oder

Auf der Couch in Tunis (2019)

Arab Blues

Aus Paris in ihre Heimat Tunesien zurückgekehrt, stößt eine Psychoanalytikerin in dieser Dramödie auf ungeahnte Schwierigkeiten mit Menschen und Behörden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Selma (Golshifteh Farahani) ist aus Paris in ihre fremde Heimat Tunesien zurückgekehrt. Als frischgebackene Psychoanalytikerin möchte sie in Tunis eine eigene Praxis eröffnen. Die Verwandten, in deren Haus sie eine Dachwohnung bezieht, sind über ihre Pläne gar nicht erfreut. In Tunesien hält man nichts von Seelenklempnern, die noch nicht einmal Medikamente verschreiben dürfen. Dennoch stehen bald neugierige Klienten vor ihrer Praxis Schlange. Ein Mann hegt den Wunsch, eine Frau zu sein, ein Imam hat Depressionen, selbst die erfolgreiche Friseurin mit eigenem Studio plagt ein verdrängtes seelisches Problem.

Selma lernt den Polizisten Naïm (Majd Mastoura) kennen, der ihre amtliche Zulassung sehen will. Naïm ist, im Gegensatz zu anderen Beamten, unbestechlich. Selma stellt auf der Behörde einen Zulassungsantrag, doch er wird aus unerfindlichen Gründen nicht bearbeitet. Ihr Plan, sich in Tunesien eine berufliche Existenz aufzubauen, gerät ins Wanken.

Bildergalerie zum Film "Auf der Couch in Tunis"

Auf der Couch in TunisAuf der Couch in Tunis - Selma (Golshifteh Farahani,...raxisAuf der Couch in Tunis - Selma (Golshifteh Farahani)...TunisAuf der Couch in Tunis - Selma (Golshifteh Farahani)...raxisAuf der Couch in Tunis - Die Französin Selma...ffnenAuf der Couch in Tunis - Selma (Golshifteh Farahani)...ffnen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In ihrem Spielfilmdebüt setzt sich die französische Regisseurin Manele Labidi mit der tunesischen Heimat ihrer Eltern auseinander. Die aus Paris nach Tunis zurückgekehrte angehende Psychotherapeutin Selma ist sozusagen ihr filmisches Alter Ego. Mit der Haltung einer in Europa sozialisierten Frau fällt die Hauptfigur in Tunis wie ein bunter Hund auf. Selma bekommt zu hören, dass sie sich einen Mann suchen soll. Von Sigmund Freud und seiner Psychoanalyse hat noch kaum jemand gehört. Doch hinter der traditionell gefärbten Abwehrhaltung, die Selma begegnet, kommt bald der Redebedarf von Personen zum Vorschein, deren Sehnsucht nach individueller Freiheit und Veränderung ebenfalls groß ist.

Mit liebevollem Blick, aus dem oft genug auch Verwunderung spricht, betrachtet Labidi aus Selmas Perspektive die Bewohner von Tunis. Die Revolution von 2011 hat zwar eine Liberalisierung bewirkt, doch auch große Verunsicherung. Selma vertraut darauf, dass Behörden ihre Arbeit tun, doch als sie die Zulassung ihrer Praxis beantragt, erlebt sie ihr blaues Wunder. Von allen Seiten wird ihr zugesetzt, von den Leuten, deren Erwartungen sie nicht entspricht, von der Behörde, in der sie sich klein und ohnmächtig fühlt. So erlebt die Psychotherapeutin die gesellschaftlichen Probleme, die auch ihre Klienten plagen, am eigenen Leib.

Obwohl in der Geschichte viel Komik steckt, ist der Tonfall meist durchwachsen. Selmas Kulturschock hat ernste Seiten und wird sehr realitätsnah geschildert. Vergnügen bereiten die unterschiedlichen Charaktere, die an die Therapeutin mit zum Teil ganz falschen Vorstellungen herantreten und auch sonst für kleine Anekdoten sorgen.

Die iranische Schauspielerin Golshifteh Farahani schlüpft in die Hauptrolle wie in eine zweite Haut. Beharrlich, stolz und manchmal sehr allein bahnt sich die junge Frau in Tunis ihren Weg. Ihr Kontakt mit dem pflichtbewussten Polizisten schwebt in einem spannenden Gleichgewicht aus Romanze und Gegnerschaft. Wunderbar ist eine von magischem Realismus erfüllte Szene, in der Selma ein verdächtig an Sigmund Freud erinnernder Mann erscheint, als ihrem Auto der Motor ausgeht und ihr selbst die Zuversicht. Auch zum Vater der Psychoanalyse hat sie kein ungetrübtes Verhältnis, aber daraus erwächst ihre Kreativität.

Fazit: Das Spielfilmdebüt der französischen Regisseurin Manele Labidi erzählt als realistisch geerdete Dramödie von einer jungen Frau, die aus Paris nach Tunis zurückkehrt, um dort eine psychoanalytische Praxis zu eröffnen. Die emanzipierte, von Golshifteh Farahani überzeugend und kraftvoll gespielte Heldin begegnet einer Gesellschaft im Umbruch, in der es Behördenwillkür und einengende Traditionen gibt. Die absurden Hürden, die sich vor der Existenzgründerin auftun, die markanten Charaktere, die ihre Praxis aufsuchen, sorgen für Komik. Seine eigene Handschrift offenbart das unterhaltsame Drama aber, indem es Klischees immer wieder mit liebevollem, differenziertem Blick durchkreuzt.




TrailerAlle "Auf der Couch in Tunis"-Trailer anzeigen

Zum Video: Auf der Couch in Tunis

Besetzung & Crew von "Auf der Couch in Tunis"

Land: Frankreich, Tunesien
Weitere Titel: Un Divan à Tunis
Jahr: 2019
Genre: Komödie
Originaltitel: Arab Blues
Länge: 89 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 30.07.2020
Regie: Manele Labidi Labbé
Darsteller: Golshifteh Farahani als Selma Derwich, Majd Mastoura als Naim, Aïsha Ben Miled als Olfa, Feryel Chammari als Baya, Hichem Yacoubi als Raouf
Kamera: Laurent Brunet
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Auf der Couch in Tunis"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.