oder
Ein Tisch in der Provence: Ärztin wider Willen
Ein Tisch in der Provence: Ärztin wider Willen
© ZDF, Clément Puig

Ein Tisch in der Provence: Ärztin wider Willen (2020)

Ein Tisch in der Provence - Ärztin wider Willen

1. Teil der zweiteiligen deutsche TV-Reihe: Nach dem Tod ihres Vaters kehrt Krankenschwester Véronique Gilbert (Friederike Linke) in ihre Heimat, die Provence, zurück. Sie beschließt, nicht nur ihre zerstrittene Familie wieder an einen Tisch zu bringen, sondern auch endlich ihr Staatsexamen als Ärztin abzulegen. Allerdings muss sie sich die Familienpraxis mit Dr. Hugo Simon (Nico Rogner) teilen.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die neue Ärztereihe "Ein Tisch in der Provence" erzählt kleine und große Fälle einer Landarztpraxis und die konfliktreiche Geschichte der Familie Gilbert, die sich nach schwierigen Zeiten wieder um einen Tisch versammelt. Krankenschwester Véronique Gilbert, die seit einem familiären Zerwürfnis in Hamburg lebt, kehrt zur Beerdigung ihres Vaters Serge zum ersten Mal seit 15 Jahren in die heimatliche Provence zurück und möchte mit ihrer Tochter Lea danach gleich wieder das Weite suchen.

Als 20-Jährige ist Véro vor ihrem autoritären und tyrannischen Vater aus ihrem Heimatdorf Talon in der Nähe von Montpellier nach Deutschland geflohen. Nur zu ihrem Onkel Franck hielt sie lockeren Kontakt, ansonsten brach sie mit der Familie. Ihren Traum Ärztin zu werden, hat sie bis heute nicht verwirklicht. Denn Véro leidet unter großer Prüfungsangst, an der ihr Vater nicht ganz unschuldig ist. Noch immer steht das zweite und entscheidende Examen aus. Statt sich diesem endlich zu stellen, arbeitet sie als Krankenschwester in einer Klinik.

Als Véro nun in ihren südfranzösischen Heimatort zurückkehrt, muss sie feststellen, dass Serge ganze Arbeit geleistet hat: Ihre einst große Familie ist zerstritten, der Tisch, an dem alle zusammen gegessen und gefeiert hatten, ist verwaist. Thérèse, ihre Mutter, empfängt Véro frostig. Mit ihrer Schwester Catherine spricht Thérèse seit elf Jahren nicht mehr, worunter auch Catherines Mann Thierry leidet.

Noch zu Lebzeiten hatte Serge, der trotz seiner zwischenmenschlichen Schwächen ein angesehener Arzt im Ort war, einen potentiellen Nachfolger für seine Praxis bestimmt: Dr. Hugo Simon. Dieser hat erst vor zwei Wochen mit der Arbeit begonnen und reagiert mehr als verhalten auf die vermeintliche Erbin, die plötzlich vor ihm steht. Zwischen ihm und Véro fliegen die Fetzen.

Und auch sonst warten so einige Enthüllungen auf Véro. Sie erfährt, dass ihr Vater eine Tochter aus einer anderen Beziehung hat: Isabelle. Die beiden Frauen lernen sich kennen und verbringen einen feuchtfröhlichen Abend miteinander. Doch bald stellt sich heraus, dass Isabelles Interesse in erster Linie ihrem Pflichtanteil am Erbe gilt.

Véro möchte am liebsten alles hinter sich lassen und sich dem Druck, der plötzlich von allen Seiten auf ihr lastet, entziehen. Doch sie muss sich entscheiden: Will sie wieder weglaufen oder ihre zerstrittene Familie versöhnen? Und wäre jetzt nicht die Zeit gekommen, sich der Arztprüfung nochmal zu stellen?

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Ein Tisch in der Provence: Ärztin wider Willen"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Ein Tisch in der Provence: Hoffnung auf Heilung, Mein Tisch in der Provence - Ärztin wider Willen
Jahr: 2020
Genre: Drama, TV-Film
Originaltitel: Ein Tisch in der Provence - Ärztin wider Willen
Länge: 89 Minuten
Regie: Dagmar Seume
Darsteller: Peter Benedict als Franck Gilbert, Sabine Vitua als Thér?se, Nico Rogner als Dr. Hugo Simon, Andreas Hoppe als Thierry, Gilbert von Sohlern

Verknüpfungen zu "Ein Tisch in der Provence: Ärztin wider Willen"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.