oder

After the Wedding (2019)

Amerikanisches Remake des Dramas "Nach der Hochzeit" von Susanne Bier um eine Frau, die ausgerechnet von der Ehefrau ihrer Jugendliebe zu einer Hochzeit eingeladen wird...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Isabel (Michelle Williams) kümmert sich in der indischen Stadt Kalkutta um Waisenkinder und hat den achtjährigen Jai (Vir Pachisia) besonders in ihr Herz geschlossen. Wegen ihm willigt sie nur widerwillig ein, nach New York zu fliegen, um die reiche Unternehmerin zu treffen, die eine Spende für die Vergrößerung des Waisenhauses in Aussicht stellt. Die vielbeschäftigte Theresa Young (Julianne Moore) empfängt Isabel in ihrem Büro, vertagt ihre Entscheidung über die Spende aber. Denn am Wochenende steht die Hochzeit ihrer 21-jährigen Stieftochter Grace (Abby Quinn) an. Theresa lädt die widerstrebende Isabel zur luxuriösen Feier ein. Dort erkennt Isabel in Graces Vater Oscar (Billy Crudup) ihre Jugendliebe wieder. Theresa hat also gewusst, wer Isabel ist. Warum aber konfrontiert sie Isabel und Oscar mit der Vergangenheit und holt die fremde Frau in ihr eigenes Leben?

Bildergalerie zum Film "After the Wedding"

After the Wedding - Isabel (Michelle Williams) und...ernenAfter the Wedding - Isabel (Michelle Williams)After the Wedding - Isabel (Michelle Williams) und...isia)After the Wedding - Nach der Trauung:Das Brautpaar...ästenAfter the Wedding - Theresa (Julianne Moore) möchte...ahrenAfter the Wedding - Theresa (Julianne Moore) mit...uinn)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Menschen ändern sich, aber die Vergangenheit lebt in ihren Entscheidungen oft stärker fort, als ihnen bewusst ist. Die sozial engagierte Isabel geht ganz in ihrer Arbeit für indische Waisenkinder auf. Als sie nach New York zurückkehren muss, um Spendengelder zu rekrutieren, ist sie vom Luxus, der die Unternehmerin und Wohltäterin Theresa umgibt, regelrecht angewidert. Doch zu ihrer großen Überraschung verbindet sie mit Theresa und ihrem Leben mehr, als sie ahnte. Theresa weiß, wie wichtig Isabel das Wohlergehen der indischen Waisenkinder ist. Die Bedingungen, die sie an ihre Spende knüpft, würden Isabels Leben aber eine völlig neue Richtung geben.

Der amerikanische Regisseur Bart Freundlich ("Das Familiengeheimnis") hat sich an ein Remake des Dramas "Nach der Hochzeit" der dänischen Filmemacherin Susanne Bier aus dem Jahr 2006 gewagt. Freundlich ist der Ehemann der Schauspielerin Julianne Moore, die die Rolle der Theresa spielt und auch als Produzentin des Films fungiert. Wahrscheinlich gibt es nicht genügend amerikanische Originaldrehbücher mit anspruchsvollen Rollen für Schauspielerinnen über 50. So ist Moore ja auch in der Titelrolle des Remakes "Gloria: Das Leben wartet nicht" zu sehen. Aber "After the Wedding" erweist sich leider nur als ein weiteres Remake, das die Welt nicht braucht. Da nützt es auch nicht viel, dass in dieser Neuverfilmung Isabel und Theresa an die Stelle der beiden ursprünglich männlichen Hauptcharaktere treten.

Als Idealistin leidet Isabel sichtlich unter der Ungerechtigkeit der Welt. Ihre Schützlinge in Indien müssen so viel entbehren und in New York erlebt sie, wie sich Theresa ereifert, weil es einen Engpass bei der Hummer-Lieferung für das Hochzeitsmahl gibt. Doch Idealismus und Reichtum entpuppen sich rasch als oberflächliche Kategorien, die die Menschen in dieser Geschichte nicht so gut erfassen wie ihre privaten Beziehungen und Bindungen. Mit der zunehmenden Vertiefung der Gefühlsebene aber haben Regie und Schauspieler erkennbar Probleme. Da geht es um existenzielle Fragen und Theresa gibt praktisch nur einmal zu erkennen, dass sie nicht nur Strippenzieherin, sondern auch emotional betroffen ist. Michelle Williams spielt Isabel wortkarg und recht verschlossen. Enttäuschend fehlbesetzt aber wirkt Billy Crudup als der gutaussehende Oscar, dem man den Beruf des bildenden Künstlers und die Rolle des liebenden Ehemannes nur schwer glauben mag.

Fazit: Das amerikanische Remake des Dramas "Nach der Hochzeit" von Susanne Bier gerät unter der Regie von Bart Freundlich enttäuschend flach. Zwar sind aus den beiden zentralen Männerfiguren des Originals von Michelle Williams und Julianne Moore gespielte Frauencharaktere geworden. Aber die komplizierte Familiengeschichte, die eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen verschiedenen Formen menschlicher Verantwortung und Liebe schlägt, wirkt unglaubwürdig. Denn gerade auf der zentralen Ebene der Gefühle üben sich die Charaktere in vornehmer Zurückhaltung.




TrailerAlle "After the Wedding"-Trailer anzeigen

Zum Video: After the Wedding

Besetzung & Crew von "After the Wedding"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Drama
Länge: 113 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 17.10.2019
Regie: Bart Freundlich
Darsteller: Michelle Williams als Isabel, Julianne Moore als Theresa, Billy Crudup als Oscar, Will Chase, Abby Quinn als Grace
Kamera: Julio Macat
Verleih: Telepool

Verknüpfungen zu "After the Wedding"Alle anzeigen

Maleficent 2 - Mächte der Finsternis
News
Deutsche Filmstarts: Angelina Jolie wird wieder böse
Katharina Thalbach war noch niemals in New York




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.