oder
Unhinged - Außer Kontrolle
Unhinged - Außer Kontrolle
© Leonine Distribution

Unhinged - Außer Kontrolle (2020)

Unhinged

US-Psychothriller mit Russell Crowe über eine Mutter, die durch ein simples Überholmanöver zur Zielscheibe des durchgeknallten Überholten wird...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es ist ein ganz normaler Morgen für Rachel (Caren Pistorius): Sie ist wieder mal zu spät dran und steckt im täglichen Verkehrschaos auf dem Weg zur Schule mit ihrem Sohn Kyle (Gabriel Bateman) fest, als ihr auch noch die wichtigste Klientin kündigt und der Autofahrer (Russell Crowe) vor ihr hartnäckig die grüne Ampel ignoriert. Laut hupend zieht sie an ihm vorbei und ahnt nicht, dass sie so zur Zielscheibe der geballten Wut eines Mannes wird, der nichts mehr zu verlieren hat. Entschlossen heftet er sich an Rachels Fersen, um ihr eine Reihe von Lektionen zu erteilen, die sie so schnell nicht vergessen wird. Und nicht nur sie ist sein Ziel, sondern auch alle, die sie liebt. Gnadenlos und scheinbar unaufhaltsam schlägt der Fremde immer wieder zu…

Bildergalerie zum Film "Unhinged - Außer Kontrolle"

Unhinged - Außer KontrolleUnhinged - Außer KontrolleUnhinged - Außer KontrolleUnhinged - Außer KontrolleUnhinged - Außer Kontrolle -  Der Fremde (Russell Crowe)Unhinged - Außer Kontrolle

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Es gibt im Englischen den schönen Ausdruck "nuts and bolts". Wörtlich übersetzt "Schrauben und Muttern", bedeutet es auf Filme angewandt sinngemäß, dass es sich um ein Werk handelt, welches keinerlei Ambitionen über seine Genre-Basics hinaus entwickelt hat. Was drauf steht, ist drin.

"Unhinged" ist ein Paradebeispiel für einen nuts and bolts-Thriller. Ohne Schnörkel. Ohne Schnickschnack. Knackig-kurze 90 Minuten lang. Womit seine Vorzüge bereits bestens beschrieben sind, sich aber auch seine Schwäche andeutet.

Denn der Streifen ist leider auch absolut überraschungsfrei. Nach Ansicht des Trailers, aber vielleicht sogar auch ohne jegliche Kenntnis außer einer knappen Inhaltsbeschreibung können im Thriller-Genre erfahrene Zuschauer den Handlungsverlauf und Ausgang wahrscheinlich im Schlaf vorbeten. Das Drehbuch von Carls Ellsworth ist sicherlich nicht der Aktivposten der Produktion.

Shakespeare ist bei dieser Art Film aber sowieso selten gefragt, und die Machart kann auch eine simple Prämisse zumindest zu einem guten Stück Spannungskino veredeln. Abgesehen von einem wirklich erstaunlich mageren Finalchen liefert "Unhinged" hier mit hohem Tempo, Verfolgungsjadgen, erfrischend kompromisslosen Karambolagen und ungeschminkten Gewaltdarstellungen ordentlich.

Wir müssen uns nicht lange darüber unterhalten, dass ohne den prominenten Hauptdarsteller der Streifen vielleicht nicht mal eine Leinwand gesehen hätte. Die Besetzung mit Russell Crowe ist auf jeden Fall kongenial, denn abgesehen von seiner Darstellungskunst profitiert der Part auch von Crowe's off screen persona, von der ja immer mal wieder zu lesen ist, dass er über eine nur sehr kurze Zündschnur verfügt. Der Australier hat angegeben, dass die Rolle amüsant zu spielen gewesen ist - das nimmt man ihm gerne ab. Allerdings muss man als Zuschauer schon gewaltig in gutmütige Vorleistung gehen, um der Figur diesen völlig überzogenen Rachefeldzug abzunehmen. Hinweise im Drehbuch, dass er halt ein "Psycho" ist, können diese Glaubwürdigkeitsgruft nur bedingt überbrücken.

Fazit: Es reicht für 90 Minuten temporeiche Spannung, wenn man keinerlei Ansprüche an Glaubwürdigkeit und Originalität stellt.




TrailerAlle "Unhinged - Außer Kontrolle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Unhinged - Außer Kontrolle

Besetzung & Crew von "Unhinged - Außer Kontrolle"

Land: USA
Weitere Titel: Unhinged - Ausser Kontrolle
Jahr: 2020
Genre: Thriller
Originaltitel: Unhinged
Länge: 90 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 16.07.2020
Regie: Derrick Borte
Darsteller: Russell Crowe als The Man, Jimmi Simpson als Andy, Gabriel Bateman als Kyle, Caren Pistorius als Rachel, Anne Leighton als Deborah Haskell
Kamera: Brendan Galvin
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Unhinged - Außer Kontrolle"Alle anzeigen

Tenet - John David Washington und Robert Pattinson
News
Kinocharts USA (4. - 6.9.): Das Box Office ist zurück!
"Tenet" sorgt für gutes Kino-Comeback
Unhinged - Außer Kontrolle
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.