oder

Promising Young Woman (2020)

Hollywood-Star Carey Mulligan ("Drive") als traumatisierte, ein Doppelleben führende Femme Fatale, die in der Thriller-Dramödie "Promising Young Woman" dem männlichen Geschlecht den Spiegel vorhält.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die frühere Medizinstudentin Cassie (Carey Mulligan) ist 30 und lebt immer noch bei ihren Eltern (Clancy Brown, Jennifer Coolidge). Tagsüber langweilt sie sich bei ihrer Arbeit in einem Coffee Shop. In eine Parallelwelt taucht Cassie allerdings mehrmals die Woche in den Abendstunden ab – in den Bars und Clubs der Stadt. Dort spielt sie die Betrunkene um sich von "besorgten" Männern abschleppen zu lassen. Zuhause bei den Männern erteilt Cassie diesen dann eine Lektion. Der Grund für Cassies Mission gegen die Männerwelt reicht einige Jahre zurück und hat mit ihrer damaligen Uni-Freundin Nina zu tun. Diese wurde Opfer einer schrecklichen Gewalttat. Cassie möchte sich stellvertretend für sie rächen.

Bildergalerie zum Film "Promising Young Woman"

Promising Young WomanPromising Young WomanPromising Young WomanPromising Young WomanPromising Young WomanPromising Young Woman

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Promising Young Woman" legt die 35-jährige Drehbuchautorin und Schauspielerin Emerald Fennell ihr Langfilm-Regiedebüt vor. Zuvor hatte sie bereits einen Kurzfilm realisiert. Nachdem sie als Schauspielerin viele Jahre nur kleinere Nebenrollen in Filmen ergattern konnte (etwa in "The Danish Girl"), wurde sie 2020 mit der Rolle der Camilla Parker-Bowles in der Erfolgsserie "The Crown" erstmals einem großen internationalen Publikum bekannt. Für "Promising Young Woman", ihrer Premiere als Filmemacherin, stand ihr ein Budget von ca. acht Millionen Dollar zur Verfügung. Eine beachtliche Höhe für einen Erstling.

Beachtlich ist zudem, wie unvermittelt Stimmung und Atmosphäre, quasi im Minutentakt, in "Promising Young Woman" wechseln. Melancholie und Tragik liegen manchmal nur Sekunden von beißendem Witz, Hohn oder einer unnachgiebigen Boshaftigkeit entfernt. Dies liegt in den zwei Gesichtern der Protagonistin begründet, die höchst ambivalent gezeichnet ist. Einerseits fiebert man mit Cassie, der früher so ungezwungenen, lebenslustigen Frau, der die Zukunft offenstand. Aber anstatt einer Karriere als erfolgreiche Ärztin, haben die tragischen Ereignisse um Nina dafür gesorgt, dass sie in einem unterbezahlten Job versauert und ihr Leben vergeudet.

An ihrer Vendetta an den lüsternen, die Frauen sexuell ausbeutenden, dauergeilen Männern kann man sich dennoch (zunächst) nicht satt sehen – so herrlich komisch und abgedreht ist mitunter die Art und Weise, wie Cassie die Männer in ihren Wohnungen auflaufen lässt. Das Problem: Auf Dauer ermüden die ständigen Racheaktionen, die sich spätestens im zweiten Akt nur noch wie pflichtbewusst abgespulte Episoden aneinanderreihen und doch oftmals sehr ähnlich ablaufen. Dennoch agiert Mulligan glaubhaft und vermittelt ihre innere Zerrissenheit ausgewogen. Weniger glaubwürdig ist der inhaltliche Seitenstrang rund um ihren ehemaligen Kommilitonen Ryan (Bo Burnham). Und die Tatsache, dass Cassie sich von ihm so schnell aus dem Konzept bringen und umwerben lässt – erwies sie sich doch zuvor als eiskalte, unerbittliche Rächerin, die für die Avancen der Männer nicht empfänglich war.

Ein Genuss sind die bonbonfarbene Optik, das sich in Pink, Plüsch und Kitsch suhlende Produktionsdesign sowie der poppig-eingängige Soundtrack. Das alles ergänzt sich wunderbar mit der expressiven, exzentrischen Gesamtwirkung: von den bittersüßen, überkandidelten Songs (sie stammen unter anderem von Charlie XCX und Paris Hilton) über die markant-leuchtenden Farben von Cassies Fingernägeln und den grellen Ambiente-Lichtern der Nachtclubs bis hin zu den schrillen Kostümen.

Fazit: "Promising Young Woman" ist ein erfrischend unalltäglicher filmischer Rachetrip, der mit seiner auffallenden Farbgebung berauscht und dessen selbstbewusster, derber Humor im Gedächtnis bleibt. Dennoch ist die wild-ungezügelte Thriller-Dramödie nicht frei von Schwächen. Dazu zählen unausgegorene, unglaubwürdige Nebenhandlungen sowie ein Konzept, das sich – trotz aller Radikalität und der herrlichen Boshaftigkeit – irgendwann abnutzt.




FBW-Bewertung zu "Promising Young Woman"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollSie war eine vielversprechende junge Frau: hübsch, klug, liebenswert. Sie hätte eine gute Ärztin werden können, doch dann hat Cassandra, genannt Cassie, unvermittelt ihr Studium abgebrochen. Jetzt ist sie 30, lebt wieder bei ihren Eltern, wo sie in [...mehr]

TrailerAlle "Promising Young Woman"-Trailer anzeigen

Zum Video: Promising Young Woman

Besetzung & Crew von "Promising Young Woman"

Land: USA, Großbritannien
Jahr: 2020
Genre: Thriller, Drama, Komödie
Länge: 113 Minuten
Kinostart: 19.08.2021
Regie: Emerald Fennell
Darsteller: Carey Mulligan als Cassandra Thomas, Bo Burnham als Ryan, Laverne Cox als Gail, Clancy Brown als Stanley Thomas, Jennifer Coolidge als Susan
Kamera: Benjamin Kracun
Verleih: Universal Pictures International

Awards - Oscar 2021Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Promising Young Woman"Alle anzeigen

Paw Patrol
News
Kinocharts Deutschland (19. - 22.8.): "Paw Patrol" bellt mächtig
"F9" jetzt erfolgreichster Film der Corona-Ära
Paw Patrol: Der Kinofilm
News
Deutsche Filmstarts: Kinder gehen auf "Paw Patrol"
Carey Mulligan hält, was sie verspricht




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.