oder
Detektiv Conan - The Movie (23): Die stahlblaue Faust
Detektiv Conan - The Movie (23): Die stahlblaue Faust
© Kazé

Detektiv Conan - The Movie (23): Die stahlblaue Faust (2020)

Meitantei Conan: Konjo no fisuto

Anime-Fantasykrimi: Conan ist plötzlich in Singapur – und wird in Kaitô Kids Plan verwickelt, einen Saphir zu stehlen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Kurz nachdem sich die Rechtsanwältin Sherilyn Tan im Resort Marina Bay Sands in Singapur mit dem Unternehmensberater Leon Lowe getroffen hat, taumelt sie mit einem Messer im Rücken aus einem Fahrstuhl, während im Parkhaus ihr Auto durch eine dort platzierte Bombe explodiert. Am Tatort wird von der Polizei eine Visitenkarte des Meisterdiebs Kaitô Kid gefunden. Dieser reist daraufhin von Tokio nach Singapur – und schmuggelt Conan gegen dessen Willen in einem präparierten Koffer mit in den Stadtstaat. Auch Ran Mōri, Sonoko Suzuki und Makoto Kyôgoku sind mit dabei, da Makoto an einem Karate-Turnier teilnehmen will.

Während sich Conan mit dem Mordfall befasst, verfolgt Kaitô Kid den Plan, an den überaus wertvollen Saphir "Die stahlblaue Faust" zu kommen, den es bei dem Turnier zu gewinnen gibt. Doch bald ist Kaitô Kid noch bei einem weiteren Mord der Hauptverdächtige.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Mit "Detektiv Conan – The Movie (23): Die stahlblaue Faust" erlebt der titelgebende Anime-Held schon sein 23. Leinwand-Abenteuer – und erstaunlicherweise wirkt das Ganze trotz dieser beachtlichen Anzahl von bereits erzählten Geschichten immer noch sehr frisch und originell. 1994 als Manga-Reihe gestartet und seit 1996 als erfolgreiche Anime-Serie mit bis dato mehr als 970 Episoden laufend, ist "Detektiv Conan" fraglos ein popkulturelles Phänomen. Durch den wilden Genre-Mix aus Crime, Action, Comedy und Fantasy bieten die Plots um den von Gosho Aoyama erdachten Protagonisten zahlreiche Möglichkeiten, Mord und Intrigen, Gefahren und Katastrophen, aber auch typische, oft amüsante Coming-of-Age-Themen zu schildern – und dabei zuweilen fantastische Elemente einfließen zu lassen.

Dass "Die stahlblaue Faust" so gut funktioniert, liegt unter anderem an den starken animierten Bildern, die diesmal nicht Conans Heimat Japan, sondern Singapur zeigen. Die Lichter des Stadtstaates sowie die Atmosphäre an urbanen Plätzen und in riesigen Gebäuden werden treffend eingefangen. Wenn Conan mit dem gewitzten Meisterdieb Kaitô Kid durch die Lüfte schwebt oder wenn ein Tanker auf ein Luxushotel zurast und es zu rammen droht, entstehen eindrückliche Momente. Es gelingt, Spannung zu erzeugen und sich zugleich mit viel Humor den Figuren und deren Beziehungen zueinander zu widmen.

Der 17-jährige Shin'ichi Kudō, der durch ein Gift verjüngt wurde und nun im Körper eines Sechsjährigen steckt und sich Conan nennt, ist durch seine Cleverness nach wie vor ein Sympathieträger. Reizvoll ist zudem die Rivalität zwischen ihm und Kaitô Kid, die an einigen Stellen zu lustigen Dialogduellen führt. Flankiert werden die beiden von vielen einnehmenden Figuren – darunter Conans große Liebe Ran Mōri und deren exzentrische beste Freundin Sonoko Suzuki.

Fazit: Eine einfallsreiche Mischung aus Krimi-Spannung, Witz und Dynamik mit sympathischen Figuren und guter Animation.




Besetzung & Crew von "Detektiv Conan - The Movie (23): Die stahlblaue Faust"

Land: Japan
Weitere Titel: Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust - 23. Film, Detective Conan: The Fist of Blue Sapphire
Jahr: 2020
Genre: Animation
Originaltitel: Meitantei Conan: Konjo no fisuto
Länge: 109 Minuten
Kinostart: 30.06.2020
Regie: Tomoka Nagaoka
Darsteller: Minami Takayama, Wakana Yamazaki, Megumi Hayashibara, Rikiya Koyama, Yukiko Iwai
Verleih: Kazé



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.