oder

Lady Business (2020)

Like a Boss

Gesichtslose Kosmetik: US-Komödie über zwei beste Freundinnen, die in der Schönheitsbranche endlich durchstarten wollen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mia (Tiffany Haddish) und Mel (Rose Byrne) sind seit ihrer Schulzeit beste Freundinnen. Bis heute wohnen sie unter einem Dach und auch beruflich gehen sie Hand in Hand. Ihre Liebe zur Kosmetik haben sie zur Profession gemacht und gemeinsam ein Geschäft eröffnet. Zusammen mit ihren Mitarbeitern Sydney (Jennifer Coolidge) und Barrett (Billy Porter) führen sie einen kleinen, aber feinen Laden. Doch die Schuldenlast drückt, und die Schließung droht.

Da kommt ein Angebot von Claire Luna (Salma Hayek) gerade gelegen. Das Schwergewicht in der Kosmetikbranche will Mias und Mels Schulden begleichen, um dafür 49 Prozent ihres Unternehmens zu erhalten. Während Mel Feuer und Flamme ist, bleibt Mia skeptisch. Um ein weiteres Investment zu erhalten, müssen sich die zwei Frauen bei einer Präsentation gegen ihre männlichen Konkurrenten Greg (Ryan Hansen) und Ron (Jimmy O. Yang) durchsetzen. Doch was führt Claire Luna wirklich im Schilde?

Bildergalerie zum Film "Lady Business"

Lady BusinessLady BusinessLady BusinessLady BusinessLady BusinessLady Business

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Filme über Männer, die nicht erwachsen werden (wollen), gibt es wie Sand am Meer. Weibliche Kindsköpfe sind in der Kinolandschaft hingegen seltene Sandkörner. Spontan kommen einem Tragikomödien wie "Young Adult" (2011), "Laggies" (dt. Titel: "Grow Up!? – Erwachsen werd' ich später", 2014) oder "Happy Christmas" (2014) in den Sinn. In den meisten Fällen, selbst in denen mit den infantilen Männern, müssen Frauen jedoch die Stimme der Vernunft geben.

Langsam, aber sicher bekommt dieses überkommene und unerreichbare Rollenbild Risse. Komödien wie "Brautalarm" (2011), "Dating Queen" (2015), "Bad Moms" (2016) oder "Girls Trip" (2017) zeigen, dass Frau – egal ob als Single oder Ehefrau, ob als Geschäftsfrau oder Hausfrau, ob kinderlos oder als Mutter – weder perfekt noch brav sein muss. Miguel Artetas "Lady Business" stößt ins gleiche Horn. Heraus kommt allerdings nur ein laues Lüftchen.

Dass er es besser kann, hat Arteta im Kino und fürs Fernsehen in so unterschiedlichen Spielfilmen und Serien wie "The Good Girl" (2002), "Six Feet Under", "Youth in Revolt" (2009), "Nurse Jackie", "Die Coopers" (2014) oder "Grace and Frankie" bewiesen. Seiner jüngsten Komödie mangelt es in erster Linie an Stringenz und Stimmigkeit. Zu viele auf den ersten Blick gute Ideen sind nicht bis zu Ende gedacht. Das Gleiche gilt für die Handlung und die Figuren.

Die Krux fängt schon bei der Grundidee an. Dass die zwei unabhängigen Frauen sich nicht dem Gruppendruck ihrer Clique beugen, also nicht heiraten und Kinder kriegen, sondern sich für ihre Karriere und ihre Freundschaft entscheiden, ist eine starke Aussage. Dass sie ihr Geld in der Schönheitsindustrie verdienen, konterkariert die feministische Grundierung indes postwendend. So sehr sich Mias (Tiffany Haddish) und Mels (Rose Byrne) Produkte durch ihre Dezenz auch von den Konkurrenzprodukten abheben und so oft die zwei auch betonen, nur die natürliche Schönheit ihrer Kundinnen unterstreichen zu wollen, anstatt mit dem Make-up (vermeintliche) Makel zu überdecken, letztlich profitieren sie von der Unsicherheit junger Frauen. Letztlich sind auch sie Teil des Problems.

Diese Widersprüchlichkeit und Unentschlossenheit setzt sich auf allen Ebenen fort. Die Unerfahrenheit des Autorengespanns Sam Pitman und Adam Cole-Kelly ist ihrem Drehbuch anzumerken. Toll eingeführte Nebenfiguren wie Claire Lunas (Salma Hayek) speichelleckender Handlanger Josh (Karan Soni) werden viel zu schnell fallengelassen, anstatt ihre Auftritte zu Running Gags auszubauen. Die Handlungsstränge sind nicht schlüssig, die erzählerischen Wendungen nicht zwingend genug. Am schwersten wiegt aber die hauchdünne Zeichnung der zwei Hauptfiguren.

Statt dazuzulernen, verharren Mia und Mel in den ihnen anfänglich zugeschriebenen Charaktereigenschaften, was ihre Charaktere keinesfalls glaubwürdiger, sondern völlig unglaubwürdig macht. Die sture Mia lenkt nie ein, und Mel will es selbst dann noch allen recht machen, wenn ihr längst offensichtlich sein sollte, dass sie manipuliert wird. Diese starre, völlig unflexible Figurenzeichnung lässt die zwei Protagonistinnen leider mehr als einmal ziemlich dumm dastehen.

Tiffany Haddish und Rose Byrne, aber auch Salma Hayek und der Rest des gut besetzten Ensembles sind sichtlich bemüht, all die Schwächen zu überspielen. Für einen gelungenen Film bietet ihnen das Drehbuch aber schlicht zu wenig an. Ein paar wenige Pointen (vor allem zu Beginn) zünden, danach herrscht gähnende Langeweile.

Fazit: Was eine feministische Komödie über eine starke Frauenfreundschaft und die Schönheitsindustrie hätte werden können, ist ein inkonsistentes und inkonsequentes Durcheinander, das am Ende mehr Klischees bedient, als welche zu unterlaufen. Das Schlimmste aber: Hier gibt es nichts zu lachen!




TrailerAlle "Lady Business"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lady Business

Besetzung & Crew von "Lady Business"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Komödie
Originaltitel: Like a Boss
Länge: 83 Minuten
Kinostart: 12.03.2020
Regie: Miguel Arteta
Darsteller: Rose Byrne als Mel Carter, Tiffany Haddish als Mia, Salma Hayek als Claire Luna, Billy Porter als Barrett, Jennifer Coolidge
Kamera: Jas Shelton
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Lady Business"Alle anzeigen

Die Känguru-Chroniken
News
Kinocharts Deutschland (12. - 15.3.): Kino in Zeiten der Pandemie
"Die Känguru-Chroniken" letzter Champ vor der Zwangspause
Narziss und Goldmund
News
Deutsche Filmstarts: Stefan Ruzowitzky verfilmt Hermann Hesse
Dave Bautista ist "Der Spion von nebenan"
1917
News
US-Filmstarts: "1917" explodiert in den Vorpremieren
Michael B. Jordan will "Just Mercy"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.