oder

The Lodge (2019)

Patchwork-Psychoterror: In ihrem ersten englischsprachigen Film schickt das Regieduo Veronika Franz und Severin Fiala eine Familie in höllische Weihnachtsferien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sechs Monate nach dem Selbstmord ihrer Mutter Laura (Alicia Silverstone) sollen ihre Kinder Aidan (Jaeden Martell) und Mia (Lia McHugh) auf andere Gedanken kommen. Familienvater Richard (Richard Armitage) will die Weihnachtsfeiertage gemeinsam mit den Kids und seiner neuen Lebensgefährtin Grace (Riley Keough) in seiner Waldhütte am See verbringen. Weil Richard geschäftlich in der Stadt zu tun hat, sind die Kinder mit ihrer Stiefmutter in spe allein. Eigentlich keine große Sache, doch eines Morgens sind die Strom- und Wasserzufuhr unterbrochen, der Kühlschrank leer und das Gepäck samt Grace' Medikamenten verschwunden. Sie glaubt zunächst an einen Streich der Kinder, beginnt dann aber an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln. Eingeschneit, ohne Strom, Heizung, Wasser und Nahrung spitzt sich die Lange zu.

Bildergalerie zum Film "The Lodge"

The Lodge - Die Vergangenheit lässt einen niemals losThe LodgeThe Lodge - Grace (Riley Keough) erlebt ihren ganz...rrorThe Lodge - Eine Hütte mit vielen GeheimnissenThe Lodge - Das Böse hat viele Gesichter

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die gebürtigen Wiener Veronika Franz und Severin Fiala bilden in vielerlei Hinsicht ein beachtliches Gespann. Sie, Jahrgang 1965, startete ihre Karriere als Filmjournalistin und wechselte dann die Seiten. Für ihren Landsmann Ulrich Seidl schreibt sie bis heute Drehbücher. Er, Jahrgang 1985, heuerte als Jugendlicher bei Franz als Babysitter an, war allerdings mehr an ihrer VHS-Sammlung als an seinem Job interessiert. Knapp 20 Jahre später landeten sie gemeinsam hinter der Kamera.

Franz und Fiala führten 2012 erstmals zusammen Regie bei ihrem Dokumentarfilm über den Schauspieler und Regisseur Peter Kern. Zwei Jahre später folgte der Psychothriller "Ich seh ich seh". Ihr englischsprachiges Debüt knüpft nun genau dort an, wo der international gefeierte Vorgänger aufhörte. Auch "The Lodge" spielt in einem abgeschiedenen Haus am See, allerdings im eiskalten Winter. Erneut bildet die Familie die erzählerische Keimzelle, aus der nichts Gutes erwächst. Und abermals sind die Kinder ebenso furchteinflößend, wenn nicht erschreckender als die Erwachsenen. Die Gutenachtlieder, die auf der Tonspur für Gänsehaut sorgten, sind der Kirchenmusik gewichen.

"Ich seh ich seh" und "The Lodge" erzählen davon, dass der Horror im Alltäglichen lauert, und davon, wie ein Trauma die menschliche Psyche ins Wanken bringen kann. Zur Familie gesellt sich dieses Mal überdeutlich die Religion, die in "Ich seh ich seh" nur eine minimale Rolle spielte. Vielleicht ja ein Zugeständnis an den nordamerikanischen und internationalen Markt? Wo der Vorgängerfilm bis zu seinem furiosen Finale dem Publikum nur winzig kleine Informationshappen hinwarf, formuliert "The Lodge" bei aller Offenheit und Deutbarkeit deutlich mehr aus. Das ist ein Verlust, kein Zugewinn.

Narrativ und inszenatorisch beweisen Franz und Fiala indes, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Abermals nehmen sie sich ausreichend Zeit, die richtige Atmosphäre zu schaffen. Bevor sich der Horror erstmals ins Bild schleicht, vergehen 40 Minuten. Dank karger, architektonisch fein komponierter Sets und Einstellungen und mit innovativen Bildern voller Todessymbolik glückt dem Duo auch dieses Mal ein erstaunlicher Film, der von der handelsüblichen Horror-Bückware unzählige Regalmeter entfernt ist.

Dass er am Ende – ob rein zufällig oder beabsichtigt – an vielen Stellen an "Hereditary" (2018) erinnert, fällt nicht wirklich ins Gewicht. Gemeinsam mit dessen Regisseur Ari Aster und den Kollegen Robert Eggers ("The Witch", "Der Leuchtturm") und Jessica Hausner ("Hotel", "Little Joe") stehen Franz und Fiala für das Gänsehaut-Kino der Zukunft: klaustrophobisch, hypnotisch, virtuos und bedeutungsoffen.

Fazit: An den Vorgänger "Ich seh ich seh" reicht "The Lodge" zwar nicht heran. Das Regieduo Veronika Franz und Severin Fiala versetzt sein Publikum aber erneut in ein atmosphärisch dichtes, klug geschriebenes und virtuos inszeniertes Horrorszenario. Wer von den immer gleichen und vorhersehbaren Schockern die Nase voll hat, ist hier genau richtig.




TrailerAlle "The Lodge"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Lodge

Besetzung & Crew von "The Lodge"

Land: USA, Großbritannien
Jahr: 2019
Genre: Horror
Länge: 113 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 06.02.2020
Regie: Severin Fiala, Veronika Franz
Darsteller: Riley Keough als Grace, Richard Armitage als Richard, Jaeden Lieberher, Alicia Silverstone als Laura, Lia McHugh als Mia
Kamera: Thimios Bakatakis
Verleih: 24 Bilder, SquareOne

Verknüpfungen zu "The Lodge"Alle anzeigen

Enkel für Anfänger
News
Deutsche Filmstarts: Heiner Lauterbach wird Opa
Margot Robbie kehrt als Harley Quinn zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.