oder

Der Göttliche Andere (2019)

Der Große Andere

Hin- und hergerissen zwischen Gott und dem smarten Fernsehmoderator Callum Turner: In dieser deutsch-italienischen romantischen Komödie muss sich eine angehende Novizin entscheiden.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der hämische TV-Reporter Gregory (Callum Turner) berichtet am liebsten aus den Krisen- und Kriegsgebieten dieser Welt und ist deshalb zunächst nicht gerade begeistert davon, als ihn sein Sender nach Rom schickt um von der anstehenden Papstwahl zu berichten. Für den bekennenden Atheisten Gregory alles andere als eine dankbare Aufgabe, zumal mit der Berichterstattung über dieses Weltereignis ein enormer Druck auf dem jungen Mann lastet. Richtig kompliziert wird es, als er auf die Italienerin Maria (Matilda de Angelis) trifft und sich Hals über Kopf verliebt. Nur gibt es da ein gewaltiges Problem: Nur noch wenige Tage, dann wird Maria als Nonne ins Kloster gehen. Die strenggläubige Frau hat sich völlig der Religion und Gott verschrieben. Und dieser, der Allmächtige höchstselbst, scheint es immer wieder vom Himmel aus zu verhindern, dass sich Gregory und Maria einander nähern können.

Bildergalerie zum Film "Der Göttliche Andere"

Der Göttliche AndereDer Göttliche AndereDer Göttliche AndereDer Göttliche AndereDer Göttliche AndereDer Göttliche Andere


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Der göttliche Andere" ist der neunte Film des Aachener Regisseurs Jan Schomburg, der vor allem für sein Drehbuch für den Film "Vor der Morgenröte" über die letzten Lebensjahre von Schriftsteller Stefan Zweig bekannt. Zuvor inszenierte er solche unterschiedliche, auf internationalen Festivals präsentierte Werke wie "Über uns das All" oder "Vergiss mein Ich". Der im Sommer 2019 in Rom und Köln gedrehte "Der göttliche Andere" verfügt mit Callum Turner über einen aktuell sehr gefragten Jung-Darsteller, der in internationalen Produktionen wie "Emma" oder "Phantastische Tierwesen 2" für Furore sorgte.

Liebe, religiöser Glaube und die eine schicksalhafte Begegnung im Leben – das sind die Themen, die Schomburg in seiner mit schrägem Humor angereicherten, leicht verdaulichen Rom-Com verhandelt. Das gelingt ihm über weite Strecken leichtfüßig und auf sehr charmante Weise, wenn sich Gregory mit keinem geringeren als dem lieben Gott höchstpersönlich anlegt.

Immer wieder laden die vielen unwahrscheinlichen Zufälle und kleinen Unglücke zum Schmunzeln ein. Sie sorgen letztlich dafür, dass sich Gregory und Maria nie wirklich nahe kommen: vom unerwarteten Feuer in der Disko kurz vor dem ersten Kuss bis hin zu Gregorys plötzlichem Verlust der eigenen (englischen) Sprache, wenn er Maria seine Liebe gestehen möchte – ihm dies plötzlich aber nur noch in kaum verständlichem Finnisch möglich ist. Überhaupt wird Gregory nicht gerade vom Glück verfolgt. Er verliert seine Bleibe, landet im Knast, wird ausgeraubt und findet sich schließlich auch noch im Krankenhaus wieder. Über weite Strecken funktioniert das Zusammenspiel zwischen den beiden Hauptdarstellern ausgelassen und gut.

Letztlich liegt es nicht an ihnen, dass "Der göttliche Andere" insgesamt dann doch nicht übers Mittelmaß hinauskommt, denn dem Drehbuch wird leider weit weniger Beachtung geschenkt als den komödiantischen Einlagen und unglücklichen Zwischenfällen. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass sich eine tief religiöse Frau, die fest entschlossen ist ins Kloster zu gehen, in einen derart überheblichen, arroganten und zynischen Kotzbrocken wie Gregory verliebt? Des weitern fallen einige abgedroschene (Rom-Com)-Klischees negativ ins Auge. Vom schwulen besten Freund bis hin zu den altbekannten, wenig überraschenden Touri-Aufnahmen vom sonnendurchfluteten Rom – vieles hat man doch irgendwann irgendwo schon einmal gesehen.

Fazit: Locker-leichte, anspruchslose aber kurzweilige Sommer-Komödie mit einem gut eingespielten Hauptdarsteller-Gespann und vielen amüsanten Momenten.




TrailerAlle "Der Göttliche Andere"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Göttliche Andere

Besetzung & Crew von "Der Göttliche Andere"

Land: Deutschland, Italien
Weitere Titel: Der Große Andere
Jahr: 2019
Genre: Drama, Romantik
Originaltitel: Der Große Andere
FSK: 6
Kinostart: 13.08.2020
Regie: Jan Schomburg
Darsteller: Callum Turner, Matilda De Angelis
Kamera: Florian Hoffmeister
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Der Göttliche Andere"Alle anzeigen

I Still Believe
News
Deutsche Filmstarts: K.J. Apa singt für ein Leben
Jan Schomburg reist für den "göttlichen Anderen" in den Vatikan




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.