassen kann. Seine Familie wurde im Laufe der Jahre zu einer Ersatzfamilie für Mike.

Die Unterschiedlichkeit und Diversität der Zwei manifestiert sich ganz wunderbar auf dem im Hinterland der Côte d’Azur befindlichen Anstieg, den sie bewältigen müssen. Für Mike ist dieser kein Problem. Der wenig sportliche, untrainierte Kyle hingegen hat Probleme hinterherzukommen. Ein wenig fungiert diese Metapher gleichsam als Entsprechung für die jahrelange Freundschaft, das beständige Auf und Ab in ihrer Beziehung. Sehr oft gab es Situationen im Leben, in denen Mike seinem besten Kumpel entwischte, im gewissermaßen "davonfuhr" und Kyle nicht mithalten konnte. Etwa beim Thema Frauen.

In insgesamt acht Kapiteln erzählt der Film mal heiter und beschwingt, mal melancholisch und tragisch von jener (stets bewegenden) Freundschaft. Mit Feingefühl und einem exakten Gespür für subtile Zwischentöne lotet er auf wunderbare Weise Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Liebe, Enttäuschung und Familie aus. In einer der schönsten, aber auch tragikomischsten Szenen wird die Familie von Kyle später im Film noch eine ganz zentrale Rolle spielen. Sie kümmert sich um den einsamen, verbitterten Mike ("Wir waren seine einzige Familie. Er hat niemanden mehr"), muss jedoch zugleich mit dessen unkalkulierbaren Stimmungsschwankungen und unausgeglichenem Gemüt zurechtkommen.

Fazit: Ein Film wie das echte Leben: Es geht hoch und runter, verläuft mal glücklich und mal tragisch. "The Climb" erzählt dabei nie zu seicht oder vorhersehbar, sondern stets locker-leicht und augenzwinkernd von einer ganz besonderen Männerfreundschaft.




TrailerAlle "The Climb"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Climb

Besetzung & Crew von "The Climb"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Komödie
Länge: 94 Minuten
Kinostart: 20.08.2020
Regie: Michael Angelo Covino
Darsteller: Michael Angelo Covino als Mike, Kyle Marvin als Kyle, Gayle Rankin als Marissa, Judith Godrèche als Ava, Talia Balsam als Suzi
Kamera: Zach Kuperstein
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "The Climb"Alle anzeigen

Follow Me
News
Deutsche Filmstarts: Keegan Allen bittet: "Follow Me"
Ethan Hawke setzt "Tesla" unter Strom




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.