oder

Die Adern der Welt (2019)

Veins of the World

Drama über eine mongolische Nomadenfamilie, deren Existenz durch den zunehmenden Bergbau gefährdet ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der zwölfjährige Amra (Bat-Ireedui Batmunkhw) wird jeden Tag von seinem Vater Erdene (Yalalt Namsrai) mit dem Auto in eine mongolische Dorfschule gefahren. Die vierköpfige Familie lebt nomadisch in einer Jurte in der Steppe. Mutter Zaya (Enerel Tumen) und die kleine Schwester hüten die Ziegen, auch Amra und sein Vater helfen mit, wenn sie zuhause sind. Erdene verdient als Mechaniker mit Reparaturen etwas und die Familie verkauft Käse auf dem Markt. Amra fiebert der Vorauswahl für den Wettbewerb "Mongolia’s Got Talent" entgegen. Er möchte daran teilnehmen und ein traditionelles Lied vorsingen, braucht aber die Unterschrift der Eltern.

Die Eltern aber haben gerade andere Probleme. Internationale Bergbaukonzerne breiten sich aus und schürfen nach Gold. Die Flüsse trocknen aus, die Weidehaltung ist gefährdet und immer mehr Nomaden ziehen mit einer Abfindung aus ihren angestammten Gebieten fort. Erdene möchte, dass die Nomaden auf ihre Rechte pochen und sich die Renaturierung nach der Rohstoffgewinnung vertraglich zusichern lassen. Doch dann erleiden Amra und Erdene nach dem Vorsingen des Jungen für den Talentwettbewerb einen Unfall, weil das Auto in eine illegale Bergbaugrube fällt. Erdene stirbt. Amra gibt sich die Schuld an seinem Tod. Ideenreich versucht er im Sinne des Vaters zu handeln und zu verhindern, dass die Familie fortziehen muss.

Bildergalerie zum Film "Die Adern der Welt"

Die Adern der WeltDie Adern der Welt -  Das Ninja-TalDie Adern der Welt - Amra (Bat-Ireedui Batmunkhw) und...lzseeDie Adern der Welt - Die BeerdigungszeremonieDie Adern der Welt - Huygaa (Ariunbyamba Sukhee) gibt...LohnDie Adern der Welt - Amra (Bat-Ireedui Batmunkhw) und...Baum.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Regisseurin Byambasuren Davaa hat sich seit ihrem Erstling "Die Geschichte vom weinenden Kamel" aus dem Jahr 2003 wiederholt filmisch mit dem Leben der Nomaden in ihrer mongolischen Heimat befasst. Trotz fiktionaler Elemente galten die bisherigen Werke eher als dokumentarisch, nun aber erzählt Davaa erstmals eine Geschichte, für die sie ein Spielfilm-Drehbuch geschrieben hat und in der professionelle Schauspieler auftreten. Aber auch das Drama "Die Adern der Welt" steht dem Dokumentarischen nahe, weil es die realen, akuten Probleme der Nomaden mit dem grassierenden Bergbau in der Steppe thematisiert. Vor Ort gedreht, bekommt das Publikum in drastischen Aufnahmen zu sehen, wie die Minengesellschaften ganze Landstriche verwüsten. Am Ende des Films informiert eine Texteinblendung, dass über ein Fünftel der Mongolei als Bergbaugebiet ausgewiesen ist, wobei überwiegend global agierende Konzerne die Konzessionen besitzen.

Es ist diesmal also nicht so sehr das moderne Großstadtleben, das die nomadische Tradition bedroht, sondern die Gier nach den Bodenschätzen. Tradition und Moderne gehen in Gestalt des Wettbewerbs "Mongolia’s Got Talent" jedoch eine positive Verbindung ein: Der zwölfjährige Filmheld Amra will mit einem althergebrachten Lied berühmt werden, das die junge Generation an die kulturellen Wurzeln erinnert, zu denen die Achtung vor der Natur zählt. Davaa ließ sein Lied "Adern aus Gold" von dem mongolischen Musiker und Schamanen Lkhagvasuren Khatanbaatar für den Film komponieren.

Wie auch in früheren Filmen Davaas werden Szenen aus dem Familienleben in der Jurte und beim Hüten der Tiere sehr reizvoll geschildert. Amra, den ein junger Laiendarsteller eindrucksvoll spielt, hat von seinem Vater nicht nur traditionelle Werte gelernt, sondern auch Fähigkeiten wie Autofahren und das Reparieren von Maschinen abgeschaut. Die Rituale beim heiligen Kraftbaum, das Abendlicht über dem weiten Grasland prägen die Atmosphäre ebenso wie die Bilder der Umweltzerstörung durch die Minenbetreiber. Manchmal wirkt die Handlung jedoch etwas holprig und die Charaktere hätten noch besser, detaillierter entwickelt werden können. Aber auch dieser kleine Spielfilm gewährt einem deutschen Publikum wieder wertvolle Einblicke in das Leben und die aktuellen Probleme der mongolischen Nomaden.

Fazit: Der Spielfilm der Regisseurin Byambasuren Davaa schildert am Beispiel einer mongolischen Familie kritisch, wie Bergbaukonzerne das traditionelle Leben der Nomaden gefährden und sie von ihren Weidegebieten verdrängen. Der Held des Films, ein zwölfjähriger Junge, versucht den Widerstand seines Vaters nach dessen Tod fortzusetzen. Die Besinnung junger Menschen auf kulturelle Wurzeln und ihre Träume, moderne Fernsehstars zu werden, gehen in diesem Drama eine reizvolle Verbindung ein. Schmerzlich kontrastieren hingegen Szenen des friedlichen Nomadenalltags mit den Aufnahmen, welche die Verwüstung der Landschaft durch die Minen dokumentieren.




FBW-Bewertung zu "Die Adern der Welt"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollByambasuren Davaas Langfilm führt die Zuschauer in die mongolische Steppe. Hier lebt der elfjährige Amra zusammen mit Vater und Mutter. Auch wenn er in einer traditionellen Jurte zuhause ist kennt er doch Smartphones, YouTube und TV-Casting-Shows. [...mehr]

TrailerAlle "Die Adern der Welt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Adern der Welt

Besetzung & Crew von "Die Adern der Welt"

Land: Deutschland, Mongolei
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: Veins of the World
Länge: 95 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 29.07.2021
Regie: Byambasuren Davaa
Darsteller: Bat-Ireedui Batmunkh als Amra, Enerel Tumen als Zaya, Yalalt Namsrai als Erdene, Algirchamin Baatarsuren als Altaa, Ariunbyamba Sukhee als Huyagaa
Kamera: Talal Khoury
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Die Adern der Welt"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.