oder

Hot Air (2018)

Dramödie über einen zynischen Radiomoderator, der überraschend seine aufgeweckte Nichte beherbergen muss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lionel Macomb (Steve Coogan) ist der wohl prominenteste Radiomoderator des konservativen Lagers in Amerika. Seine treuen Hörer zählen zur Trump-Wählerschaft, die es gerne hören, wenn er fordert, die Kinder illegaler Einwanderer auszuweisen. Oder wenn er sich über den Klimaschutz lustig macht. Vor dem Sender demonstrieren ständig Leute, weil er gegen Andersdenkende hetzt und Anrufer fertigmacht. Lionels Quote beginnt zu schwächeln, während ein früherer Mitarbeiter, der sich von ihm abgewandt hat, mit seiner Sendung immer beliebter wird.

Völlig überraschend tritt die 16-jährige Tess (Taylor Russell) in Lionels Leben. Sie ist seine Nichte, von der er nichts wusste und um die er sich auch gar nicht kümmern will. Tess bittet ihn um Unterkunft, denn ihre Mutter Laurie (Tina Benko), Lionels entfremdete Schwester, lässt sich in einer Entzugsklinik behandeln. Nur weil Lionels Lebensgefährtin Valerie (Neve Campbell) ein gutes Wort für Tess einlegt, nimmt Lionel die Nichte bei sich auf. Tess ist entsetzt, mit welcher Unerbittlichkeit Lionel im Radio seine Thesen vertritt. Sie stellt ihn unerschrocken zur Rede und konfrontiert ihn mit sozialliberalen Ansichten. Lionel beginnt widerwillig, seine kluge Nichte zu respektieren und zu mögen. Aber seine Rücksichtslosigkeit kann er dennoch nicht ablegen.

Bildergalerie zum Film "Hot Air"

Hot AirHot AirHot AirHot AirHot AirHot Air

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Diese unterhaltsame Dramödie nimmt sich eines sehr aktuellen Themas an, das nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland an Bedeutung gewinnt. In der Gesellschaft vertieft sich der Graben zwischen Anhängern des linksliberalen und des konservativen bis rechtskonservativen Spektrums. Zwischen den politischen Lagern herrscht zunehmend Sprachlosigkeit. Der New Yorker Radiomoderator Lionel wettert gegen illegale Einwanderer, soziale Einrichtungen und Hilfen für Bedürftige. Er kommt bei seinen Fans gut an, wenn er ähnlich polarisierend wie Präsident Trump vom Leder zieht. Doch nun bekommt er Gegenwind von seiner eigenen Nichte, die auch nicht auf den Mund gefallen ist.

Drehbuchautor Will Reichel und Regisseur Frank Coraci ("Der Zoowärter") greifen ein bewährtes Rezept des Mainstreamkinos auf. Darin wird ein engstirniger, reicher weißer Mann, der sich zunehmend selbst isoliert, mit einem bislang unbekannten, minderjährigen Familienmitglied konfrontiert, das ihn aus der Reserve lockt. Seit "Der kleine Lord" verspricht das Thema solide Unterhaltung. Tess, die Tochter eines Schwarzen, zieht nun also in Lionels Nobelwohnung in New York. Ihr Onkel erkennt bald unausgesprochen und uneingestanden, dass ihm das neue Familienleben sogar Spaß macht. Ein unbeschwerter Ausflug ans Meer, den Lionel, seine Freundin und Tess im Cabrio unternehmen, schmiedet das Trio zumindest für ein paar Stunden zusammen. Hinter Lionels Panzer der Unnachgiebigkeit und seinem Image des Selfmademans verbirgt sich eine verwundete Seele. Wegen Tess kommen Erinnerungen an seine schwierige Kindheit und die komplizierte Beziehung zu seiner Schwester hoch.

Steve Coogan kann als Lionel sowohl den Unsympathen und Großkotz markieren, als auch einen Mann, dessen Lächeln verrät, wie viel Herz er besitzt. Taylor Russell spielt Tess als intelligentes Mädchen, das den Onkel unbestechlich kritisiert, ohne ihn fertigmachen zu wollen. So wird sie für ihn zum Vorbild. Eine sympathische Vermittlerrolle spielt Neve Campbell als Lionels gutherzige Freundin Valerie. Die Geschichte pflegt oft einen humorvollen Ton, den sie in den Dienst einer klaren Botschaft stellt: Nicht nur zwischen Familienmitgliedern, auch zwischen gesellschaftlichen Gruppen, die gegensätzliche Meinungen vertreten, darf das Gespräch nicht abreißen.

Fazit: Wenn sich ein verknöcherter Egoist plötzlich um ein minderjähriges Familienmitglied kümmern muss, von dessen Existenz er nichts wusste, darf sich das Publikum auf Kinounterhaltung nach bewährtem Muster freuen. Diese reizvolle Dramödie von Regisseur Frank Coraci würzt Mainstreamkost mit einer aktuellen Botschaft. Ein Radiomoderator des konservativen Lagers erhält unerwartet Besuch von seiner 16-jährigen Nichte, die ihn heftig wegen seines zynischen, polarisierenden Gesprächsstils kritisiert. Die Wortgefechte zeigen auf amüsante Weise, dass die Kunst des Debattierens anstrengend, aber wichtig ist, gerade in Zeiten sich verhärtender politischer Fronten.




TrailerAlle "Hot Air"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hot Air

Besetzung & Crew von "Hot Air"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama, Komödie
Länge: 103 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 05.09.2019
Regie: Frank Coraci
Darsteller: Neve Campbell als Valerie Gannon, Taylor Russell als Tess, Steve Coogan als Lionel Macomb, Skylar Astin, Judith Light
Kamera: Frank Prinzi
Verleih: Kinostar

Verknüpfungen zu "Hot Air"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.