oder
Es ist nur eine Phase, Hase
Es ist nur eine Phase, Hase
© Majestic Filmverleih GmbH

Es ist nur eine Phase, Hase (2020)

In der Bestseller-Verfilmung "Es ist nur eine Phase, Hase" stecken Christoph Maria Herbst und Christiane Paul als langsam in die Jahre kommende Eheleute mitten in der "Alterspubertät".Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 65 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eigentlich führten Paul (Christoph Maria Herbst) und Emilia (Christiane Paul) lange Zeit eine harmonische Ehe. Mit ihren drei Kindern Bo (Wanja Valentin Kube), Marie (Bella Bading) und Fe (Emilia Nöth) schien das Leben sorgenfrei. Geldsorgen gab es nie. Aber nun sind Paul und Emilia Ende 40. Die Midlife-Crisis und die Wechseljahre klopfen an die Tür, vor allem bei Paul: die Haare werden dünner, die Sehkraft nimmt ab und die sexuelle Leistungsfähigkeit ebenso. Als Emilia nach einem One-Night-Stand mit einem zwanzig Jahre jüngeren Mann eine Beziehungspause möchte und sich nochmal voll ins Leben stürzt, fällt Paul in ein tiefes Loch. Und sucht prompt sein Seelenheil in Testosteron-Pillen und in einer Affäre mit der attraktiven Lehrerin seiner Tochter. Gelingt ihm ein Ausweg aus der Krise?

Bildergalerie zum Film "Es ist nur eine Phase, Hase"

Es ist nur eine Phase, HaseEs ist nur eine Phase, HaseEs ist nur eine Phase, Hase - Regisseur Florian...ergerEs ist nur eine Phase, Hase - Shooting Star Nicola...RubenEs ist nur eine Phase, Hase - Die Ehe ist gescheitert...PaulEs ist nur eine Phase, Hase - Paul (Christoph Maria...re.).

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur Florian Gallenberger ("Colonia Dignidad") begleitet in "Es ist nur eine Phase, Hase" ein Ehepaar durch die Untiefen und das emotionale Chaos der Midlife-Crisis. Der 49-Jährige ist bereits Oscar-Preisträger: Vor 20 Jahren gewann er mit dem Abschlussfilm seines Studiums, Quiero ser, einen Goldjungen in der Kategorie Kurzfilm. Deutschlandweit bekannt wurde er 2009 mit dem Drama "John Rabe".

"Es ist nur eine Phase, Hase" stellt die typischen Fragen eines Films über das Älter werden: Soll es das schon gewesen sein? Was kommt noch? Gebe ich meine Ehe für eine flüchtige Affäre auf? Darauf suchen auch Paul und Emilia Antworten, die Christoph Maria Herbst und Christiane Paul mit großer Spielfreude verkörpern. Der Unterschied zu vielen, inhaltlich sowie thematisch ähnlich gelagerten Filmen ist, dass Gallenberger hinsichtlich des humoristischen Tonfalls ziemlich derb und grobschlächtig zu Werke geht.

Wer ein Faible für schrägen, brachialen Witz hat, kommt aber definitiv auf seine Kosten. Und gerade Herbst kann sich in vielen irrwitzigen Szenen ordentlich austoben. Darunter eine kuriose Drogenrausch-Sequenz, nachdem Paul die Freude an Joints (wieder)entdeckt hat. Oder wenn er beim Liebesakt mit seiner viel jüngeren Gespielin im viel zu engen PKW ordentlich Körpereinsatz beweisen muss. Hin und wieder schlägt Gallenberger jedoch über die Stränge und seine Komödie verkommt zu einer infantilen, geschmacklosen (Stichwort: Kugelpendel) Teenie-Klamotte.

Doch auch ruhigere und sentimentale Töne stimmt "Es ist nur eine Phase, Hase" an. Etwa wenn Paul und Emilia um die richtigen Worte ringen, als sie ihren Kindern die bevorstehende Trennung erklären wollen. Oder der Moment des Abschiednehmens, kurz bevor Paul aus der gemeinsamen Wohnung auszieht. Diese Szenen sind stimmig, authentisch gespielt und geprägt von einer gekonnten Mischung aus Nachdenklichkeit und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Wenn bloß die emotionalisierende, rührselige Hintergrundmusik nicht wäre, die stellenweise viel zu aufdringlich eingesetzt wird.

Kitschig und larmoyant geht es übrigens auch im Finale zu. Dafür überzeugen die vielen Gastauftritte bekannter TV-Gesichter, Show-Größen und SchauspielerInnen (Cordula Stratmann, HP Baxxter u.a.). Auch sie sind meist in bizarre, ulkige Szenen eingebettet.

Fazit: Die überzeugend gespielte Midlife-Crisis-Komödie sorgt mit ihrer hohen Gag-Dichte und den vielen bizarren Gastauftritten für Kurzweil und gute Unterhaltung. Bisweilen übertreibt der Film es jedoch mit seinem infantilen, makabren Humor.




TrailerAlle "Es ist nur eine Phase, Hase"-Trailer anzeigen

Zum Video: Es ist nur eine Phase, Hase

Besetzung & Crew von "Es ist nur eine Phase, Hase"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Drama
FSK: 12
Kinostart: 14.10.2021
Regie: Florian Gallenberger
Darsteller: Thomas Fehlen als Gast, Antje Mairich als Anwältin, Wanja Valentin Kube, Gabriele Schulze als Nachbarin, Cedric Sprick als aufgedrehter Typ
Verleih: Majestic Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Es ist nur eine Phase, Hase"Alle anzeigen

James Bond 007: Keine Zeit zu sterben - Daniel Craig
News
The Last Duel
News
Deutsche Filmstarts: Matt Damon kämpft "The Last Duel"
Für Christoph Maria Herbst ist es "nur eine Phase, Hase"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.