oder

Die schönsten Jahre eines Lebens (2019)

Les plus belles années d'une vie

Der französische Regisseur und Kameramann Claude Lelouch beendet mit "Die schönsten Jahre eines Lebens" jene Film-Trilogie, die er Mitte der 60er-Jahre mit "Ein Mann und eine Frau" begann.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Siege fährt der frühere Rennfahrer und Frauenheld Jean-Louis (Jean-Louis Trintignant) nur noch in seiner Erinnerung ein. Doch diese scheint Jean-Louis so langsam abhanden zu kommen, befürchtet sein Sohn Antoine (Antoine Siri). Ohnehin scheinen sich die Gedanken von Jean-Louis vor allem um eine ganz besondere Frau zu drehen: Anne (Anouk Aimée), die große Liebe seines Lebens. Um seinem Vater wieder etwas mehr Freude und Lebensglück zu schenken, begibt sich Antoine auf die Suche nach dieser geheimnisvollen Frau – und findet sie wenig später tatsächlich in einem gemütlichen, abgeschiedenen Dorf in der Normandie. Anfangs zögerlich, nimmt Anne, die ein erfülltes Leben im Kreise ihrer Familie führt, die Einladung, Jean-Louis nach Jahrzehnten wiederzusehen, schließlich doch noch an.

Bildergalerie zum Film "Die schönsten Jahre eines Lebens"

Die schönsten Jahre eines Lebens - Jean-Louis Duroc...imée)Die schönsten Jahre eines Lebens - Jean-Louis Duroc...imée)Die schönsten Jahre eines Lebens - Jean-Louis Duroc...ucci)Die schönsten Jahre eines Lebens - Jean-Louis Duroc...imée)Die schönsten Jahre eines LebensDie schönsten Jahre eines Lebens

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Über 50 Jahre nach dem Nouvelle-Vague-Klassiker "Ein Mann und eine Frau" kehren Trintignant und Aimée zurück in ihre Rollen von einst. "Ein Mann und eine Frau", der mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde, gilt heute als einer der besten Liebesfilme aller Zeiten. Inszeniert wurde er von Claude Lelouch, einem der großen französischen Filmemacher des vergangenen Jahrhunderts, der weitere Klassiker wie "Ein Hauch von Zärtlichkeit" und "Alles für die Liebe" schuf.

Schon von der ersten Begegnung an merkt man: Die Chemie und die Stimmung zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt noch immer. "Ein Mann und eine Frau" machte Trintignant und Aimée einst zu Stars, nicht nur des französischen, sondern des europäischen Kinos. Heute sind beide fast 90 Jahre alt – und erweisen sich in ihrem Spiel als nach wie vor glaubhaft und authentisch. Der Schwerpunkt des Films liegt ganz klar auf den zwei Ex-Liebenden, ihren Ausflügen und dem Schwelgen in Erinnerung. Einige der Nebenfiguren geraten daduch leider zur unnötigen und belanglosen Staffage (vor allem die Kinder der Hauptfiguren).

#Am Besten ist der Film, wenn Lelouch prägende und unvergessene Szene seines 60er-Jahre-Originals an klugen Stellen platziert – und damit nicht nur Kino-Nostalgikern ein paar rührende Momente schenkt sondern auch noch auf gelungene Weise eine Verschmelzung der Zeitebenen erreicht. Darüber hinaus sind noch andere Sequenzen früherer Werke und Hinweise auf das Schaffen Lelouchs im Film untergebracht, was Lelouch-Fans Gefallen dürfte – alle anderen Zuschauer werden davon kaum bis überhaupt keine Notiz nehmen.

Etwas belanglos dümpelt "Die schönsten Jahres eines Lebens" inhaltlich und dramaturgisch vor sich hin. Richtig viel passiert nicht, Spannung und Abwechslung kommen nie auf. Dasselbe gilt für die Dialoge und gegenseitigen Komplimente, Schwärmereien sowie Lobhudeleien, die sich Jean und Anne immer wieder unterbreiten. Diese erweisen sich irgendwann nicht nur als ermüdend und reichlich schmalzig, sondern erinnern in Sachen Gehalt und Botschaft nicht selten vielmehr an generische, austauschbare Kalendersprüche und kitschige Liebesroman-Dialoge.

Fazit: Überzeugende Alt-Darsteller und klug in die Handlung eingewobene, Melancholie erzeugende Original-Szenen stehen einer zaghaften-vagen Inszenierung und seichten Dialogen gegenüber.




TrailerAlle "Die schönsten Jahre eines Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die schönsten Jahre eines Lebens

Besetzung & Crew von "Die schönsten Jahre eines Lebens"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Die schönsten Jahre unseres Lebens
Jahr: 2019
Genre: Drama
Originaltitel: Les plus belles années d'une vie
Länge: 90 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 02.07.2020
Regie: Claude Lelouch
Darsteller: Jean-Louis Trintignant als Jean-Louis Duroc, Anouk Aimée als Anne Gauthier, Souad Amidou als Françoise Gauthier, Antoine Sire als Antoine Duroc, Marianne Denicourt
Kamera: Robert Alazraki
Verleih: Wild Bunch

Verknüpfungen zu "Die schönsten Jahre eines Lebens"Alle anzeigen

Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau
News
Kinocharts Deutschland (2. - 5.7.): Deutsches Trio bei Re-Start vorne
"Meine Freundin Conni" ist Re-Start-Spitzenreiter
Undine
News
Deutsche Filmstarts: Re-Start mit Christian Petzold
Programmkinotitel kehren nach drei Monaten Pause zurück




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.